So, heute den Weißen konkret begutachtet und eine Probefahrt gemacht.
Zuerst fiel auf: Das Auto war schmutzig. Unter den Nieren sah es nach Grünspan aus, unter den Fensterleisten stand der Dreck und auf bzw an den Stoßkanten auch. Innen fanden sich diverse Stellen, wo er schmuddelig war und aussaugen hätte man ihn auch können.
Zur Probefahrt sprang er schlecht an, Batterie im Stand entladen oder so ähnlich stand später mehrfach im Display, was meinen Verdacht bestätigte, dass der Wagen dort schon länger steht.
Einsteigen, losfahren. Erstmal alles einstellen usw. das funktionierte tadellos. Dann ein wenig durch Bochum gekurvt, Beschleunigungstest gemacht, Bremsen gecheckt, soweit klapperte nix und war auch nichts weiter auffällig. Dann ab auf die Autobahn. Wichtig war mir, wenn ich jetzt vom F31 umsteige, mehr Ruhe im Wagen zu haben, wenns mal 200+ läuft, da ich mich sehr häufig in dieser Region bewege. Das passte wirklich gut. Das adaptive Fahrwerk funktionierte auch, allerdings hilft der Sportmodus nicht viel, wenn der Bock auf 17" und Reifen mit riesigen Flanken steht. Das geht so nicht
Vom Durchzug her war es so lala... Ich kenne ja nun meinen F31 330d seit 116tkm und der kommt auch jenseits der 200 anders ausm Quark. Meine Vermutung, die sich später auch verstärkte: der Wagen wurde auch der Autobahn nicht wirklich gefordert. Statt dessen zeigte die AHK ordentliche Gebrauchsspuren, so dass ich davon ausgehe, dass die 80tkm sehr häufig im Anhängerbetrieb absolviert wurden.
Beim Navi stieß ich auf das seltsame Phänomen, dass sich die Farbe nicht zwischen normal und alternativ umstellen ließ. Es blieb, egal, was ausgewählt war, alternativ.
Zurück am Autohaus, fiel beim Einparken die RFK aus und Sideview tats plötzlich auch nicht mehr. R-Gang nochmal neu rein, war die Kamera wieder da. Zudem wollte das Fahrzeug alle Nase lang den Reifendruck neu initialisieren, auch ein wenig seltsam.
Dem sonst freundlichen Verkäufer die Schlüssel mit den Bemerkungen in die Hand gedrückt, verwies ich darauf, dass ich zwar weiß, dass BMW keinen Getriebeölwechsel vorsieht, ich aber bei Kauf gerne einen hätte. Könne man machen, war die Antwort, zudem verfüge der Wagen ja über eine einjährige Garantie.
Watt? Da steht aber überall "Premium Selection", warf ich ein. Äh, ja...äh... naja, man könne die auch auf 1 Jahr reduzieren.
Nun hat er die Aufgabe, bei seinem Verkaufsleiter zu prüfen, wie das wieder zwei Jahre werden, denn wenn ich ein Fahrzeug mit Premium Selection kaufe, setze ich diese voraus. Das verhandle ich auch nicht.
Fazit: sehr durchwachsen. Wenn ich einem Kunden ein Auto verkaufen will, könnte man meinen, dass dieses dann blitzeblank dasteht und dem potenziellen Käufer förmlich entgegenspringt. War dann nicht so, könnte auch daran liegen, dass der Wagen bis auf die hinteren Bremsen einmal komplett nach Service ruft, den man aber wohl noch machen wollte.
Ich suche mal weiter...