Steuerkette kostet ca. 1800, DPF reinigen mit ein und Ausbau nochmal 500. Die Meldung kam im Herbst, da war es aber ziemlich warm. Aber nach dem Servo schau ich mal, kommt ATF rein, oder?
Beiträge von Degi69
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Hi,
ich habe mich in letzter Zeit eigentlich damit beschäftigt, auf den g31 zu wechseln, da ich durch Homeoffice mehr Kurzstrecke fahre und das ja für den N47 Motor bekanntlich nicht besonders förderlich ist. Ich wollte deshalb auf den 530i wechseln. Jetzt meinte ein guter Bekannter von mir, der bei BMW arbeitet, ich solle aus Qualitätsgründen den G31 lieber überspringen. Im G30 Forum wurde ich auch nicht überzeugt. Bei uns in der Straße ist bei einem 520d vor kurzem die Steuerkette einfach gerissen ohne Vorwarnungen, wie Rasseln, oder sonstige Geräusche. Ich hab mich jetzt entschlossen, meinen F11 aus 2013 (Euro6) 190.000 km, weiter zu fahren und die Steuerkette wechseln zu lassen, dabei werde ich auch gleich den DPF revidieren lassen, da ich in letzter Zeit öfter die Meldung "Antrieb, gemäßigt weiter fahre(oder so)" hatte. Kosten belaufen sich insgesamt auf 2500 Euro, ich denke, das ist im Vergleich zur Neuanschaffung vertretbar. Ansaugtrakt wurde schon gereinigt ASB und der Rest mit Walnussreinigungsverfahren. Von daher lohnt sich eine Weiterfahrt, oder was meint Ihr? Ansonsten war ich mit dem Wagen die letzten 6 Jahre super zufrieden.
Gruß Christof
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Die Restlaufzeit ist mir relativ egal, der Abgasgegendruck vor DPF allerdings nicht.
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Hi,
ich habe mal eine kurze Frage, ich habe mit dem Carly Adapter (ungeachtet, was man von diesem hält) mal ein paar Livedaten auswerten lassen. Alles war im grünen Bereich, Differenzdrücke alle ok, nur der Abgasgegendruck vor dem Partikelfilter (Sollwert 60-300 mbar) lag bei über 1100mbar. Laut meinem Mechaniker sollte der Wagen bei diesem Gegendruck gar nicht mehr, oder sehr unsauber laufen. Er läuft aber ganz normal, hat auch normale Leistung, ruckelt nicht, weder im warmen noch im kalten Zustand. Als Fehler wird mir mittlerweile ausgeworfen, Restlaufzeit des Partikelfilters begrenzt, oder so, dieser lässt sich auch nicht mehr löschen, weil die Aschemasse schon über 50g ist (berechnet). Km habe ich knapp 188tkm. Das Fahrzeug ist ein BMW 520d Bj. 09/2013 Euro 6. Mein Mechaniker meinte, es könnte der Drucksensor sein, was meint ihr. Falls Drucksensor, welcher?
Viele Grüße Christof
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Ich habe mit keinen meiner Fahrzeuge Problem gehabt, ich mache nach spätestens 15tkm Ölwechsel, genauso, wie ich Getriebespülung mache und Walnussstrahlverfahren für die Ansaugbrücke rein prophylaktisch. Ich fahre meine Autos lange und ich kann nur jedem empfehlen, es dementsprechend zu pflegen. Wer ein Auto jenseits der 60k Anschaffungspreis fährt, sollte sich die Unterhaltungskosten leisten können. Das ist genauso, wenn ich mir eine 50.000 Euro Küche kaufe und nur Fertigkost esse, nur dass die Küche nicht kaputt geht.
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Es könnte aber auch eine sich verabschiedende Batterie sein, die löst so einige Fehler aus.
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Hi,
ist zwar nicht Saarland, aber nicht so weit weg. Ich habe gestern die Ansaugbrücke inklusive Kanäle reinigen lassen (Walnussstrahlen). Das ganze bei der Firma Sittler in Sprendlingen bei Bad Kreuznach. Ich habe das ganze prophylaktisch durchführen lassen, wobei mein Motorlauf schon rauh war im Standgas und ich auch schon Fehler hatte. Ergebnis, der Motor ist jetzt deutlich leiser, laufruhiger und durchzugsstärker. Durchaus empfehlenswert. Bezahlt hab ich inklusive Ölwechsel und neuen Dichtungen 833 Euro. Km Stand 167.500, Verkokung Ansaugbrücke nicht sehr stark, Ansaugkanäle stark verkokt.
Gruß Christof
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Hi, wäre cool, wenn Du mal weiter berichten könntest. Gruß Christof
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Ja ist gut, ich habe übertrieben, es ging mir eigentlich nur darum, dass ich meine Komfortsitze nicht aufschrauben und Strom abnehmen würde, das liegt aber daran, dass ich in Sachten Strom nicht ganz so fit bin. Dann werde ich das mal tun, wird der original Monitor weiter verwendet, was bedeuten würde, kein Touchdisplay, oder wird der Monitor komplett getauscht? Danke im Voraus.
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So ein popeliges Android Tablet zieht vermutlich kaum genug Strom um die Leitungen zu den Stellmotoren zu überlasten, oder?
Kabel von der Sicherungsdose bis unter beide Sitze ziehen klingt sonst eher nach einer größeren Aufgabe auf die ich frühestens im Sommer mal Lust hätte.
Aber jetzt muss ich erst mal meine chinesische CarPlay Box anschließen sobald sie ankommt ☺️Hi, darf ich fragen, welche chinesische Carplay Box. Gibt es denn Möglichkeiten Carplay nachzurüsten ohne auf das NBT Evo umzurüsten?