...habs jetzt genau anders herum gemacht
Beiträge von Sebastian
-
-
..."hält" im Hinblick auf Span im Zylinder
-
...so, die Glühkerze ist mit Hilfe von Helicoil drin. Jetzt bin ich gespannt, ob die ganze Sache hält (auch auf lange Sicht). Getraut habe ich mich noch nicht so richtig Gas zu geben.
-
...und noch eine letzte Frage:
macht es Sinn, wenige Kilometer nach der Aktion einen Ölwechsel nachzulegen, um eventuellen Span, welcher bis in den Ölkreislauf gelangt ist noch loszuwerden?
-
Ähnliches Thema hatte ich vor einigen Jahren an meinem E39 540i.
Hallo Nullstrom. Fährt dein E39 denn immer noch?
Werkzeug hat er jetzt da. Hat mir auch noch erklärt wie er es macht (wie oben auch vielfach beschrieben) Möglichkeit an der Engstelle hinter dem Gewinde was zu verpropfen, damit kein Span reinfällt gäbe es seiner Meinung nach auch. Endoskop und Sauger sind auch vorhanden. Wobei er und auch sein Konterpart in meiner alten Werkstatt sagten, dass man mit dem Endoskop nie alles sehen kann.
Bei der Variante mit der Abnahme des Kopfes würden sie mir auch finanziell ein gutes Stück entgegen kommen. Ich werd mir das mal übers Wochenende überlegen und ihm Montag das GO für eine der Varianten geben. Der Hobel muss ja noch 200tkm halten
-
...was mich jetzt nicht mehr beruhigt...
-
Ich hab nur ein wenig Muffensausen, dass die beim Arbeiten mit dem HeliCoil es versauen und mir Span in den Zylinder reinfällt.
-
Der Glühstift ist wieder draußen. Hat wohl ohne weiteres geklappt. Nächste Woche kommt Helicoil zum Einsatz. Ich habe dem Serviceberater unmissverständlich klar gemacht, dass ich erst angerufen werden möchte, bevor sie die Arbeiten beginnen. So habe ich effektiv also noch Zeit die Rechtslage einwandfrei zu klären. Hier gibt es ja doch unterschiedliche Meinungen was die Haftung betrifft. Zumindest führt er jetzt alle zusätzlichen Arbeiten kostenfrei durch.
-
Heute im persönlichen Gespräch hörte sich das Ganze dann schon wieder etwas anders an:
Alle Glühkerzen waren schwer zu lösen. Eine Glühkerze ist daher im Gewinde abgebrochen. Sie wurde dann aufgebohrt und rausgeholt. Die neue Kerze wurde neu eingedreht. Beim Anziehen auf den vorgeschriebenen Wert hat sie aber nicht halten können. Gewinde Zylinderkopf also vorhanden, aber vielleicht nicht mehr stark genug?! Um das Problem zu lösen (und für mich als kostengünstigste Variante) wurde daher der angesprochene Metallkleber verwendet. Er hat gestern Abend eben noch von diesem HeliCoils gehört und bietet mir an nächste Woche das eben so mit dem Helicoil Set durchzuführen.
Ich hab jetzt keine Ahnung welche Variante haltbarer, professioneller, fachgerechter bzw. logischer ist...Ps: Ich bin jetzt zumindest einmal wieder froh einen BMW Händler/Werkstatt gefunden zu haben, mit dem man diskutieren kann.
-
Nächste Frage:
Wenn keine offizielle Reparaturmethode und ich Nachbesserung verlange, wer zahlt die Mehrkosten? (evtl. ja neuer Kopf, weil die den versaut haben?)