Von allen Endstufen die ich recherchiert habe, hat mir die Helix auch am besten gefallen. Hat einfach alles, was man braucht, die Anschlüsse und Größe und Leistung sind optimal.
Dann werde ich mal entspannt abwarten, bis ein gute gebrauchte auf dem Markt auftaucht und die Endaufrüstung auch Step by Step machen. Für mich lohnt sich die Anbindung der Dachhimmelautsprecher auf jeden Fall, da ich fast täglich die Kinder im Auto habe und wir auch immer längere Touren in den Ferien machen und sei es nur zum Flughafen
Der Preis für die Eton B195 Neo ist ja ziemlich stabil, so dass ich mir da keinen Kopf machen muss.
Wie und wo hast du die Kabel vom Dachhimmel runtergezogen?
Beiträge von yessurf
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@BMW530d_F11
Weißt du wo ich das High-Level-Signal von den Dachlautsprechern vorne abgreifen kann?
Am Untersitzwoofer vorne kommt ja scheinbar nur das volle Signal für die Fronts an und der Eton-Kabelbaum verkabelt ja nur die Fronts und die Untersitzwoofer.
Wenn ich das Signal erst oben an den Dachlautsprechern abgreife, dann wird das Verlegen der neuen Kabel zur Endstufe hinten im Seitenkasten der Ladefläche ein echter Akt. -
Hey, danke für die ausführliche Antwort und sehr hilfreich, dass du aus persönlicher Erfahrung sprichst.
Macht im Endeffekt wohl auch mehr Sinn, alle Lautsprecher im Auto einzumessen.
Wenn ich die hinten nicht hören möchte, kann ich ja immer den Fader ganz nach vorne stellen.
Dann werde ich mich mal mittelfristig nach einer erschwinglichen 6-Kanal DSP Endstufe umschauen.
Kennst du vom PLV (Preis-Leistungs-Verhältnis) eine bessere als die Eton Stage 6 DSP? -
Danke für den Tip mit Mosconi, da hatte ich auch schon mal nachgeschaut.
Ich wollte tatsächlich den Fader voll nach vorne stellen, wenn die Kinder nicht im Auto sitzen.
Aus meiner Home-Hifi-Erfahrung, kann ich sagen, dass ich mit virtual Surround nichts anfangen kann.
Perfekter Stereosound für mich bildet die Bühne vor dem Hörer ab.
Der Preisunterschied zwischen 4-Kanal und 6-Kanal DSP-Endstufen ist schon deutlich.
Habe ich denn Laufzeitprobleme, wenn die Fronts über die DSP-Endstufe leise laufen und der Fader dann stärker auf die hinteren Lautsprecher geschaltet ist, die nur von der Headunit angesteuert werden?
Hast du die Lautsprecher im Dachhimmel bei dir auch auf die Fahrerposition eingemessen? -
So, ich habe heute die Lautsprecher im Dachhimmel verbaut. Mann nerven die blauen Stecker!
Zwischen Dach und Lautsprecher ist überhaupt keine Dämmung verbaut. Das werde ich auf jeden Fall noch machen.
Ich bin jetzt erstmal zufrieden. Der Sound hinten ist deutlich besser, so dass meine Kinder hinten nun auch eine vernünftige Beschallung haben.
Der Pegel reicht hinten auch ohne Endstufe, was die mgl. weitere Aufrüstung mittels Endstufe und Untersitzwoofern deutlich vereinfacht.
Bis jetzt verbaute Systeme:
Vorne Eton B 100T inkl. Weiche ETU-B100XHP
Dachhimmel hinten Eton B 100XN
mgl. Aufrüstung Eton Stage 4 DSP + Eton B195 Neo
Ich kann meine Aufrüstung für alle empfehlen, die mit relativ geringem Aufwand eine hörbar besseren Sound erzielen möchten. -
Ich suche jemanden im Norden, der mir beim Umbau von den Außenspiegeln meines F11 Bj. 2015 helfen kann. Verbaut sind die normalen (elektrisch verstellbar und beheizt) und angebaut und codiert werden sollen die elektrisch anklappbaren. Ich wohne in Flensburg und würde bis Hamburg und Umgebung fahren. Ich hatte bei dem Grafen in Hamburg angefragt und der wollte €800 nur für den Umbau haben.
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So, heute ist meine Familie unterwegs und ich konnte heute Morgen in Ruhe die Beifahrerseite umrüsten.
War leider relativ kalt heute Nacht, so dass ich den Innraum mit der Standheizung auf max. erwärmt habe, um keine Clipse abzubrechen oder -zureißen.
Lief dann auch problemlos.
Der neue Stereosound ist für mich deutlich besser, als vorher und ich kann das Eton Plug-and-Play-System klar empfehlen.
Da ich aus Home-Hifi-Erfahrung weiß, dass Lautsprecher sich eine ganze Zeit einspielen müssen, glaube ich, dass das Klangbild noch harmonischer wird.
Die Soundverfärbung bei hohen Pegeln durch die Headunit empfinde ich als nicht so störend.
Die Grenze, wo der Sound anfängt zu verzerren liegt sowieso unterhalb der max. Lautstärke, sodass ich bei einem sauberen hohen Pegel den Sound ok finde.
Nächste Woche kommen dann die Lautsprecher im Dachhimmel dran.
Ich bin gespannt. -
Ich reihe mich hier mal ein.
Ich dachte schon ich leide unter Halluzinationen.
Da werde ich mal zum Freundlichen fahren und bitten die Klimakondensatoren überprüfen zu lassen.
Danke für den Beitrag. -
Moin zusammen,
in meinem F11 ist das Standard-Hifi verbaut und ich habe heute angefangen, es mit Eton-Lautsprechern und plug-and-play aufzurüsten.
Ziel ist es sowohl den Sound für Fahrer und Beifahrer, aber auch für meine beiden Kinder auf der Rückbank zu verbessern.
Ich habe mich für eine Step-By-Step Lösung entschieden und habe mit dem Austausch der Front-Systeme in der Fahrer- und Beifahrertür begonnen.
Das Video von Bavsound auf Youtube ist wirklich Gold wert. Unbedingt ein entsprechendes Kunstoff-Tool-Set benutzen.
Heute habe ich mir die Fahrertür vorgenommen. Hat 90min gedauert, da ich vorsichtig und mit Ruhe gearbeitet habe. Nichts ist abgebrochen und das neue Spiegeldreieck passt genau.
Es gab für mich beim Ausbau zwei kritische Punkte: die Abdeckung hinter dem Türgriff und den Lautsprecherstecker. Beides bekommt man mit Geduld hin. Die Abdeckung muss man erst hinten und dann rund herum lösen. Den Stecker muss man einfach mit Kraft rausziehen. Echt unglaublich wie fest der sitzt. Geht aber mit der Hand.
Beim Einbau gab es ebenfalls zwei kritische Punkte: das Einsetzen der neuen Spiegeldreiecke und das Einpassen der Türverkleidung oben an der Dichtung der Scheibe. Hier muss man echt Ruhe bewahren und beides vorsichtig in die Endposition drücken.
Die Frequenzweiche habe ich mit Tape in der Öffnung der Verkleidung, wo die Anschlüsse für das Bedienpanel sitzen, fixiert, da so gesichert ist, dass genug Platz für sie ist und nichts klappert.
Der Sound auf der Fahrerseite ist für meinen Geschmack jetzt eindeutig besser.
Nächste Woche kommt die Beifahrerseite dran und dann die Lautsprecher im Dachhimmel.
Diese Konfiguration werde ich sich dann richtig einspielen lassen und meine Eindrücke schildern.
Danach werde ich entscheiden, ob ich die Untersitzwoofer auch tausche und eine Endstufe verbaue.Fortsetzung folgt.
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Die 41PS, der Mehrverbrauch und das Gezicke mit den beiden Turbos. Sei froh, daß Du nicht den Drecksmotor hast...
Zickt deiner rum oder gilt das nur für den neuen 520d?
Das PPK ist gelistet, aber scheinbar nur mit einer Steigerung auf 147kw?!?
Wenn es mit mindestens 155kw gelistet wäre, wäre ich auch interessiert.