Beiträge von chanky

    So nun war das Auto mal zu genauen Diagnose bei dem Mechaniker.
    Er hat nun selbst alles durchgeschaut und kahm zum folgenden ergebnis:



    - Unterdruck schlauche alle getauscht, sehr viele vergammelt, sahen aber so ganz gut aus.


    - Unterdruckdose am AGR Kuehler wahrscheinlich membran gerissen.


    - Grosser Turbo eine klappe von oben komplett lose, man hat diese im stand gehoert. Untere klappe (so ne kleine ist dass im abgasseite) stand fest.



    Auto bekomme ich heute abend wieder, und werde morgen berichten. Vielleicht hilft das dem ein oder anderen.
    Anonsten kleiner turbo wurde vorher vom vorbesitzer getauscht komplett neu. Grosser Turbo alles gut bis auf die klappen.


    Ich hoffe das war es..... :S Hoffentlich ab morgen wieder freude am fahren :D


    Dass ist doch alles mist mit der AGR geschichte. Bei mir war dass auch alles zugesifft. Habe es gereinigt, und muss sagen hatte die fehler weiter drin.
    Ich habe zwei drei mal auf den Stellmotor gekloppft mit nem schlussel und seit dem habe ich ruhe. kannst ja mal versuchen.

    Guten Morgen, falls einer mal dass gleiche
    problem haben sollte, sollte man sich die Unterdruckleitungen anschauen
    die am kleinen Turbo lang gehen, man kommt sehr gut von oben ran.

    Diese lagen sehr nahe auf dem Turbo auf, und weil der Turbo ja mal heiss wird wurden diese dann hat und sproede.
    Unterdruckleitung Blau - Gelb - Rot alle waren platt.
    Fotos fuege ich noch anbei. Aber ob nun die AGR fehler weg sind, weiss ich noch nicht, zu wenig mit dem Fahrzeug gefahren.

    Gruss

    Thomas


    Wurde der Fehlerspeicher gelöscht nachdem Ansaugbrücke, Einlaßkanäle und AGR-Gereinigt bzw. getauscht wurden?

    Ja ich habe danach alles geloescht

    Das sind alles Fehler, die auf einen verkokten Ansaugbereich (Drallklappenfehler) und AGR-Bypass hindeuten. Das soll aber bereits professionell gemacht worden sein....

    Du hast recht dass sollte nicht drin stehen, aber ich habe mir da alles vor dem einbau zeigen lassen. Das war alles wie neu, schlampige arbeit, keines wegs.

    Moin zusammen,


    habe genau den selben fehler, aber nur fuer wenige sekunden.
    Diese taucht immer ab 120 km/h auf wenn es nicht eben ist, also gemeint leichte steigung oder bergauf.


    Die momentananzeige schiesst auf 10 zu, bleibt da fuer nen moment geht auf 12-13 zu und schmeisst den oben genannten fehler.



    Es wurden gemacht:
    - Ein schlauch getauscht da er nicht besonders gut aussah.
    - ASB und AGR gereinigt.
    - Einlasskanele wurden gereinigt per wallnutblasting


    Probleme bestehen weiterhin.


    Ich bin dazu gekommen heute mal die AGR Bypassklappe anzusteuern und da stand dass diese nicht in ordnung sei.


    Kann mir einer sagen wie ich weiter verfahren soll?
    Danke!


    anbei noch nen youtube video


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    Haste jetzt extra zur Fehlereingrenzung den DPF wieder verbaut??

    Ja weil dies ja auch kein problem ist weil ich den originalen mir behalten habe. Bin auf fehlersuche, da muss man vom original ausgehen.

    Der Wagen hatte doch bis vor 2/3 Wochen einen Motorschaden. Wieso baut man eine versiffte Ansaugbrücke und ein verdrecktes bzw. defektes AGR-Ventil wieder ein, wenn ohnehin alles zerlegt ist?
    Wenn so kurz nach einer grundlegenden Reparatur der Fehlerspeicher derart überläuft, hätte ich persönlich wenig Vertrauen in die Reparatur.
    Das sind alles Fehler (Batterie mal ausgenommen), die nicht plötzlich auftreten, sondern ziemlich sicher bereits vor 3 Wochen vorhanden waren. Weshalb richtet man das nicht sofort und riskiert stattdessen den nächsten Motorschaden?


    Irgendetwas ist hier SEHR seltsam!

    Ich habe dass ding nicht selber zusamengebaut, also kann ich auch nichts dafuer dass der mechaniker seine leute nicht kontrolliert. Der arbeitet mit BOSCH KTS, und ich kann dir sagen dass scheiss ding sieht all diese fehler nicht, ich habe mir den fehlerspeicher nach der probefahrt zeigen lassen. Und dieser war leer. Also kann man doch von ausgehen dass alles in ordnung ist? Seltsam bist du, ich muss mich doch nicht vor dir rechtfertigen....

    Sieht tatsächlich etwas nach "Jugend forscht..." aus. Tausch wenigstens das Glühsteuergerät, wenn die ASB runter ist. Das ist definitiv defekt und mit demontierter ASB kommst anständig dran.

    Was hat dass den bitte mit forschen zu tun?
    Dass wird morgen getauscht weil, die ASB wird gereinigt und AGR getauscht.


    Leute jetzt mal im ernst wollt ihr mir helfen oder alles hinterfragen was ich mache? Nicht einer hat was sinnvolles geschrieben, wenn ihr mir nicht helfen wollt lasst doch die kommentare, dass spart euch die zeit und mir ebenfalls dass ich dass ueberhautpt lesen muss.


    Wenn ich so manchen beitrag lese dann sollte ich den doch lieber verschrotten....

    Ja, NOTLAUF-Werte. Die völlig nichts mit der Realität zu tun haben.
    In real wird bedarfsgerecht eingespritzt, u.a. (auch) nach Luftmasse ...

    Ja da hast du recht. Das abstecken des LMM brachte sehr viel. die Momentanverbrauchsanzeige pendelt sich nun bei 140-150 zwischen 7 und 8 litern ein. Also auf einmal viel weniger als vorher. Diese war ja bereits bei 100 bei 10litern.

    Hallo,


    fahre seit ca. 6.500 Km 535d xdrive als Touring mit 313 PS - Verbrauch hat sich bei ca. 9,5 - 10 Liter eingependelt - für dieses Fahrzeug (Gewicht / Grösse / Allradantrieb) und für diesen Motor (Leistung und Drehmoment genügend vorhanden ) m.E. sehr gute Werte - bin allerdings vorher nur mit V8-Benziner unterwegs gewesen (Jaguar XJ8 4.2 mit 298 PS - Verbrauch ca. 12 - 16 Liter je nach Fahrweise) und Range Rover V8 4.4 mit 286 PS BMW-Motor und LPG-Anlage von Prins (17-über 20 Liter LPG je nach Fahrweise).
    Unser Mercedes (SL 320 mit V6 Motor) braucht auch mindestens 12,5 - 14 Liter.
    Ich bin vom Dieselverbrauch komplett begeistert - bedingt durch Motorleistung / Drehmoment ist eine ruhige und spritsparende Fahrweise fast nicht möglich - aber auch nicht gewollt!

    Moin


    F11 xDrive 4000tkm gefahren durchschnittsverbrauch 7,9 Liter.
    3/6 Landstrasse 2/6 Autobahn 1/6 Stadt allerdings fahre ich auch nicht ständig 250Km/h da tun es auch 160 mit Tempomat auf der AB.


    Gruß
    Zwackelmann

    Danke fuer die vergleichswerte!

    Ich gehe schon davon aus, daß AGR off auch im MSG programmiert ist. Ansonsten wäre permanent ein Fehler da.

    Ja ist in der ECU raus.



    Fuer diejenigen die an der Grundsatz diskussion hier beteiligt waren, es war der LMM. Zur info.