Kurzes Update:
Auto war heute bei der NL in Frankfurt.
Die neueste Diagnose hat wohl nichts mit alldem was hier im Forum schon vermutet wurde, sondern soll einer viel simpleren Natur sein:
Die montierten Reifen!
Irgendwas stimmt bei denen wohl nicht mit der Drehzahl in dem Bereich wo er ruckelt. Die Sensoren (ich weiß nicht welche) würden wohl eine Differenz registrieren, die in einer bestimmten Geschwindigkeit dieses Ruckeln verursachen. Betrifft natürlich die Räder an der Antriebsachse (hinten, kein xDrive). Das Auto fuhr bei Auslieferung auf Runflat- Pneus (Sommer). Habe dann damals ziemlich schnell Winterräder auf die gleichen Felgen ziehen lassen (keine Runflats) und jetzt fahre auch auf neuen Sommerrädern inkl. neuer Felgen. Dass die aktuellen Sommerräder komplett anders sind, als die Winterräder (Größe, Querschnitt etc.), würde für mich Sinn ergeben. Aber: Die Winterpneus entsprachen exakt den Reifenausmessungen der Auslieferungsreifen, nur dass diese keine Runflats waren. Und das Ruckeln ist da, ob mit Winter- oder Sommerräder. Das einzige woran ich mich nicht erinnern kann, ob er mit den Auslieferungsreifen auch geruckelt hat. Bei der Probefahrt damals war alles einwandfrei.
Heute hätten Sie zum testen eigene Räder montiert, wären damit gefahren und das Problem soll dann verschwunden gewesen sein.
Leider habe ich den Serviceberater nicht persönlich sprechen können, daher nur diese, für mich, unlogische Diagnose. Ich hätte gerne es selbst "erlebt" und gewusst, welche Reifen die genommen haben.
Nichtsdestotrotz, mir erscheint diese Diagnose etwas hanebüchen.
Was meint ihr?
Gruß