Beiträge von liky

    Haben den Wagen eben aus der Werkstatt geholt. Der frühere Meister war zufällig da, ist gefahren und tippt auf Wandler. Er will jetzt noch etwas prüfen und vergleichen, nächste Woche gibts dazu weitere Infos.


    Ich finde es super, dass man sich bemüht, allerdings ist der Wandler jetzt ein weiteres neues Teil auf der möglichen Ursachenliste, die, wenn man es in Originalteilen beziffert, satt 5stellig ist.


    Mal gucken, wie sein Rat kommende Woche ausfällt.

    so, es kam, wie erwartet. Lambdasonde getauscht und ansonsten großes Schulterzucken.


    Ab sofort kann erworben werden: 530d, EZ 11/2013, PPK, 286PS,
    206tkm
    Luxury Line
    LED mit Fernlichtassistent
    Standheizung
    HUD
    ACC
    AHK
    Komfortsitze


    Uvm.


    Wenn ich ihn noch putze und soweit aufbereite, 14500€, wer das selber macht, 14000€.

    Alleine mit Grube. Gar kein Problem.


    liky:
    Eine defekte Lambdasonde beim 530d gibt zwar einen Fehlerspeichereintrag im Motorsteuergerät, aber das löst keine Vibrationen aus.

    Davon gehe ich auch aus. Nur wenn sie wirklich kaputt ist, muss sie ja eh gemacht werden.


    Bin gespannt, was dann so alles vorgeschlagen wird. Es kann ja über die Lager, das Fahrwerk, die Wellen etc. alles mögliche sein.


    Der :) soll das jetzt detektieren, austauschen und wenns dann nicht weg ist, kommt der Wagen weg. Dann gibts halt keinen 5er mehr.

    ich habe weder die Zeit, ne vernünftige Schraubermöglichkeit noch die Routine, das alles selber zu machen.
    Ich versuche seit 8 Jahren, mal etwas Urlaub zu machen und ständig is was Neues.
    Zudem habe ich zig verschiedene andere Baustellen, wo ich auch längst weiter sein wollte und sollte.


    Wenn das jetzt am Ende 2000€ kostet und ich dann erstmal wieder 100tkm Ruhe habe, geht das für mich voll ok.


    Der :) hat vorhin angerufen und als erste Diagnose eine defekte Lambdasonde vermeldet. Wenn die morgen eingebaut ist, sehen wir weiter.

    mein Wagen steht jetzt wieder beim :) für eine größere Ursachensuche. Ich habe letztlich weder Zeit noch wirkliche Lust noch vernünftige Möglichkeiten, selbst zu suchen.


    Je nach Diagnose werde ich dann entscheiden, ob ich es noch machen lasse oder den Wagen verkaufe.

    Pünktlich nach dem Ende der Garantie geht der Ärger los. Der Wagen vibriert beim Beschleunigen, aber immer nur dann, wenn man aus niedrigen Drehzahlen mit hohem Moment beschleunigt.


    Habe die hintere Hardyscheibe und das größere Lager des Hinterachsgetriebes wechseln lassen und nun hat sich das Vibrieren "verschoben". Ging es vorher schon bei ca. 100-120kmh los, so ist es jetzt so um 160 am deutlichsten.


    Habe dann auch mal das Getriebeöl wechseln lassen, bei 205tkm sicher keine schlechte Idee. Er schaltet auf jeden Fall deutlich besser.


    Nun werde ich mir die vordere Hardyscheibe, das Mittellager und die Motorlager anschauen. Ohne fuhr er einfach besser

    Ich lasse jetzt kommenden Mittwoch erstmal ne richtige Getriebespülung machen. Mechatronik wird zwar nicht getauscht, aber Öl wird richtig gespült, nicht nur gewechselt und ne neue Ölwanne kommt drunter. Dann schauen wir weiter.


    Erfreulicherweise will der E93 auch gerade ein neues Fahrwerk und Bremsen rundrum, so dass die Knatter gerad nicht schnell genug aus der Tasche ziehen kann, wie sie dabei weggeht...

    Nach dem Wechsel der hinteren Hardyscheibe sowie eines Lagers des Hinterachsgetriebes war ich nun 600€ leichter und durfte sogar mein Problem behalten.


    Die Auspuffgummis schauen derweil gut aus.


    Niedrige Drehzahlen und hohes Moment verursachen weiterhin die Vibrationen beim Beschleunigen. Höhere Drehzahlen in einem niedrigeren Gang haben sie nicht.


    Ich denke, ich lasse mal eine Getriebespülung machen, da er im kalten Zustand auch ruckelig geworden ist.