Beiträge von seppo14

Hallo zusammen,

vorweg: Ich habe bereits die Suche bemüht und über eine Stunde diverse Beiträge gelesen - bin aber jetzt genauso schlau wie vorher.

Mein neuer gebrauchter 535d (EZ 12/2014) fuhr äusserst unsauber und zog primär nach rechts, aber auch nach links - jedenfalls nicht geradeaus. Das hat ein Werkstatttechniker des Händlers auch bei einer ERSTEN Probefahrt bestätigt. Der Wagen war noch mit 245/45/18 Winterreifen bestückt, die der Wagen ganzjährig seit 3 Jahren (Erstzulassung) drauf hatte. Davon waren die hinteren noch OK, die vorderen total abgefahren.

Die haben dann das Fahrwerk neu vermessen und hinten und vorne korrigiert sowie die Reifen hinten/vorne getauscht, also die besseren nach vorne gesetzt.

Danach war das Fahrverhalten für 2 Tage OK, danach wieder wie vorher.

Jetzt hat die Werkstatt gebrauchte Sommerreifen 245/40/19/98Y XL mit ebenfalls gebrauchten BMW-Alus draufgepackt, die da noch rumlagen, aber noch Top-Profil haben. Danach war das Fahrverhalten aber immer noch nicht so wie ich das erwarten würde. Der Wagen fährt zwar auf einer ebenen Strecke gradeaus und zieht nicht von alleine nach links oder rechts. Im normalen Verkehr innerorts muss ich aber bei niedrigeren Geschwindigkeiten <50 viel korrigieren bzw. das Lenkrad "festhalten". Bremse ich an der Ampel zieht das Lenkrad bzw. die Reifen dann z.B. nach links oder nach rechts. Alles auf Straßen, die sicherlich nicht ganz grade und ohne Spurrillen sind.

Ist das normal, dass der quasi jede Spurrille oder Unebeneheit direkt mitnimmt?

So unruhig war mein Octavia RS vorher nichtmal bei schlechtem Wetter.
    Der Octi hatte allerdings auch 225er drauf. Da konnte ich das Lenkrad loslassen und der fuhr erbarmungslos über jede Bodenwelle gradeaus weiter. Das juckte den gar nicht...

Der Techniker ist den Wagen mal probegefahren und meint das wäre normal, der würde gut laufen.

Ich empfinde es als extrem unkomfortabel. Ist das einfach subjektiv bzw. durch die Bereifung bedingt?
    Die wollten jedenfalls nicht nochmal vermessen, um mir die Kosten zu sparen. Das wäre wohl nicht notwendig.

Klingt erstmal nett, aber ich finde das Fahrverhalten halt immer noch nicht optimal.
    Liegt das an den Reifen bzw. ist einfach gewöhnungsbedürftig? ?(

Viele Grüße
    Seb