@Nipponracer danke für die Antwort.
So hatte ich mir das auch gedacht.
Alubutyl habe ich noch.
Ich kläre am Montag noch mit Audiotech Fischer, ob ich die Untersitzwoofer am Subwooferausgang der PP62DSP anschließen kann.
Beiträge von yessurf
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Ja, aber ich kann doch an der Endstufe einen Hochpass für die Fronts einstellen und dann ist die Weiche vor dem Mitteltöner doch überflüssig oder nicht?
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Ok, aber Probehören gestaltet sich schwierig hier oben im Norden.
Der Einbau eines originalen BMW-Audiosystems kommt für mich nicht in Frage.
Entweder Match Up 7 mit Center oder PP 62 ohne Center.
Mein neues System würde ich mir auf jeden Fall professionell einmessen lassen, sonst macht das alles keinen Sinn für mich. -
Ok,dann erstmal zur Weiche.
Die Weiche ist vor den Mitteltöner geschaltet, da bei Standard vorher nur ein Breitband in den Türen verbaut war.
Zwischen Mitteltöner und Hochtöner ist eine weitere Weiche geschaltet, die aber immer bei teilaktivem Betrieb verwendet wird.
Die Weiche (B 100 HXP) vor dem Mitteltöner ist ein Hochpass. -
Weil die Verwendung eines Centers im Auto den Stereosound nicht verbessert, sondern verändert.
Daher:Mit Center ist auf Klang für Fahrer und Beifahrer ausgelegt, ohne Center klingt genauso gut bzw. dadurch das die Bühne direkt vor einem ist und nicht leicht nach rechts in die Mitte des Armaturenbretts ist sogar besser aber eben nur auf dem Fahrersitz.
Also hat man die Wahl zwischen "sozialem" und "optimalem" Stereosound.
Wer billig kauft, macht es meist 2x.
Von Billigkauf ist hier nicht die Rede, sondern von zwei unterschiedlichen Konzepten.
Auch Zh höre ich nie in Stereo. Dafür bringt der amp im Mehrkanal einfach den besseren raumklang.
Ist ja eigentlich nicht das Thema hier, aber das kann ich nur bedingt bis gar nicht nachvollziehen.
Stimmt nur, wenn die Aufnahme im Mehrkanalmodus aufgenommen wurde.
Für mich ist virtual Surround zu Hause totaler Mist. Aber jeder soll auf seine Weise glücklich werden.Höre dir am besten beide Systeme an und entscheide dann.
Ist schwer darzustellen, da ich nicht beide Systeme ohne große Mehrkosten in meinem Wagen probehören kann.
Ich neige eher zum optimalen Stereosound. Bin halt ein kleines Bisschen Egoist. -
Danke für eure Beiträge bezüglich Center Speaker im Auto.
Car-Hifi und Home-Hifi sind aber zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe.
Ein Center für Hifi Stereo zu Hause ist völliger Unsinn.
Ich besitze selber eine highendige Hifi-Surround-Anlage und der Center wir nur bei Surround verwendet.
Bei hochwertigen Standboxen, die den vollständigen Frequenzgang abdecken, benutzt niemand einen Center für Stereo. Wozu auch?
Der Hörplatz im Stereodreieck ist eindeutig definiert und wenn man dort nicht Platz nimmt macht Highend-Stereo keinen Sinn.
Stereo im Auto ist bekanntlich eine völlig andere Geschichte.
Ich stimme euch zu, dass für einen besseren Hörgenuss für den Beifahrer ein Center wahrscheinlich sinnvoll ist.
Das ist aber für mich eine Kosten-Nutzen-Rechnung. Match Up 7 + Eton Center sind mindestens €300 extra. ACR bietet die PP 62DSP gerade für €350 an. -
Gestern hatte ich einen sehr aufschlussreichen Besuch bei meiner lokalen Car-Hifi Werkstatt hier oben im Norden.
Nach einem längeren Beratungsgespräch mit Durchspielen von verschieden Kombinationen hat sich für mich die Kombination von Match PP62DSP in Verbindung mit den Untersitzwoofern Match MW 8BMW-D herauskristallisiert.
Erscheint mir preis-leistungs-technisch und vom Einbauaufwand her das beste Paket zu sein.
Die Untersitzwoofer sind mit einer Doppelschwingspule ausgestattet (2x2 Ohm) und dadurch perfekt auf den Subwooferausgang (4x40 Watt RMS) zugeschnitten.
Die Endstufe kann man mit dem Match Kabelbaum und dem passenden ISO-Adapter direkt an die HU anschließen, so dass ich keine neuen Kabel verlegen muss.
Ich möchte den Einbau gerne selbst durchführen, damit ich weiß, wie ich die Anlage bei einem Verkauf meines F11 wieder zurückbaue.
Da ich mit der Stromversorgung in einem BMW keine Erfahrungen habe, habe ich folgende Fragen:
1. Muss ich Kabel umstecken oder sogar Dauerplus- und Masse-Kabel neu zur Batterie legen?
Bildschirmfoto 2019-02-14 um 17.26.16.png2. In meinem F11 habe ich die Fronts und Rears gegen die passenden Etons ausgetauscht. Für das Front 2-Wege System (B 100 T) war es notwendig die passende Frequenzweiche vor den Mitteltöner zu schalten.
Kann ich die Mitteltöner ohne die Frequenzweiche an die Endstufe anschliessen, da diese konfigurierbare High- und Low-Pass-Filter besitzt?
(Die Frequenzweiche zwischen Mittel- und Hochtöner bleibt natürlich für den teilaktiven Betrieb)3. Audiotec Fischer empfiehlt für die Subwoofer eine obere Trennfrequenz von max. 100Hz. Kann ich das 2-Wege System ab 100Hz laufenlassen, oder werden die Mitteltöner dann überlastet?
4. Welche Dämmung würdet ihr für meinen Einbau empfehlen?
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Danke für den Hinweis.
Es gibt wahrscheinlich einfach zwei Lager: Stereo mit Center oder ohne Center.
Ich habe mich natürlich parallel auch in anderen Foren informiert und für mich überwiegen die Vorteile vor allem preislich, wenn ich den Center weglasse.
Endstufe wird die Match PP 62DSP. -
Immer aufschlussreich sich mit Einbauprofis auszutauschen.
Installation und Integration des Centers ist nicht notwendig und verbessert trotz DSP auch nicht die Abbildung vor dem Hörplatz.
Also ist die Match Up 7 nicht notwendig für mich.
Deshalb klinke ich mich hier jetzt aus. -
Ich interessiere mich auch für die Match Up 7 DSP als Endstufe für meinen F11. Eigentlich hatte ich mit der Helix V Eight und einem vollaktiven Betrieb ohne Center geliebäugelt, aber da kommen einfach keine guten gebrauchten auf den Markt und neu ist die mir definitiv zu teuer.
Ich möchte die Match Up 7 aber vorne hinter der Headunit verbauen und zwischen Headunit und Lautsprecher schalten. Dann brauche ich keine neuen Lautsprecherkabel nach hinten zu ziehen.
Die Match Up 7 hat auch den Vorteil, dass ich den Center intergieren kann. (Kabel legen ist bei ausgebauter Headunit unproblematisch denke ich.)
Das 4 Ohm Problem der Eton Neos wird auch in anderen Foren diskutiert und eine Mindestleistung von 100 Watt für saubere Basswiedergabe empfohlen. Es gibt für die Untersitz Woofer eine sogar leicht günstigere plug and play Alternative von Audison (APBMW S8-2) mit 2 Ohm Impedanz. Das passt dann deutlich besser mit der Match Up 7 DSP und ist auch mein Favorit.
Das gute an der Match Up 7 Variante ist auch, das der Um- und Einbau Step by Step gemacht werden kann. Also erst die Woofer tauschen (2 Ohm gegne 2 Ohm) und einspielen lassen und dann im letzten Schritt Center und Endstufe verbauen.
Ich habe am Dienstag einen Termin bei meiner Car-Audio Werkstatt hier oben im Norden und werde diesen Einbau mal durchsprechen.