Beiträge von liky

    Ich würde auch gar nicht auf die Idee kommen, mir nen Austauschmotor bei BMW zu kaufen. Dafür gibts, von hier gar nicht so weit weg, genügend Instandsetzer, die einen überholten Austauschmotor für 5-6k transplantieren. Die sollte man sinnvollerweise schon als Reserve haben, aber ansonsten sind solche Sprüche auch schnell mal selbst "dicke Hose".


    Und richtig, ein Turbo ist kein Verschleißteil.


    Der Unterhalt eines 535d ist sehr wohl teurer, als der eines 30d´s. Das Beispiel mit den Scheiben klappt schon nicht mehr, wenn man einen LCI hat, der mit der großen Bremsanlage laufrichtungsgebundene Scheiben haben will (so wie bei mir jetzt mit PPK). So sind es hier 40€ mehr, dort 50€ usw usw... Das läppert sich zusammen und je nachdem, wie viel man fährt, muss man immer die Gesamtkosten übers Jahr im Auge behalten.


    Alles jenseits des 520d ist eh Luxus :thumbup:

    Ich war nicht oft mit dem Wagen in der Werkstatt. Das Thema Wassereinbruch haben etliche 5er und das bereits seit dem E39. Darüber ist auch unser Forum hier voll.


    Meine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte waren bisher: die Türen und jetzt der Sitz. Der Rest war geplant, sprich, Nachrüsten der AHK und der PPK & Bremsenumbau. Und im März steht Service an.


    Ich bin die letzten 12 Jahre die 3l Diesel als 2x325d, 335d der E9x-Serie sowie den 330d im F31 für in Summe gut 550tkm gefahren. Alle jeweils als Neuwagen. Stress hatte ich dabei mit keinem der Motoren und ich habe die Leistung stets auch abgerufen. Das war ja dann auch der Grund, warum ich mir dann wieder einen Münchener in die Garage stellte.


    Bei der Suche nach diesem bin ich auch 535d Probe gefahren und habe genauso recherchiert. Dabei stößt man z.B. immer wieder auf Lagerschalen-Probleme, vermehrt sicherlich beim 299PS-Motor. Die Kaufberatung hier ist ja auch voll mit derartigen Threads. Das ist sicherlich kein generelles Problem, das jeden heimsuchen wird, aber vergleicht man die Anzahl der Problemfälle 35d mit 30d, so bleibt schon festzuhalten, dass letzterer einfach unauffälliger ist. Das heißt nicht, dass man jetzt keinen 35d kaufen kann. Es muss halt zum Fahrprofil und zur Perspektive, wie lange man den Wagen halten will, passen.


    Ich gehe bei mir derzeit von 50tkm p.a. aus und plane, den Wagen bis 2021 zu halten, sprich ca. 4 Jahre. Dann dürfte er so um die 300tkm haben. Je nachdem, wie er dann dasteht, werde ich entscheiden, ob ich ihn behalte oder was Neues kommt. Gerechnet hat er sich bis dahin auf jeden Fall, sofern er die Zeit ohne Überraschungen meistert.


    Das Ganze ist sicherlich auch mit nem 35d zu schaffen, haben ja auch schon welche. Es bleibt am Ende die Frage, was einem selber wichtig ist, was man stemmen kann, wenn mal was passiert und welche "Risikobereitschaft" man eingehen will.

    ich stand letztes Jahr auch vor der Entscheidung 35er oder 30er. Habe mich für den 30d entschieden, weil er in Summe einfach unkritischer ist (Was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt) und habe ihn letzten Monat beim :) mit dem PPK auf das Niveau des 35er heben lassen.


    Bin jetzt seit August `17 gute 22tkm gefahren und das absolut anstandslos.


    Probleme hatte ich bisher folgende:


    Wassereinbruch hinten - Dichtungen beidseitig neu kleben lassen - 100% Kulanz
    Bremsscheiben vorne eingelaufen - normaler Verschleiß - Wechsel zusammen mit dem PPK für 1905€
    Kurzschluss Sitzheizung Fahrerseite, Leder Oberschenkelauflage verschmort & Spiegelglas links keine Heizleistung mehr - wird auf Kulanz bzw. PremiumSelection übernommen, Eigenanteil 180€


    Ansonsten pendele ich mit dem Wagen von NRW nach Berlin, quäle mich dort immer wieder regelmäßig Wochen durch den Stadtverkehr und liege in Summe bei einem Gesamtdurchschnitt von 7,8l auf 100km.

    mein :) rief gestern an und teilte mit, dass nahezu alles übernommen wird. Das Glas das Fahrer-Außenspiegels wird gleich mit gewechselt, weil da die Heizung schwächelt. Mein Eigenanteil wird bei 180€ liegen, womit ich gut leben kann.


    Haken an der Sache jetzt: zeitliche Perspektive bis zur Erledigung 4Wochen :sleeping:

    war heute beim :) , um die Sache checken zu lassen. Ich soll nun einen komplett neuen Sitzbezug erhalten und zusammen mit ein paar Kleinteilen, die es dann wohl auch noch braucht, landen wir bei gut 1100€ nur fürs Material. Da kommt dann noch Arbeitszeit und MwSt hinzu. Holla, die Waldfee...


    Jetzt warte ich auf die Rückmeldung zwecks PremiumSelection, gehe aber davon aus, dass die Sache abgedeckt ist.


    Hatte ja die Tage erst 1900€ fürs PPK überwiesen ;)

    Genau das gleiche Problem habe ich heute bei mir auch feststellen müssen. Plötzlich stank es übelst verschmort, während ich gerade mehrere LKW überholte. So konnte ich es zuerst nicht wirklich zuordnen. Fenster auf Durchzug, wurde nicht besser. Dann wird man langsam unruhig. Habe dann alle Verbraucher ausgeschaltet und war dann auch schon an meinem Ziel angekommen. Auto abgestellt. 5min später wieder rein, riecht es seltsam süßlich, als mir dass zusammengezogene und deutlich verfärbte Leder an der Oberschenkelauflage auffiel.


    Donnerstag habe ich meinen Termin beim :) , um die Sache zu begutachten und die Premium Selection bzw. doch eher Kulanz in Anspruch zu nehmen. Bisher hatte jeder meiner BMW´s SHZ und noch nie hatte ich so einen Ausfall. Nicht witzig, wenn es plötzlich heiß am Sack wird...

    Nach gut 800km mit dem PPK kann ich nunmehr das Fazit ziehen, dass der Wagen in jeder Situation leichter und williger vorangeht. Dabei habe ich ihn bisher noch gar nicht richtig gescheucht und bin die Hälfte davon kaum mehr als 160 gefahren. 0 auf 100 ist mir gar nicht so wichtig, aber auch hier merkt man, dass er spontaner antritt.
    Der wichtige Bereich bleibt für mich die Autobahn, da ich mich hier am meisten aufhalte. Erfreulicherweise geht er hier nun viel gelassener und souveräner vorwärts, so dass man völlig relaxt die 200er-Marke erreicht, wo er dann bei ~2500U/min absolut entspannt vor sich hinwerkelt.


    Topspeed habe ich dann einmal probiert und hier gehts ebenfalls spürbar schneller und leichtfüßiger bis auf Tacho 257, wo er dann immer zwischen 255 und 257 hin- und herpendelt. Mit GPS habe ich das nicht gegengeprüft, aber muss auch nicht. Es reicht so völlig ;)