Beiträge von Simon530d

    ich finde es hört sich wie hier an nur deutlich leiser...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nicht das es erste Anzeichen sind...


    Oder es könnte der Schwingungsdämpfer sein... würde mit der ortung des Geräusches hinkommen...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Moin zusammen,


    mir ist heute bei meinem Dad seinen 530d ein tickern/klackern aus dem Motorraum aufgefallen, siehe Videos.


    Kann man grob einschätzen was es sein kann? Schlimm, weniger schlimm? :D Kann ja theoretisch alles sein... Schwingungsdämpfer? Das Geräusch ist direkt vorne am besten zu hören, auch unter dem Auto.


    Injektorwerte sehen gut aus, von -0,9 - 0,7


    Gelaufen hat er 140tkm


    Gruß

    Simon


    Download
    A file is available for download and streaming via UploadNow by following this link
    uploadnow.io


    Download
    A file is available for download and streaming via UploadNow by following this link
    uploadnow.io

    Ist es normal, dass die Luft nicht zu 100% gehalten wird? Wir haben bei unserem F11 auch beide Bälge gewechselt (Dunlop). Vielleicht haben wir früher nur nie drauf geachtet aber mit der Zeit senkt er trotzdem ab. Nicht konstant und bisher auch noch nie komplett runter. Die ersten beiden Tage passiert nichts, dann geht er pro Tag ca. 2mm runter, beide Seiten auch gleichmäßig. Irgendwann bleibt es dann vermutlich stehen, sonst würde er ja irgendwann komplett unten sein.


    Wird da noch "nachgesteuert" oder muss hier ein Leck vorliegen?


    Gruß

    Simon


    Schau dir den letzten Beitrag mal an auf der 3 Seite mit dem Ausgleichsgehälter...vielleicht bringt es was:)

    Moin,


    ich klinke mich auch mal ein, der Wagen von meinem Dad (530d, BJ14 124k gelaufen) hat sich sporadisch hinten abgesenkt. Mal mehr mal weniger. Die Fahrerseite dabei mehr als die Beifahrerseite. Wir haben nun die Bälge ersetzt (Dunlop). Der Fehler ist jedoch nach wie vor da, gleiches Fehlerbild. Am Ventilblock ist äußerlich keine Undichtigkeit zu erkennen (Besprüht mit Spüli).


    Was wäre der nächste Step? Kann der Ventilblock auch defekt sein ohne äußerlich ein Leck an den Schläuchen zu haben? Wenn ja, den originalen Wabco nehmen oder den von Frankberg?


    https://www.amazon.de/Luftfederung-Kompressor-ActveHybrid-2008-2016...


    Gruß

    Simon


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    @bemka01


    Ich verfolge das Thema auch schon länger, ich habe zwar keinen F11 aber mein Dad. Der erste war ein 530d vfl aber schon mit 258PS -> Brummen/Dröhnen unter 1000/Umin und im Leelauf. Da haben wir nach dem Kauf ein Unfallschaden festgestellt und den Wagen zurückgegeben. Anschließend hat er sich ein FL geholt, 530d BJ2014 mit damals 55tkm. Gleiches Fehlerbild. Haben auch einiges probiert mit den ganzen Gummipuffern, Ansaugkanal mit Kabelbinder am Dom befestigt etc. Wenn dann wurde es nur minimal besser. Wir haben uns auch mit abgefunden mit der Zeit... Dann bin ich auf den Beitrag gestoßen:



    Geht um den letzten Eintrag. Hab den Ausgleichsbehälter gelöst und nach vorne gezogen ohne meinem Dad was zu sagen. Irgendwann hatte ich ihn gefragt wie es mit dem brummen ist. Er meinte: Mir ist sofort was aufgefallen, er konnte es aber natürlich nicht zuordnen.


    Also ausprobieren kostet nichts, ist ja nur (ich meine 8er Nuss) eine Schraube und schnell gemacht.


    Gruß

    Simon

    Ich hätte nochmal eine Frage bezüglich den Adaptionswerten. Man liest ja öfter bis 400 alles ok, ab 700mbar kommt es zu defekten. Was ist dazwischen?


    Ist es so, dass je höher der Wert man es am schalten merkt oder machen sich Schaltrucke erst ab den 400mbar bemerkbar?


    Bei unserem 530d ist Kupplung E jetzt bei +353 mbar, die Restlichen alle unter 120mbar, die Schnellfüllzeiten liegen alle unter 10ms. für welche Gänge ist Kupplung E zuständig?


    Getriebölwechsel ist angestrebt (Laufleistung aktuell 102k). Werden sich die Adaptionswerte nach dem Wechsel ändern oder sieht man den Ölwechsel nur anhand der Schnellfüllzeiten?

    Ich denke es ist derselbe Fehler wie hier schon in anderen Threads "Vibrationen unter 1000Umin" beschrieben wurde... Eine richtige Lösung gibt es meines Wissens nach nicht. Das Befestigen mit Kabelbinder des Ansaugrohres am Dom hat gefühlt Abhilfe gebracht. Bei unserem 530d FL tritt das Phänomen nur die ersten km auf. Beim Segeln gibt es die Vibrationen aber auch, egal ob kalt oder warm... ich warte auch schon lange auf eine Lösung aber anscheinen weiß keiner woran es liegt... so wie im Thread mit den Vibrationen beim Segeln... manche haben es, manche nicht..

    Ich könnte es theoretisch machen ?

    Wenn ich paar Bilder sehe, könnte ich eine erste Einschätzung geben...


    Bleibt die Frage der Hitzeentwicklung und wieviel Grad das Gehäuse ab können muss..