MunichMark: Danke für das tolle Angebot. Leider für mich aktuell zeitlich bedingt kaum machbar - ist ja von Bonn aus nicht grade um die Ecke.
Ich habe heute eine Werkstattoddysee hinter mir:
1. Termin beim Reifenhändler meines Vertrauens. Erneute Achsvermessung: Alles in der Toleranz bzw. OK. Allerdings waren die letzte Woche vom Händler aufgezogenen Sommerreifen (245/40 R19) nicht ordentlich ausgewuchtet und die Felgen auch nicht. Zwei Felgen hätten zudem einen "Hau", aka Unwucht. Es wurde nochmal vorne/hinten getauscht und Reifendruck geprüft und vorne mit 3.0 und hinten mit 3.3 befüllt. Ist das nicht was viel? Ich solle erstmal damit etwas fahren, es könnte etwas dauern, bis sich das normalisiert. Auf der Rückfahrt bereits wieder ähnliches Verhalten: Bremsen an der Ampel, Wagen zieht nach rechts bzw. das Lenkrad zieht nach rechts. Nächste Ampel das selbe Spiel - aber nach links. Servo echt schwergängig, nach Kurven dreht das Lenkrad auch nicht ganz zurück. Verwirrt.
2. Ab zum Händler, der ein guter Freund ist und schon ein ganz schlechtes Gewissen hat. Nochmal Probefahrt gemacht: Stimmt, die Servo ist schon schwergäng. Mit A3 2016 und einem VW Bulli 2016 verglichen - butterweiche Lenkung/Servo im Stand mit Zündung. Mein BMW hingegen: Aua, da braucht man Kraft. Nichts von leichtem Bewegen des Lenkrads, schon gar nicht mal eben mit einem Finger wie beim A3 oder dem Bulli (!). Fehlerspeicher ausgelesen - nichts. Empfehlung: Fahr mal zu BMW.
3. Also direkt spontan zum BMW-Händler Bonn an den Express-Service-Schalter. Mitarbeiter wirkte bemüht, aber einen Meister wollte/konnte er nicht auftreiben, der eine Probefahrt mitmacht. Also Probefahrt mit dem Servicemitarbeiter: Das sei alles normal so. Das ziehen nach links oder rechts würde nur an der Straße und der Bereifung mit 245/40er liegen und deswegen wäre auch das Lenkrad so schwergängig. Das wäre für den F11 völlig OK alles so.
Bin ich jeck? Ich bin im Dezember einen Sixt-Leih-F11 gefahren und der ging definitiv nicht so schwer geschweige, dass der einfach so nach links oder rechts zog.
Kann das wirklich an Reifen und Felgen liegen?
Das Ausscheren passiert eigentlich nur, wenn man das Lenkrad loslässt. Dann scheint es, als ob der Wagen jedem Hubbel und jeder Rille hinterherspringt und darüber auch den Kurs wechselt. Aber ich empfinde das als extrem anstrengend...
Heute Abend guckt sich mein Cousin den Wagen nochmal an - er hat schon viele 5er gefahren. Nur damit ich mal noch von jemand weiterem höre, ob ich mich nur doof anstelle Ich halte euch auf dem Laufenden!