Okay, ich werde dann mal eine Echtzeitmessung machen.
Doch das AGR Thema ist nach wie vor noch offen. Da muss ich noch eine Lösung für finden. Eventuell dann durch Downgrade, wenn nichts anderes mehr geht...
Okay, ich werde dann mal eine Echtzeitmessung machen.
Doch das AGR Thema ist nach wie vor noch offen. Da muss ich noch eine Lösung für finden. Eventuell dann durch Downgrade, wenn nichts anderes mehr geht...
Eine gute Idee!
Hab gerad im Fluss tatächlich festgestellt, dass ein Software "Downgrade" eingespielt wurde. -_-
Programmierdatum 14.01.2019
Leute, lasst das Update. Ich bekomme in keiner Software mehr die AGR Rate eingestellt.
Nein. Ich fahre jeden Tag die Strecke zur arbeit und zurück und nulle den Tages verbrauch dabei. Also jeden Tag über 100km und dort ist der Verbrauch um min. 0,5Liter unter den gleichen Voraussetzungen (Wetter, fahrprofil) gestiegen... Leider.
Hatte schon editiert...
Luftmasse dürfte bei diesen Temperaturen sowieso höher sein als sonst. Wenn die Differenz klein ist würde ich das als Grund sehen. Sollte man mal im Sommer gucken und vergleichen.
Habe im vorigen Post noch einen Link zugefügt, das dürfte bei dir als Update gemacht sein.
Aha, klingt plausibel. Dann schau ich mal ob ich das so gelöst bekomme.
Weisst du wie man das DME zurücksetzt? Also unter welchen Optionen in der Fluss Software?
Danke für die Info.
Es handelt sich aber um den B47 (Euro 6, ohne AdBlue), also den Nachfolger vom N47 mit 190PS als 520D.
Ich muss mal schauen ob es dort auch geht.
Ich meine dass beim Wechsel der AGR Einheit, das Teil nochmal angelernt wurde. Ich muss mal schauen was da los ist.
Laut Luftmasse IST, ist diese aber Höher als SOLL, somit meiner Meinung nach mehr Frischluft.....
Hallo zusammen,
ich habe mittlerweile an meinem B47 die Rückrufaktion AGR Kühler inkl. AGR Ventil durchführen lassen.
Nun haben sich zwei Dinge geändert.
1. Der Verbrauch hat sich um min. 0,5 - 1 Liter /100km erhöht.
2. Ich bekomme anhand vom "Fluss Programm" oder "Werkzeug64" den AGR Wert nicht mehr auf 0,4 eingestellt. Dennoch ist beim Auswerten die Luftmasse IST immer Höher als die Luftmasse SOLL, was doch dafür sprechen sollte, dass mehr Frischluft zugeführt wird und dementsprechend das AGR Ventil weniger Abgas durchlässt, als es soll, oder?
Ich würde ansonsten mal annehemen, dass es seitens des Herstellers so gewollt ist nicht mehr an den Wert dran zu können wegen der Softwaremanipulations Thematik in der Presse etc....
Schade, dadurch ist die Versottung ja, trotz Pendlerprofil, fast vorbestimmt.
Oder hat jemand zufällig diese TA hinter sich und konnte den AGR Wert beim B47 noch angleichen?
P.S. Was ist von der dauerhaften AGR-Kühler Bypassen Thematik aus dem F30 Forum zu halten? Wäre das noch eine Möglichkeit da auszuhelfen? Bin mir da nicht so sicher mit...
Danke für die TIS. Diese zeigt mir nämlich das der Hebel in Versteller und Dralklappenstange nur jeweils gesteckt wird. Die TIS beim B47 beschreibt den Wechsel überhaupt nicht. Aber der Ausbau ist dort wesentlich kürzer als beim N47.
Nun habe ich ein anderes Thema. Seit der TA mit neuer AGR Kühlung/Ventil, kann ich den AGR Wert nicht mehr auf 0,4 setzen. Wer weiß was das für Gründe hat.... vor der TA konnte ich das noch... ob BMW das softwaretechnisch gesperrt hat, damit man regelmäßig die ASB Reinigen lassen muss?! ...
Sag mal, hat der Freundlichen überhaupt etwas zu der Drallklappenthematik gesagt? Oder hat er dich schlicht so vom Hof geschickt?
Jo, als ich den Wagen abgegeben hatte, sprach ich den Leistungsverlust und die entsprechenden Fehlercodes an.
Im Endeffekt haben die die TA AGR durchzogen und am Ende meinte noch der Serviceberater, dass dadurch der Fehler nicht behoben sei und man sich die Drallklappen / Ansaugbrücke Thematik seperat anschauen müsste.
Die haben nicht mal mit der Taschenlampe einmal nachgesehen. Den Fehler sah ich vorhin während meiner Mittagspause bei Tageslicht.... naja....
Wie dem auch sei, habe vorhin die Verstelleinheit (8570791) ausgebaut und siehe da. Der Hebel war einfach von dem "Pin" des Drallklappengestänges gelöst.Eben dran gesteckt und jetzt läuft der Wagen wieder wie vorher! So ein Wahnsinn.
Mal eine Frage dazu. Wird der Hebel, zwischen Verstelleinheit und Drallklappengestänge nur in die entsprechenden "Pinne" eingesteckt? Ich sah da nichts, was irgendwie die Einheit verklemmt/absichert etc.
Jemand Erfahrungen beim B47?
So etwas passiert eigentlich nur, wenn jemand schlampig arbeitet oder (sehr viel wahrscheinlicher) die ASB derart verkokt ist, dass sich die Drallklappen nicht mehr bewegen können. Dann bricht schonmal der Verstellhebel.
Ich habe noch immer nicht begriffen, was du mit Heizung meinst. Der AGR-Kühler wurde ja offensichtlich getauscht, aber ein Kühler hat ja die gegenteilige Funktion einer Heizung, wenn auch technisch gleich aufgebaut.
Ehm. Mein Fehler, ich meinte natürlich die ganze Zeit den AGR-Kühler. Keine Ahnung wieso ich das Dingen Heizung nannte!
@R6: Nach Info vom Freundlichen wurde die Heizung komplett getauscht.
Nun der Kracher zu diesem Fall. Ich schaue mir gerade am Wagen nochmal genau die Drallklappensteuerung von außen an und sehe tatsächlich irgendein Hebel der lose rumhängt, direkt neben der Verstelleinheit (8570791) der Drallklappe.
Ich glaube somit habe ich den Fehler gefunden. Ist denn die Verstelleinheit (8570791) von außen mit der Drallklappenstange verbunden.... Da muss ich auf jeden Fall nochmal später ran. Das ist mit Sicherheit der Fehler!
NACHTRAG! Da isser. Der Hebel ist vom Versteller getrennt! ja Toll. Wie kann sowas denn passieren.... naja. Somit wird wohl danach alles wieder passen.