Um die 95 tkm müssten es sein
Beiträge von Emir
-
-
Hallo Leute
bin heute mit meinem 520 d Baujahr 2013 liegengeblieben. Auf der Autobahn in der Baustelle kam erst die Bildung Lenkunterstützung ausgefallen und dann Kamera-basierte Assistenz Systeme ausgefallen. Dann hat der Wagen meine ich von selbst auf n geschaltet und ist nach dem stehenbleiben ausgegangen und hat sich nicht mehr starten lassen. Der Anlasser versucht zu zünden aber der Wagen lässt sich nicht starten. Wagen wurde jetzt abgeschleppt und in die Werkstatt gebracht.
Könnt ihr anhand der Fehlermeldung, siehe Anhang, sehen worauf das hinausläuft, eventuell Kette oder etwas anderes?
Zusatz-Info: ich hatte gestern ein Unfall wo mir einer drauf gefahren ist im Stadtverkehr, kann es sein dass dadurch eventuell ein Steuergerät oder so einen Schaden genommen hat?Danke fürs erste für die Antworten
-
hatte das selbe Problem, Kraftstoffilter gewechselt und nun alles gut. mfg
Hallo Eddy.
Meinst du das selbe Problem wie den Fehlerspeichereintrag Ladedruck zu gering?
Oder meintest du, dass der Wagen schlecht Gas annimmt wie in dem Video?Ich habe hier das Video reingestellt als möglichen weiteren Ansatz zur Fehlersuche bezüglich des hier besprochenen Themas/Fehlers Ladedruck zu gering.
LG -
Hier in in diesem Video geht es darum, dass die Bypass-Klappe vom AGR Kühler aufgrund fehlenden Unterdrucks durch gerissenen Unterdruckschlauch nicht richtig funktioniert und deshalb nimmt das Auto schlecht Gas an.
Kann Einer erklären was die gestörte Funktionsweise der Bypass-Klappe vom AGR Kühler mit der Gasannahme und eventuellem Leistungseinbruch zu tun hat?
Der Turbo bei den neueren N47 Motoren werden soweit ich weiß nicht mehr per Unterdruck bedient sondern rein elektrisch. -
Das kommt auf dein Fehlerbild, bzw. den Fehlercode in Rheingold an. Dann kann man auch gut den Ablaufplan abarbeiten und kommt dann auch irgendwann zum Übeltäter. Deswegen:
Rheingold -> Fehlerspeicher auslesen. Danach alle Fehler im Speicher wieder löschen und gucken ob/was nachkommt.
Solche Reparaturen kannst ohne Diagnosesoftware einfach nicht genau durchführen. Sonst suchst die Nadel im Heuhaufen. Mit "ach dreh die Schraube mal 2x rum" und Steck das Kabel 1x ab und an, kommst da nicht weiter.
Wäre schön, wenn solche Reparaturen mit der besagten Software und "Prüfplan ab arbeiten" beseitigt werden würden, aber meistens, auch BMW selbst, wechseln fleißig Teile auf Verdacht aus und schauen weiter.
Und die besagte Software habe ich selbst auch und habe den Prüfplan ab gearbeitet und die Werkstatt dazu ebenfalls ab arbeiten lassen, aber ohne Ergebnis bis jetzt.Desweiteren habe ich ebenfalls Ansaugbrücke & Einlassventile reinigen lassen per Walnut Blasting, weil verkokt.
Zudem noch folgendes;
- Ladedruck Strecke mit Unterdruck im Stand auf Undichtigkeit überprüfen lassen
- Turbolader auf Leichtgängigkeit geprüft per Sichtprüfung, kein Spiel
- Luftmassen Systemtest, bestanden
- Ladedrucksensor neu
- Lmm neu
- AGR abgeklemmt zur Testzwecke, Fehlermeldung kommt dann viel späterDer Fehler kommt immer wieder oder verzögert, alle 400km bis 1000km, entweder bei leichter Last oder bei leichten bergauf bzw. bergab Fahrten, meistens auf Autobahn bzw. Autobahn Auffahrten.
Das einzige was ich mit dem Tester ersehen kann, ist das der Ladedruckwert bei der Fahrt dem Sollwert bis 2500 Umdrehung hinterher hängt.
Hinzu kommt, wenn ich den Lmm und AGR per Tester ansteuere und teste, dass die tatsächliche Luftmasse ca 10-15% höher liegt wie die berechnete Luftmasse. Bis 8% Abweichung liegt im Soll.
Das heißt, hinter dem Verdichter also Turbolader entweicht irgendwo Luft. Soweit die Theorie.Denke Jeder will hier erst mal alles überprüfen bevor für teures Geld der Turbolader gewechselt wird und das Problem besteht weiterhin.
Wäre auch schön wenn die Leute, die vor ein paar Jahren hier rein geschrieben haben, sich dazu melden würden, ob sie den Fehler in der Zwischenzeit behoben haben können.
Fahrzeug BJ 09/2013 184 PS
100.000 km ca gelaufen
Verbrauch 7.2l -
Hi.
Gibt bezüglich des Fehlers beim 520d jetzt einen genauen Hinweis was die Ursache für den Fehler "Ladedruck zu gering" ist?
Bekomme die selbe Fehlermeldung des öfteren und weiß nicht mehr weiter. -
Hallo Leute.
Ich habe seit Winter auch den besagten Fehler Ladedruck zu gering. Am Anfang kam die Meldung im Display ein paar mal im Monat, wenn überhaupt. Mittlerweile kommt die Meldung fast täglich. Die Meldung Antrieb gestört Weiterfahrt möglich kommt für ca 5 Sekunden und erlischt wieder, aber im Fehlerspeicher ist sie als Ladedruck zu gering abgelegt.
Leistung nach wie vor vorhanden. Nur das Turboloch ist sehr ausgeprägt, sprich Leistung unter 1750 Umdrehungen fehlt.Ich suche Jemanden in NRW der die Möglichkeit hat das ganze Unterdruck System im N47 Motor auf Undichtigkeiten, auf geknickte und geklemmte Unterdruck Schläuche und das System auf Druck zu prüfen. Sowohl auf das ganze Unterdruck System per Tester ansteuern kann.
Laut BMW Vorgabe ist das die Quelle für den Fehler.
Meldet euch bitte wenn ihr damit fachkundig seid oder jemanden kennt der dazu im Stande ist. -
Warum arbeitet du nicht den prüfplan ab wenn der Fehlerspeichereintrag gesetzt ist??
Dafür müsste ich erst den Prüfplan kennen, deshalb die Frage ob jemand mir den Prüfplan nennen kann.
Leitungen und Steckverbindungen prüfen, wenn i.O., Ladedrucksensor erneuern.
Nur das und mehr steht nicht drin?
Danke schon mal -
Gibt es denn hier Jemanden der im Besitz von IS*A ist und mir mitteilen kann wie der Prüfplan laut Hersteller bei dem Fehler Ladedruck zu gering... Motor N47N aussieht?
-
Geht sich heut Abend nicht mehr aus (hab das Werkzeug im Golf und da kann ich nimmer hin) - morgen um ca 15 Uhr bin ich aber am Wagen. Da kommt es fix!
Konnte man den Ladedruck Sensor von deinem Wagen begutachten?