So, ich habe jetzt eine Anfrage an die BMW-Kundenbetreuung gestellt, welche 19 Zoll BMW Felgen für den F11 520d 140kw eine Traglast von mindestens 775kg haben.
Mir war das echt zu blöd, für jeden einzelnen interessanten Felgentyp nachzufragen.
Da bin ich doch mal richtig gespannt auf die Antwort.
Beiträge von yessurf
-
-
Ich habe jetzt die Wheelworld WH29 RS in 18 Zoll drauf. Diese erfüllen alle Vorgaben und haben eine ABE.
18 Zoll ist auch unproblematisch.
19 Zoll ist das Problem. -
@yessurf, berichte dann bitte mal über deine Erfahrung mit dem Einbau etc. würde mich brennend interessieren
Werde ich machen.
-
Sehe ich genauso so wie @Harakiri, nicht zu vergessen, dass man einen Bremsenservice inklusive hat, der bei meinem Freundlichen mit ca. €800 veranschlagt wird.
Meine Scheiben und Klötze vorne müssen dieses Jahr eh neu (5000km), so dass ich so zwei Fliegen mit einer Klappe schlage. -
Was hast du als Kostenvoranschlag bekommen?
Meiner hat eine Automatik.
-
So, ich habe jetzt alles organisiert und einen Termin für das PPK bei Matthes für den 11.5 gemacht.
Ich mache eine Zwischenstation in Köln bei einem alten Kumpel, damit ich im dunkeln Deutschland nicht verloren gehe. Außerdem werde ich versuchen, die A7 zu meiden, wo ich kann. Das geht echt gar nicht mehr auf unserer alten Nord-Süd-Achse.
Auf der Rückfahrt kann ich dann ausgiebig testen, wie es sich anfühlt.
Ich werde dann berichten. -
So es gibt ein Update.
Ich habe sie wheelworld wh29 gekauft mit einer Traglast von 780kg und in 18 Zoll.
Ich habe heute ein offizielles Schreiben von BMW erhalten.
Die Felge Styling Doppelspeiche 351M hat lediglich eine Traglast von 700kg.
Da stellt sich mir doch die Frage, ob überhaupt irgendeine BMW Felge in 19 Zoll eine Traglast von >= 775kg hat.
-
Moin,
fährt hier jemand einen F11 mit 4x BMW Styling 281 in 8,5 x 19 ET 33?
MfG
-
Beim B47 umfasst es neben dem neuen Steuergerät und dem größeren Ladeluftkühler ein „Bremsenupgrade“ für die Vorderachse. Mein im Norden konnte anhand der Bestellnummer des PPK aber keine Einzelheiten über das Bremsenupgrade herausfinden. Also hat er bei der Zentrale eine Anfrage gestellt, aber leider immer noch keine Antwort erhalten. Ich hab mich daraufhin direkt an Matthes gewendet, a) wegen der Aktion und b) weil das PPK für den B47 dort schon verbaut wurde. Ist wohl nicht ganz unkompliziert, weil die größeren Bremsscheiben eine Modifikation der Bremsanlage notwendig machen. Alternativ dazu kann man sich aber auch die komplette Performance Bremsanlage einbauen lassen, was aber die Kosten explodieren läßt. Halte ich persönlich auch für überflüssig, da das Bremsenupgrade ja Bestandteil des PPK ist und von M Performance so abgesegnet wurde.
-
Bei 20d wird keine Bremse umgerüstet. Das ist nur beim 30d so.
Der Preis ist exakt was Matthes verlangt.
BMW schreibt einen Lüfter mit 600W vor. Der 520d hat einen 400W Lüfter, sofern keine AHK ab Werk. In dem Fall kommen noch ca. 700€ für den Lüfter dazu. Falls AHK vorhanden, bleibt es bei dem von Matthes genannten Preis.
Beim B47 wird umgerüstet auf die größeren Bremsscheiben. Lüfter wird nicht getauscht. Matthes hat da gerade auch eine Aktion laufen. Hat allerdings ein Bisschen gedauert, bis ich rausgefunden hatte, was genau das PPK umfasst. Ist so ein Bisschen das Buch mit den sieben Siegeln. Lüfter tausche ich, wenn ich die AHK nachrüsten lasse. Allerdings ist der mir neu zu teuer. Da schnapp ich mir mal einen in der Bucht.