Geh zu deinem Tuner, frag ob er dir für die Arbeit Garantie und eine Rechnung anbietet. Wenn ja, machen lassen. Wenn nicht - das Weite suchen.
Liebe Forums Kollegen, bitte bleibt beim Thema.
Es geht hier nicht um Tunen oder derartiges.
Wir möchten hier herausfinden, ob es beim 520d (184PS) einen Software Bug gibt oder nicht. Und ob ein Software Update dies beseitigt. Andere Fehler, seien es Undichtigkeiten im Ladeluftsystem, defekte Turbolader usw, sind natürlich nicht auszuschließen und können ebenfalls die Ursache für die Meldung "Antrieb gestört..." und den Fehlerspeicher Eintrag "Ladedruck zu gering" sein.
Es sind jedoch erstaunlich viele 520d Modelle betroffen und bei anderen (F) Modellen, wo ebenfalls der N47 Motor verbaut ist, sind diese Fehlermeldungen in der Häufigkeit nicht zu beobachten. Es geht hier um Betroffene wie mich, die die besagte Fehlermeldung sporadisch bekommen, aber ansonsten der Motor keine Auffälligkeiten zeigt. Bei meinem 520d wurde das ganze Antriebssystem in der Werkstatt diesbezüglich überprüft, auch nach BMW Ablaufplan, und das einzige was gefunden wurde, war, die Ansaugbrücke war verkokt.
Das Ganze wurde nach BMW Methode gereinigt und der Ladedrucksensor ersetzt.
In diesem Zusammenhang habe ich den Codierer meines Vertrauens, der ORIGINAL BMW Software Aktualisierungen anbietet, gefragt, wann es die letzte Software Aktualisierung für den besagten Motor gab.