Definitiv Spülung. Es bleibt sonst einfach zu viel altes Öl im Wandler und Kühler.
Aber Finger weg von Reinigungszusätzen (Original Aussage von ZF).
Beiträge von DonSimon
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Also regulär sieht es so aus:
Die Getriebespülung mit original ZF-Kit liegt bei 520.- Euro inkl MwSt.
Das ist eh schon sehr fairAber für Foren-Mitglieder mache ich gratis zusätzlich noch das Öl vom Hinterachs-Differential neu!
Ach ja: Eine Adaptionsfahrt gehört natürlich mit dazu und man darf komplett mit dabeibleiben und zuschauen.
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Klingt doch nach ner schönen Tour...
War nur n Vorschlag.
Wenn es jemand fähiges näher bei dir gibt, dann umso besser.Das wichtigste ist ja, dass es sauber und korrekt erledigt wird und dein Getriebe gut gepflegt wird.
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Nee nee...
Aber es ist eine sehr sehr saubere Werkstatt, denn ich mache dort ausschließlich Arbeiten an Getrieben.
Daher sieht es nicht aus wie in einer normalen WerkstattPreislich liege ich dennoch deutlich unter ZF. Verwendet werden ausschließlich Originalteile.
Wen es interessiert:
„DonSimon Getriebetechnik“ bei Google Maps eingeben und einfach reinschauen.Der Kaffee ist ebenfalls exzellent
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Also Minden ist z.B. nicht soooo weit von Türkheim entfernt und dort ist ja meine neue "Manufaktur".
Getriebeservice mit Spülung biete ich ja schon lange in guter Qualität an -
Also die Werte sind soweit alle im normalen Bereich.
Bei dem KM-Stand ist aber tatsächlich jetzt dann mal ein Service angesagt.
Denn wie mittlerweile bekannt sein sollte, macht man das am besten BEVOR die Probleme anfangen.
Dann hast du auch noch lange Freude an deinem Dicken -
Ja, beim BMW Verteilergetriebe keine Experimente machen.
Die Dinger sind bekanntlich ja empfindlich.
Ich verwende da auch nur das original DTF1. -
Jo, ich denke @dmann hat Recht und es ist ja echt alles gesagt
Also alles gut und wir sind ja alle auf der selben Seite!
Hauptsache die Getriebe leben langeIch persönlich finde das 8HP übrigens auch ein echt sehr gutes Getriebe!
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@dmann
Ich benötige für eine Spülung, die meinen Ansprüchen bzgl. Gründlichkeit genügt, 15 Liter Öl.
Und dann darfst du nicht den Fehler machen, nur mit der MwSt. zu rechnen.Wenn abzgl. MwSt. und abzgl. Teilen noch 250.- Euro bleiben, dann darfst du DAVON noch schön die 35-40% Einkommenssteuer abziehen und natürlich auch die Rentenversicherung. Ups, die Gewerbesteuer kommt ja auch noch am Jahresende.
Na? Bleibt da dann immer noch so viel?Ich habe ganz bestimmt keinen Bereicherungspreis. Das überlasse ich ZF.
Und 1h Arbeit? Hast du das denn schon selbst gemacht? Wohl eher nicht.Du hast deine Meinung und stehst eben auf den original ZF-Service und das ist ok so.
Ich habe meine Erfahrungswerte - und das ist auch ok so -
Also: Das Öl für ZF wird, soweit ich weiß, von Exxon/Mobile hergestellt, allerdings ohne Gewähr.
Zu meinen Langzeiterfahrungen:
@dmann Bei den 8HP-Getrieben magst du Recht haben bzgl. 04/2016.
Allerdings kann ich bei den 6HP-Getrieben auf wesentlich längere Erfahrungswerte und Laufzeiten zurückgreifen.
Hier sind die ersten schon ca. 3 Jahre her und dementsprechend ist das auch aussagekräftig.
Das verwendete Öl ist vom selben Hersteller, aber natürlich nach Spezifikation Lifeguard 6.
Jeder meiner Kunden hat meine Handynummer und kann sich jederzeit melden - auch noch nach 3 Jahren!Letztlich bleibt es einfach jedem selbst überlassen, auf was und auf wen er vertraut.
Ich kann den Service auch mit original Lifeguard 8 Öl anbieten, allerdings landen wir dann bei 580.- Euro.
Das ist halt dann nicht mehr weit weg von ZF.
Allerdings immer noch mit dem Vorteil, dass es eine vollständige Spülung ist und nicht nur ein Ölwechsel.@dmann Diese "Option" meintest du, würdest du dir wünschen, richtig?