Beiträge von Emir

    Geh zu deinem Tuner, frag ob er dir für die Arbeit Garantie und eine Rechnung anbietet. Wenn ja, machen lassen. Wenn nicht - das Weite suchen.

    Liebe Forums Kollegen, bitte bleibt beim Thema.
    Es geht hier nicht um Tunen oder derartiges.


    Wir möchten hier herausfinden, ob es beim 520d (184PS) einen Software Bug gibt oder nicht. Und ob ein Software Update dies beseitigt. Andere Fehler, seien es Undichtigkeiten im Ladeluftsystem, defekte Turbolader usw, sind natürlich nicht auszuschließen und können ebenfalls die Ursache für die Meldung "Antrieb gestört..." und den Fehlerspeicher Eintrag "Ladedruck zu gering" sein.


    Es sind jedoch erstaunlich viele 520d Modelle betroffen und bei anderen (F) Modellen, wo ebenfalls der N47 Motor verbaut ist, sind diese Fehlermeldungen in der Häufigkeit nicht zu beobachten. Es geht hier um Betroffene wie mich, die die besagte Fehlermeldung sporadisch bekommen, aber ansonsten der Motor keine Auffälligkeiten zeigt. Bei meinem 520d wurde das ganze Antriebssystem in der Werkstatt diesbezüglich überprüft, auch nach BMW Ablaufplan, und das einzige was gefunden wurde, war, die Ansaugbrücke war verkokt.
    Das Ganze wurde nach BMW Methode gereinigt und der Ladedrucksensor ersetzt.


    In diesem Zusammenhang habe ich den Codierer meines Vertrauens, der ORIGINAL BMW Software Aktualisierungen anbietet, gefragt, wann es die letzte Software Aktualisierung für den besagten Motor gab.

    Ein freundlicher Codierer und Tuner, der BMW Aktualisierung anbietet, hat bestätigt, dass es 2020 ein Update für die 184 PS Variante gibt.
    Wenn ich mich nicht irre, haben wir hier im Forum ein paar BMW Mitarbeiter.
    Vielleicht wären die so freundlich und könnten die oben genannte Aussage gegen bestätigen.

    Das ist der Forums Kollege der darüber berichtet hatte.


    Jetzt wäre es natürlich interessant wann es die letzte Software Aktualisierung für den 520dA gab.
    Mein aktueller Softwarestand ist von Oktober 2019 und der Fehler kommt nach wie vor.
    Der oben genannte Betroffene hat erst vor einem Monat ca einen Update erhalten, wo angeblich der Fehler nicht mehr auftreten soll.


    Vielleicht haben hier einige die Möglichkeit den aktuellsten Softwarestand heraus zu bekommen. Dann müssten Betroffene lediglich das Update durchführen lassen und berichten. Ich wäre dabei falls es nach Oktober 2019 tatsächlich ein neues Update gab.
    Bitte an alle die Zugang zum aktuellsten Softwarestand vom 520dA 184 PS haben, hier mitzuteilen von wann dieser ist. Besser noch, welche Änderungen/Anpassungen hinzugekommen sind.


    Danke im Voraus!

    für was wechseln?
    Steuere den mal mit Rh*****ld an, dort siehst du dann während dem das er fährt die SOLL/IST Daten.
    Sieht man recht schön ob er beide Endpositionen sauber erreicht und ob er während dem fahren ruckt.
    Wenn ichs gerade richtig im Kopf habe, hat der Steller nichts zum einstellen.

    Ich und noch ein paar Betroffene haben mit der Fehlermeldung "Ladedruck zu gering" zu kämpfen bei dem 520 Diesel. Jetzt hat vor kurzem ein Forums Kollege bei sich den Fehler am Ladedrucksteller gefunden.


    Es ist mir Wert den Ladedrucksteller zur Testzwecke auszutauschen um Gewissheit zu haben, vorausgesetzt Ein-und Ausbau ist einfach.


    Jetzt ist die Frage, wie wird dieser ausgebaut bzw. was gibt es beim Ein und Ausbau zu beachten.

    Hi Leute.


    Ich würde gerne probeweise den Ladedrucksteller wechseln.
    Gibt es eine Anleitung dazu?


    Ich sehe drei Schrauben, gibt es noch etwas zu beachten? Platz gibt's genug beim 520d im Motorraum :)


    Ich käme an ein Neuteil ran,
    der voreingestellt sein soll..

    Neues CAS Modul ist eingebaut und programmiert, der Wagen läuft wieder. Allerdings gibt das Fussraummodul einen Fehler raus, und zwar erhält es vom KAFAS keine Botschaft.
    Vielleicht könnte das die Ursache für den ganzen Crash der Systeme sein.


    Fahrzeug steht weiterhin in der Werkstatt, die schauen dass sie ein Schaltplan bekommen wo die Pinbelegung von KAFAS mit dabei ist.

    Hey Jungs,
    vielen Dank für den Einsatz und euer Interesse an der Sache.


    Ergebnis:
    Das Steuergerät CAS ist defekt und zwar gibt es K15N nicht weiter. Muss neu bestellt und programmiert werden.


    Eine Verbindung zum Unfall ist schwierig herzustellen.

    Werkstatt versucht alle möglichen Fehler-Quellen abzuarbeiten. Der Unfall war hinten am Heck.


    Abschaltung Kl.15, das ist die Klemme für das Zündungsplus...das erklärt wieso du nicht starten kannst... evtl. hilft dir das hier weiter:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dreht der Anlasser denn überhaupt? Wie ist denn die Batteriespannung?

    Der Anlasser ist zu hören, ja.

    Der Mechaniker sagt die Steuerzeiten stimmen. Steuerketten gerissen kann daher nicht sein sagt er. Er geht jetzt von einem elektronischen Problem aus.


    Am Montag ist mir einer reingefahren an der Ampel, kann daher eventuell ein Steuergerät schaden genommen oder ein Stecker abgegangen sein? Vielleicht kann der heftiger Stoß auch einen Kabelbruch zur Folge haben. Einen Tag später bin ich liegen geblieben.
    Hat jemand vielleicht etwas ähnliches erlebt, siehe Fehlerbild?