Beiträge von Emir

    Hier ist irgendwo die genaue Vorgehensweise als Dokument hochgeladen. AGR Kühler wird geprüft und zwar auf Versottung durch Abgas und Kühlmittel. Kam mal die Fehlermeldung Kühlwasser prüfen, wird AGR Kühler getauscht, egal wie er aussieht. Musste er getauscht werden wird ein Dichtheitstest gemacht Ansaugbrücke, ist der negativ wird diese getauscht. Ist AGR Kühler gut, da gibts Vergleichsbilder, und keine Fehlermeldung dann bleibt der drin und an der ASB wird auch nichts gemacht. Auch wenn AGR Kühler getauscht wird, wird die ASB nicht gereinigt, das ist nicht Bestandteil der Rückrufaktion!


    @Emir kannst versuchen wegen Kulanz, aber denke nicht dass es was bringt! Das ist normal und hat mit den Abgasnormen zu tun!
    Nach Renigen vom Sensor ist die Fehlermeldung weg?
    Knapp 80.000km und so verkokt ist schon heftig, aber bei viel Kurzstrecke kann das schon sein!

    Ich habe die Aktion also die Vorgehensweise auch vorliegen. Interessant ist hierbei, die Werte vom Ladedruck-Sensor werden, wenn weitere Schritte erforderlich werden, mit auf Plausibilität überprüft...
    Ich werde nun Informationen und Erfahrungen diverser Betroffener sammeln.
    Es ist gut gemeint, aber mit der Argumentation Kurzstrecke wird die Schuldfrage immer schön Richtung Kunde geschoben und der Hersteller ist nie schuld..
    Bei mir ist das nicht der Fall.

    Wo liegt der LD-Sensor? Könnt bei mir nachschauen. Hab soziemlich zu 80% reine AB-Fahrten (Vorbesitzer genauso).


    Meiner hat 170k runter. Wenn er besser aussieht, ist das definitiv nicht normal...

    also wenn du in meinem ersten Post auf das Bild tippst siehst rechts unten das Gehäuse von dem Ölfilter. Plastikgehäuse mit einer Sechskant Nuss Endung, ziemlich präsent. Von dem ausgehend links siehst du das Loch auf dem Foto wo der LD Sensor eigentlich sitzt, im Bild natürlich ausgebaut. Dafür muss Motorabdeckung, Luftfilter und die vordere Motor Akustik Dämmung raus, alles nur gesteckt oder reingeschoben, dann siehst du gut auf der oberen rechten Seite am Motor die Ansaugbrücke mit dem Sensor drauf, ausgehend wenn du vor dem Wagen stehst.
    Eine Schraube nur zum rausschrauben, das rausziehen aus dem Stecker etwas fummelig.
    Schraube müsste Torx sein.


    Dann schau mal und lass uns es auch wissen

    Sieht übel aus...
    Das AGR-"Ventil" ist i.Ü. nicht Bestandteil der TA, nur der Kühler.
    Ich glaube, du hast verschiedene Baustellen bei deinem Fahrzeug. Der AGR-Kühler hat damit vermutlich weniger zu tun, dein Problem heißt Verkokung, sowohl am Ladedrucksensor auf dem Bild, der schon echt krass aussieht, als auch evtl. in der Ansaugbrücke; daher auch die sporadischen Fehlermeldungen.
    Lass mal bei ner freien Werkstatt die ASB prüfen und bei Bedarf reinigen. Ist das Fzg. nach der Reinigung des Ladedrucksensors wieder normal gefahren?


    Generelle Frage, weil ich das Baujahr sehe; hast du evtl. einen EU5-Diesel der das Software-Update bekommen hat?

    Soweit ich das verstanden habe wird erst per AGR-Kühler nach Versottung überprüft und wenn dieser nicht zu versottet verußt ist, lässt man weitere Maßnahmen sein und dann darf der Kunde weiter fahren, andersrum wenn der AGR Kühler nach Empfinden versottet/ verrußt aussieht wird das Teil ausgebaut und es wird auch in die Ansaugbrücke geschaut, jedenfalls habe ich das so verstanden.
    Das Fahrzeug hat Euro 6 Norm vom Werk aus.
    Sollte die Ansaugbrücke wirklich zu verrußt verkokt oder versottet sein, werde mich bezüglich Kulanz nochmal an BMW stellen. Bei einer Laufleistung von 80000 km kann das nicht sein.


    Der Mechaniker der heute am Auto dran war habe ich das Foto gezeigt, der meinte dass alle Ladedrucksensoren die er ausgebaut hat so aussehen, interessant...


    Der Ladedrucksensor wurde nicht speziell gereinigt da es so zu BMW sollte.
    Die haben sich nicht mal die Mühe gemacht den Ladedrucksensor eben kurz raus zu nehmen und in die Ansaugbrücke reinzuschauen, hätte vieles einfacher gemacht und schnell klargestellt.

    Hallo Leute,


    fahre einen 520dA aus 09/2013.
    Vor einem Monat wurde ich bei einem BMW Besuch auf die technische Aktion bezüglich des AGR Kühlers aufmerksam gemacht. Auto abgegeben und wieder abgeholt in der Hoffnung der AGR Kühler und AGR Ventil seien ausgetauscht worden.
    Hatte zuvor sporadische Fehler Pop Up im Display Antrieb gestört Weiterfahrt möglich, immer für paar Sekunden, man konnte aber ohne Leistungsverlust weiterfahren.
    Die Fehlermeldung blieb weiterhin und auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass der AGR Kühler nur überprüft wurde, mehr nicht.
    Hatte gedacht dass die Fehlermeldung im Display mit der AGR Problematik zu tun. Fehler auslesen lassen in einer anderen Werkstatt ergab, Ladedruck zu gering positive Regelabweichung.
    Die Werkstatt hat auch den Ladedruck Sensor ausgebaut und sie war total zugerußt. Siehe Bild. Eventuell Ansaugbrücke auch zugerußt?!


    Auf jeden Fall bei BMW heute wollten die nichts von verrußter Ansaugbrücke hören und auch nicht da rein schauen. Die Fehlermeldung sei aus der Gegend vom Turbo zu analysieren. Das Prüfprotokoll mit angeblichen Bildern von vor einem Monat wo der AGR-Kühler überprüft wurde konnte man mir auch nicht zeigen, somit kann nicht nachvollzogen werden ob AGR und Kühler auf Versottung untersucht wurde oder auch sogar die Ansaugbrücke.
    Was meint Ihr dazu?


    Gruß