CanBus brauchst auch
Beiträge von AltinB1306
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Querlenker richtig angezogen? Hatte bei einem Kunden mal, dass die Querlenker achsseitig komplett lose waren….
Ansonsten wenn xD, Antriebswelle mal lösen, schauen, ob sie richtig auf dem Lager sitzt und festziehen. Hatte das mal bei nem G11, was das knarzen beseitigte
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Gummi an dem anderen Ende sitzt nicht richtig, musst dich spielen. Die Griffe passen immer
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Im Gesamten. Nockenwellen haben zueinander gepasst.
Keine Ahnung, welchen OT ma am Vortag erwischt haben, es war aber definitiv nicht der richtige 😂
Im Alleingang danach nen langen Schraubenzieher in Zyl1, Motor gedreht, bis ungefähren OT und den Rest dann von unten
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Original. Nachbau funzt nicht.
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Geh, habs gestern alleine gemacht (mit Mitarbeitern ist immer schwierig, einer redet da, der andere dort).
OT, Nockenwelle gerichtet (waren keine 10 Grad) und der Motor schnurrt wie ein Kätzchen.
Auch beim Beschleunigen läuft er deutlich souveräner und leiser. Hat sich also gelohnt
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Kevin, du weißt ja, wie ich bin. Oversized, auch wenn ich nicht das volle Potential ausschöpfe.
Das mit der Nockenwelleneinheit weiß ich. Aber dasselbe Phänomen ist mir in 5 Jahren nur bei nem F30 N47 passiert und genau da waren die Nocken zueinander verstellt.
Heute kommts eh so wie es kommt. Zerlegen, nochmal anschauen und korrigieren
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Neuigkeiten:
Öldruck überprüft:
Im Leerlauf ziemlich genau 1 Bar -> 50d Ölpumpe wurde schon mal bestellt, Lagerschalen schau ich mir dann an, wenns soweit ist
Steuerzeiten:
Knappe 25 Grad zu früh. Hat ein großes Fragezeichen aufgeworfen, weshalb jemand das machen sollte, da es außerhalb der greifbaren Nähe des Spezialwerkzeuges ist.
Block auf OT, Nockenwelle auch auf OT, alles zusammengebaut, dreht ohne Probleme per Hand. Zusammengebaut, gestartet: klingt wie ein Traktor, komplett unrund und laut.
Werd morgen wieder alles zerlegen und die Nockenwelleneinheit mal unter die Lupe nehmen. Ich wette, Einlass passt nicht zur Auslass.
Frage mich aber noch immer, warum man statt das Problem zu beheben, einfach an den Steuerzeiten pfuscht. Vom Werk ist der Motor bestimmt nicht so rausgekommen, darauf lege ich meine Hand ins Feuer.
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Soda!
Nach knapp 3,5 Jahren, stehen 191.000km an. Was hat sich in den letzten 4 Tagen getan?
- 6 Injektoren kamen neu (haben mir rücklaufseitig zu komisch getickert -> direkt neu)
- B57R Hochdruckpumpe (neu) -> nicht notwendig gewesen, aber wenn mal nen HDP Schaden an dem Auto wäre, weiß ich, dass ich bedeutend weniger Spaß an dem Auto hätte
- AGR Kühler BorgWarner
- Ansaugbrücke oem neu gekauft, da BMW sie nicht hergeben wollte
- Kettenspanner neu (gestern rasselte er mir beim Anstarten die ersten 2-3 sek - hab einige noch in OVP da liegen gehabt, getauscht und siehe da, Problem ist weg)
Nächster Schritt wird
- Ölwechsel mim Shell Rimula R6 LM
- Öldruck überprüfen (gegebenfalls neue Ölpumpe + Lagerschalen, falls ich mir die Arbeit antun muss)
- Ventildeckeldichtung, da ich mir die Steuerzeiten nochmal anschauen möchte
Letzte Schritte sind mehr Richtung vorsorglich betrachten und lange Ruhe haben.