Beiträge von Picasso

    Ich habe die 4.03.30.
    Hab heute einen F11 25d ausgelesen und da waren die Werte auch unter den Sollwerten. Wir haben also alle 3 möglichen Varianten. Zuviel, gleich oder Zuwenig. Was nun???
    1. der Luftmassenmesser ist defekt
    2. er ist heile und die Luftmasse an sich stimmt nicht (warum auch immer)


    Den LMM reinigen möchte ich eigentlich nicht. Das Teil soll sehr empfindlich sein. Auf Verdacht einen neuen kaufen möchte ich aber auch nicht solange nicht geklärt ist woran es liegt. Vielleicht ist es aber auch normal was ich nicht glaube denn Sollwerte sind dazu da das sie erreicht werden.


    ???????????

    Werde ich mal probieren. Hatte es nur im Leerlauf. Ich bin mir nicht sicher ob ein falscher Luftmassenwert überhaupt einen Eintrag im Fehlerspeicher erzeugt.

    Hallo zusammen,


    ich habe heute in der DDE einige Soll/Ist-Werte verglichen. Dabei ist mir die Luftmasse aufgefallen. Der Istwert im Leerlauf ist ca. die Hälfte vom Sollwert. Bei allen anderen Werten sind Soll und Ist ziemlich gleich. Hab ich jetzt ein Luftmassenproblem oder ist es so normal? Vielleicht kann es jemand mal bei sich auslesen und berichten. Der Fehlerspeicher ist leer.


    Gruß
    Rene

    Hallo,


    ist vielleicht ne blöde Frage aber wann wird beim Automatik die Höchstgeschwindigkeit erreicht? Bei Gas bis Anschlag ohne Kickdown oder voll durch? Bei Kickdown schaltet er nicht in den 8ten Gang glaub ich.


    Gruß
    Rene

    Hab gestern mal Rheingold befragt und den Funktionstest Bypassklappe durchgeführt. Alles funktioniert wie es soll und alle Werte sind in Ordnung. Zusätzlich hab ich noch einen Beitrag der TU-München gefunden in dem es um das Entstehen von Ablagerungen in AGR-Kühlern geht. Der Test ist sehr umfangreich und ich werde deshalb nur einen Teil der Zusammenfassung zitieren.


    "Übertragen auf den Motorbetrieb sollte darauf geachtet werden, dass der AGR-Kühler nach Möglichkeit erst dann von Abgas durchströmt wird, wenn das Kühlmittel Betriebstemperatur erreicht hat. Während der Motorwarmlaufphase und im Leerlauf sollte der Abgaskühler nicht betrieben beziehungsweise ein Bypass um den Kühler in Betracht gezogen werden....."


    Ich vermute das das Öffnen des Bypasses im Leerlauf auch bei betriebswarmen Motor gewollt ist :thumbup:

    Vielleicht ist das ja auch alles normal und die DDE oder DME regelt die Klappe nur im regulärem Fahrbetrieb in Abhängigkeit von der Kühlmitteltemperatur und dem AGR-Ventil. Das Verhalten im Stand ist zwar nicht logisch aber wer weiß das schon.
    Eventuell kann ja mal jemand bei seinem N57 die Haube aufmachen und mir sagen wie seine Klappe bei betriebswarmen Motor im Stand steht……

    Hallo,


    ich habe bei mir festgestellt das bei betriebswarmen Motor im Stand der AGR-Kühler-Bypass geöffnet ist ?(
    Ab Kühlmitteltemperatur >50°C sollte das Abgas doch durch den Kühler laufen. Oder gibt`s da noch andere Parameter die in die Klappensteuerung einfließen???


    Gruß
    Rene