So der Wagen ist wieder zuhause. Es war wie vermutet der AGR-Kühler. Wurde zu 100% von BMW übernommen. Jetzt sollte der Fehler endgültig behoben sein, die ASB ist vermutlich deshalb auch durchgebrannt.
Beiträge von Simon530d
-
-
Nächsten Mittwoch geht unser BMW wegen dem Fehler in die Werkstatt, bin jetzt ziemlich sicher, dass es der AGR Kühler sein muss (Kühlwasserverlust). Die MKL geht auch hin und wieder mal aus. Werde berichten.
-
Wie gesagt wir hatten beides Sport sowie die Normale Automatik. Bei beiden dasselbe Brummen/Dröhnen. Das mit dem Getriebeölwechsel hatte ich schon mal gelesen, dass es danach besser wurde. Kann mir das nicht erklären. Und bei 60k dürfte der Wechsel eigt. noch nicht fällig sein.
Filz und ein neuer Luftfilter hat bei uns jedenfalls nicht geholfen.
Vielleicht hat es auch hiermit was zutun, da man öfter liest das es an der Ansaugen liegt.
Neue Teilenummer Luftkanal, gibt es Informationen? -
Das kenne ich, hab bisher aber das Problem nicht beseitigen können.
Hatten ein 530d Sportautomatik 155k bj 2013 mit Sportautomatik und momentan ein 530d 60k bj 2014 mit normaler Automatik. Bei beiden dasselbe, im kalten Zustand beim runterschalten brummen unter 1000U/min.
Guck mal hier:
-
Ich muss mich hier leider nochmal melden...der Fehler ist bei uns wieder da. Als erstes denkt man natürlich: Oh Schreck wieder ein Loch in der ASB. Dem scheint aber nicht so zu sein (Sichtprüfung).
Nach dem erneuern der ASB war der Fehler lange Zeit weg. Dann wurde der Luftfilterkasten unterfüttert, damit der Filter strammer sitzt (Versuche Vibrationen unter 1000U/min wegzubekommen). Der Fehler kam dann wieder, unterfüttern zurückgebaut, Fehler tauchte noch einmal auf, verschwand dann aber wieder. Vor paar Tagen fing die MKL plötzlich wieder an zu leuchten. Der Fehler ist immer derselbe:[Blockierte Grafik: https://s2.imagebanana.com/file/180114/thb/j8CINVUI.jpg]
[Blockierte Grafik: https://s2.imagebanana.com/file/180114/thb/b5NSrMQX.jpg]
[Blockierte Grafik: https://s2.imagebanana.com/file/180114/thb/VQtW4u12.jpg]
[Blockierte Grafik: https://s1.imagebanana.com/file/180114/thb/9AwSc3lM.jpg]
[Blockierte Grafik: https://s2.imagebanana.com/file/180114/thb/P66v7AZ7.jpg]
Kein Notlauf, kein gefühlter Leistungsverlust.
Wir überlegen nun den Wagen in die Werkstatt zu bringen. Das defekte Teil wird sicherlich von der BMW Kulanz übernommen, aber wie ist es mit der Suche, Teilwechsel etc, also die Arbeit die BMW vornimmt auf dem Weg den Fehler zu finden. Wird die im Enddefekt auch von der Kulanz übernommen? Oder kann es sein, dass wir für den Aufwand der Suche so viel zahlen müssen, dass wir im Grunde jeden Sensor selbst austauschen könnten? Kann dazu jemand was sagen?
Danke:)
-
Hallo,
ich habe bemerkt, dass es vom Luftkanal eine neue Version, verbaut ab September 15, hat dazu jemand mehr Informationen? Evtl eine Änderung in Bezug auf das Dröhnen/Brummen unter 1000/Umin?
Die neue Teilenummer betrifft nur die N57 Motoren und lautet: 13 71 8 591 020
Alte Teilenummer: 13 71 7 577 471, verbaut in vielen Motorvarianten wie auch bei Benzinern.
Teil Nr.14:
-
So es ist auf jeden Fall mir RG korrigierbar, kann aber ein paar Versuche benötigen:) Unter ABL Aktivlenkung.
-
Danke, passen sich die Injektorwerte von selbst nach wieder an oder MÜSSEN diese zurückgestellt werden? Traue mich da nicht wirklich ran, da wie ich meine Codes eingegeben werden müssen etc..
-
Muss man die Injektorwerte zurücksetzen oder passen die sich mit der Zeit von selber wieder an? Laut RG nach ASB Tausch nicht vorgeschrieben aber durch das Loch kann ich mir vorstellen, dass sich was an den Werten geändert hat.
-
Hat die Initialisierung Einfluss auf die Lenkradstellung?