Beiträge von phil93

    Habe gerade noch mal mit der NL telefoniert.


    Da der Kühler verstopft ist, warum auch immer, sind die Abgase durch den Bypass geleitet worden und dadurch ist es, im Sammler, zu heiß geworden.


    Ich habe darum gebeten, dass ich nochmals mit dem Serviceleiter sprechen möchte, da er mir schon die Übernahme des Sammeler seitens BMW zugesagt hat.


    Da wie immer das Alter, Laufleistung und Service (06/2014, 240tkm und 2 Service um 2tkm überzogen), erwähnte ich nochmals den Austausch des AGR Kühlers im Jahr 2017. Danach versuchte er mir zu erklären, das, das Produktionsdatum nicht auf dem Kühler stehe und ich wohl die Index Nummer meine. :D?(8o


    Noch was, 20min nach dem ersten Anruf, kam ein Anruf der BMW Kundembetreuung. Ich wurde gefragt, ob ich Interesse an einem neuen BMW habe. 8o

    So mein Auto wurde bei BMW geprüft. Festgestellt wurde, dass der AGR kühler dicht ist und dadurch nicht genug Kühlmitteldurchfluss gegeben ist. BMW München hat die Kulanz abgelehnt, ich habe ein Angebot der NL bekommen, dass man sich zu 480€ an den Kosten beteiligt (insgesamt 2400€), dass habe ich aber abgelehnt.


    Ich werde das Ding jetzt an den Export als defekt verkaufen und das wird auch mein letzter BMW sein.

    Habe gerade mit dem Vorbesitzer gesprochen. Laut ihm ist das PPK drauf (wurde noch beim 1. Besitzer gemacht) und im DPF ist ein Fingergrosses Loch drin, weil er verstopft war. Gut also neuer DPF und Turbo, dann ist alles wieder gut.


    @Darkstar


    Natürlich regelt er dann nicht richtig, aber es muss ja immer einen Grund haben, warum er drin steht.


    Der Schaden wird so oder so behoben, auch wenn es ärgerlich ist und genau zu einer Zeit passiert wo ich andersweitig viel Kohle ausgeben muss. :doqw:

    Mit guter Optimierung wo der Lambdawert passt Rußt der nicht :) Da kommt nur ne Sekunde lang eine Wolke wenn er von Teilllast auf Volllast wechselt

    Er russt nur, wenn ich von teillast auf Volllast wechsel oder wenn ich russ gesammelt habe. Aber das nervt mich ungemein...


    Lambdasonde vor Kat steht im fhlerspeicher drin. Das kann aber auch vom Turbo kommen, da am Krümmer undicht ist und Innen gerissen ist.


    Der Kat ist noch drin, den habe ich vorgestern erst gesehen, ich werde mal heute Abend mit einem Endoskop in den DPF Teil schauen. Falls keiner drin sein sollte, dann ist Geburtstag. :doqw:


    Falls jemand bei seinem EU6 530d oder 535d den DPF offen will, ich habe da was im Angebot. :thumbup: