Kleines Update.
Letzten Freitag bin mal durch den Schnee gefahren und hab einen Donut und kleinen Drift auf einem Parkplatz gemacht. So weit so gut, ansonsten normal heimgefahren. Als ich Abends dann noch weggefahren bin hatte ich jedoch massivste Vibrationen ab 80kmh. Richtig stark, dachte schon die Reifen fallen ab. Den gesamten Hin&Heimweg ca 50km insgesamt.
Das Auto stehen gelassen 2 Tage und Montag wieder angeworfen. Die heftigen Vibrationen waren wieder weg.
....zum verrückt werden der Wagen.
Habe dann im Laufe der Woche wie hier empfohlen wurde mal deutlich mehr bar auf die Reifen gepumpt(ca 2,8-2,9). Naja dadurch wurde der Wagen erwartungsgemäß sehr....straff. Also im Sinne von wenn ich über ne Münze fahre wüsste ich danach ob Kopf oder Zahl oben lag. Das sind mehr Infos als ich mir von der Fahrbahn erhoffe. Keinerlei Besserung. Immernoch zu viel Härte, unsauberes/unruhiges Verhalten bei 100-120 und etwas schwammig bei höheren Geschwindigkeiten.
Heute habe ich den Wagen auf eine Hunter GSP9700 bringen können. Alle Räder wurden gematched/geprüft und es kam zu folgender "Verbesserung":
Vorne Links: War bei 100N, jetzt bei 110N Reifen und 125N Radmontage, Grenzwert überschritten. Was auch immer das bedeutet.
Vorne Rechts: 135N Eingangsmessung, jetzt 40N Radmontage.
Der bereits ausgetauschte Reifen+Felge hinten Rechts: vorher&nachher 100N. Grenzwert überschritten. (Reifen 155N, Radmontage 100N)
Hinten links war gut bei 35 und jetzt 30 N Radmontage.
Habe mir das auch ausdrucken lassen, leider sind die Zahlen etwas wirr da eingetragen, manchmal fehlen welche, oder alte Zahlen stehen mit auf dem aktuellen Blatt, etc...Reifen/felge wurden nicht abmontiert zur Einzelkontrolle, sondern als ganzes Rad gemessen.
Aber so wie es aussieht: Hinten links und vorne rechts okay. Hinten rechts und vorne links mies.
Konnte den Wagen jetzt nur ein paar Kilometer fahren und hatte den ersten unverbindlichen Eindruck, dass etwas Unruhe aus dem 100-120kmh Bereich rausgenommen wurde. Trotzdem zu hart. Höhere Geschwindigkeiten nicht probiert.
Kulanzantrag läuft, mal sehen ob was raus kommt. Montag werden die Felgen losgeschickt. Das Ganze dauert jedoch 3-4 Wochen....Die meisten warten mit so etwas bis sie wieder Sommerräder drauf haben, jedoch müsste ich die auch neu kaufen und würde gern erstmal einen funktionierenden Winterradsatz haben, bevor ich wieder 3000€ für Sommerräder ausgebe und nicht weiß ob die Größe&Reifenart mit dem Auto harmoniert...
Hab an vielem gezweifelt, evtl gehts vom Konzept einfach nicht 20 Zoll im Winter zu fahren, BMW selbst bietet ja nur bis 18 Zoll Radsätze an. Evtl bin ich einfach zu empfindlich durch die Problematik bisher. Aber für so wenig Fahrkomfort habe ich meinen SRT8 doch nicht verkauft. Der war mit SRT Sportfahrwerk, 20 Zoll Rädern, H&R Federn und seiner Steinzeittechnik genauso gut.
Dann sehe ich auch noch, dass hier Leute 21 Zoll Felgen fahren und von 18 Zoll RF auf 20 nonRF wechseln und angeblich mehr Fahrkomfort haben, da kann doch was nicht stimmen. Bleibt also abzuwarten was der Hersteller sagt und ob ich mal runde Felgen erhalte, oder eckige weiterfahren muss. Evtl liegts ja auch an den Reifen? Unklar.
Und was im Sommer kaufen? Serien Runflat funktioniert sicher, reißt evtl wieder ein und ist unnötig hart, non runflat ist wieder ein experiment, 20 zoll evtl zu groß, 18 zoll zu klein für non RFT wegen hohen Seitenwindanfälligkeit. Habe in diesem Forum zu jeder Größe was negatives gelesen.
Nun denn, schauen wir mal was der Hersteller sagt.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.