Beiträge von T-800

    Der Reifenhändler hat die Felgen nicht eingeschickt weil sie laut seiner Prüfung in Ordnung sind. Gehen zurück an meine Werkstatt und ich bekomm den Wagen morgen wieder. Dass sie Probleme vom nicht möglichen matching kommen glaubt er trotz der Papiere nicht. Klasse Sache. Dann heißt es über 160 wieder Lenkrad festklammern wegen spontanen Richtungswechsel und den Asphalt ganz genau spüren.
    Bin am wochenende einen F10 LCI mit 18 Zoll non(!!) RFT Winterreifen gefahren(ein anderer als letztes mal). Der hat genauso hart gefedert. Das kann doch nicht sein wie unkomfortabel das ist, egal ob 20 oder 18. Keinerlei Souveränität, nichts wird weggebügelt alles kommt durch. Liegt es vllt doch daran dass der Wagen Runflat braucht wie im Serienzustand?


    Bin langsam mit meinem Latein am Ende.
    Werde dann wohl mal zu BMW fahren und den Wagen jemanden fahren lassen. Wieder 3 Wochen umsonst auf den Karren verzichtet.

    Kleines Update.
    Letzten Freitag bin mal durch den Schnee gefahren und hab einen Donut und kleinen Drift auf einem Parkplatz gemacht. So weit so gut, ansonsten normal heimgefahren. Als ich Abends dann noch weggefahren bin hatte ich jedoch massivste Vibrationen ab 80kmh. Richtig stark, dachte schon die Reifen fallen ab. Den gesamten Hin&Heimweg ca 50km insgesamt.
    Das Auto stehen gelassen 2 Tage und Montag wieder angeworfen. Die heftigen Vibrationen waren wieder weg.
    ....zum verrückt werden der Wagen.


    Habe dann im Laufe der Woche wie hier empfohlen wurde mal deutlich mehr bar auf die Reifen gepumpt(ca 2,8-2,9). Naja dadurch wurde der Wagen erwartungsgemäß sehr....straff. Also im Sinne von wenn ich über ne Münze fahre wüsste ich danach ob Kopf oder Zahl oben lag. Das sind mehr Infos als ich mir von der Fahrbahn erhoffe. Keinerlei Besserung. Immernoch zu viel Härte, unsauberes/unruhiges Verhalten bei 100-120 und etwas schwammig bei höheren Geschwindigkeiten.


    Heute habe ich den Wagen auf eine Hunter GSP9700 bringen können. Alle Räder wurden gematched/geprüft und es kam zu folgender "Verbesserung":
    Vorne Links: War bei 100N, jetzt bei 110N Reifen und 125N Radmontage, Grenzwert überschritten. Was auch immer das bedeutet.
    Vorne Rechts: 135N Eingangsmessung, jetzt 40N Radmontage.
    Der bereits ausgetauschte Reifen+Felge hinten Rechts: vorher&nachher 100N. Grenzwert überschritten. (Reifen 155N, Radmontage 100N)
    Hinten links war gut bei 35 und jetzt 30 N Radmontage.


    Habe mir das auch ausdrucken lassen, leider sind die Zahlen etwas wirr da eingetragen, manchmal fehlen welche, oder alte Zahlen stehen mit auf dem aktuellen Blatt, etc...Reifen/felge wurden nicht abmontiert zur Einzelkontrolle, sondern als ganzes Rad gemessen.
    Aber so wie es aussieht: Hinten links und vorne rechts okay. Hinten rechts und vorne links mies.


    Konnte den Wagen jetzt nur ein paar Kilometer fahren und hatte den ersten unverbindlichen Eindruck, dass etwas Unruhe aus dem 100-120kmh Bereich rausgenommen wurde. Trotzdem zu hart. Höhere Geschwindigkeiten nicht probiert.


    Kulanzantrag läuft, mal sehen ob was raus kommt. Montag werden die Felgen losgeschickt. Das Ganze dauert jedoch 3-4 Wochen....Die meisten warten mit so etwas bis sie wieder Sommerräder drauf haben, jedoch müsste ich die auch neu kaufen und würde gern erstmal einen funktionierenden Winterradsatz haben, bevor ich wieder 3000€ für Sommerräder ausgebe und nicht weiß ob die Größe&Reifenart mit dem Auto harmoniert...


    Hab an vielem gezweifelt, evtl gehts vom Konzept einfach nicht 20 Zoll im Winter zu fahren, BMW selbst bietet ja nur bis 18 Zoll Radsätze an. Evtl bin ich einfach zu empfindlich durch die Problematik bisher. Aber für so wenig Fahrkomfort habe ich meinen SRT8 doch nicht verkauft. Der war mit SRT Sportfahrwerk, 20 Zoll Rädern, H&R Federn und seiner Steinzeittechnik genauso gut.
    Dann sehe ich auch noch, dass hier Leute 21 Zoll Felgen fahren und von 18 Zoll RF auf 20 nonRF wechseln und angeblich mehr Fahrkomfort haben, da kann doch was nicht stimmen. Bleibt also abzuwarten was der Hersteller sagt und ob ich mal runde Felgen erhalte, oder eckige weiterfahren muss. Evtl liegts ja auch an den Reifen? Unklar.
    Und was im Sommer kaufen? Serien Runflat funktioniert sicher, reißt evtl wieder ein und ist unnötig hart, non runflat ist wieder ein experiment, 20 zoll evtl zu groß, 18 zoll zu klein für non RFT wegen hohen Seitenwindanfälligkeit. Habe in diesem Forum zu jeder Größe was negatives gelesen.
    Nun denn, schauen wir mal was der Hersteller sagt.


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

    Angenommen die Unruhe/Vibrationen lassen nach erneutem Wuchten&Matchen nach...was ist mit der Härte des Fahrwerks? Der Wechsel von 19 auf 20 Zoll kann doch nicht so gravierend sein? Die Härte und das Fahrverhalten über 200 stört mich mehr fast mehr. Habe den 5er ja extra wegen den Komfort gekauft. Der sollte auch auf 20 Zoll nicht so schlecht sein.


    Über Schmiedefelgen habe ich auch schon nachgedacht, am ehesten dann in 19 Zoll, aber 2 Sätze für Winter&Sommer gehen ganz schön ins Geld...für einen Sportwagen würde ich es ja einsehen als Gewichtsersparnis, aber in ner Limo...zumal ich bereits investiert hab. Der Wagen sollte noch n komplettes M Paket, Leistungssteigerung, Folierung und diverse Nachrüstungen erhalten. Das ist natürlich alles erstmal auf Eis. Wenn der Wagen nur auf 18 Zoll Standard Leasing Bestuhlung fahrbar ist kann ich mir das auch sparen :/


    Reifenhändler mit Huntermaschine ist auch im Suchauftrag.



    /Vielen Dank nochmals für eure Beteiligung! Frohe Weihnachten und knitterfreie zusammen!

    Okay, Wagen ist wieder zurück.


    zu oben: weiß nichts genaues hinsichtlich Unfall, nur dass er eine neue Stoßstange vorn bekommen hat hieß es seitens des Verkäufers. Mein Mechaniker erzählte mir dann von einer(zwei?) neuen Spurstange erzählt die mal gewechselt wurde. Ansonsten sähen die Achsen gut aus, auch Gummilager&Zugstreben.
    Zur Vermessung: Die haben ne neue Maschine zum Ausmessen und gute Referenzen von einigen Bekannten, was das angeht vertraue ich meinem Laden.


    Was jetzt festgestellt wurde:
    Die Felge vorne rechts hat einen Schlag. Allerdings nicht vom Fahren abgekriegt, das sähe man. Die Unwucht wurde jetzt wieder ausgeglichen(Gewichte mussten diesmal weggenommen werden, glaube 35g links und 15g rechts oder so).
    Procedere: Wenn in 2 Wochen wieder ne Unwucht auftritt werden alle Felgen reklamiert....
    Fahre jetzt 2,5bar rundum, das würde passen. BMW gäbe ab Werk 2,3 vorn und 2,5 hinten an. Werde evtl mal den Druck hinten erhöhen und beobachten.


    Habe den Wagen kurz auf der Landstraße gefahren und hatte wieder kein sauberes Fahrgefühl(100-120 vor allem) und die Federung lässt immernoch zu viel Bodenwellen durch für meinen Geschmack. Der Umstieg von 19 auf 20 Zoll ist doch nicht so riesig...werde schon für zu sensibel gehalten.
    Bin vor ein paar Wochen kurz einen anderen BMW 5er gefahren, jedoch Allrad und LCI auf vermutlich 18 Zoll Runflat Felgen, der fuhr vollkommen souverän und ohne jede kleine Unebenheit durchzulassen...


    Ansonsten bleibt mir nur der Weg zum BMW Spezialisten, die haben eher den Vergleich wie sich ein 5er mit der Größe fahren sollte. Mork in Rockenhausen wäre da meine Wahl.


    /PS: noch erwähnt wurde, dass meine Winterreifen in der Größe halt doch recht "grob" sind im Profil und daher ein lautes Abrollgeräusch und das schwammige Fahren bei über 200 herkommen kann...

    Danke schonmal für den input!


    Reifenbreite ist identisch zu den Runflat die vorher drauf waren und die fuhren sich anfangs normal, bis auf die Vibrationen bei 40-60kmh. Aber da hatten Sie wohl schon Ihren Schaden weg.
    Reifendruck macht die Werkstatt wohl 2,5bar rundum.
    Auf Matchen habe ich Sie angesprochen und es hieß das bräucht man nur wenn man mit der Unwucht nicht weiterkommt, aber die war wohl minimal.


    Die neuen Vibrationen zw 100-120 treten am stärksten beim beschleunigen auf. Beim Spur vermessen wurde auf die Achsen auf Sicht kontrolliert und es hieß sonst wäre am Wagen alles Okay.


    Der Wagen hat mal eine neue Spurstange und Stoßstange vorne bekommen, genaueres weiß ich jedoch nicht. Der KM-Stand erscheint plausibel laut Serviceheft und Abnutzung vom Innenraum(top in Schuss).


    Also offene Fragen:
    Tatsächlich richtig gewuchtet? Sturz hinten? Luftdruck? Gummilager und/oder Zugstreben?


    Was meinen Fokus so auf die neuen Reifen/Felgen setzt ist, dass das der einzige Parameter ist der geändert wurde. Bei der Überführung auf 19 Zoll Runflat 245/275 fuhr der Wagen ja nicht genauso eklig.....daher meine Vermutung dass es nur die Reifen sein könnten?

    Hallo zusammen,


    vor kurzem habe ich mir einen 535i aus 10/10 gekauft mit 77tkm. Schöner Wagen mit viel Ausstattung. Evtl. relevant: Kein Allrad, Adaptive Drive und Integral Aktivlenkung.
    Beim Kauf hatte der Wagen Vibrationen bei 40-60kmh und das Lenkrad stand ein paar Grad schief. Es waren 19 Zoll BMW Felgen mit 245 bzw 275 Runflat Reifen montiert.(Vorne sogar die Allrad reifen mit Stern)


    Nach ca 2 Wochen Wartezeit auf meine Winterräder vibrierte es heftiger und der Wagen lies mich im Stich, denn die Hinterräder waren komplett gerissen....Dann habe ich endlich zeitnah Winterräder bekommen.
    Seitdem sitzt der Wagen auf 20 Zoll Brock B32 Felgen und Michelin Alpin PA4 Winterreifen ohne Runflat. Mit Gutachten natürlich.
    Vorne: 8,5x20 und 245/35R20 EL95 W TL
    Hinten 9,5x20 und 275/30R20 EL97 W TL
    Zusätzlich wurde die Spur neu vermessen und das Lenkrad stand wieder gerade. Zusätzlich gabs ein Pannen Notset für die Reifen und ein Ölwechsel.
    Das Ganze sah auch toll aus, fuhr im ersten Eindruck gut und ich war ca 1 Woche froh. Dann meldete der Wagen Druckverlust rundum. Auf Sichtkontrolle kein Problem, kommt ja durchaus mal vor nach dem Reifenwechsel die Meldung und die nächsten Tage sollte der Wagen eh nochmal in die Werkstatt um neue Bremsen hinten zu bekommen. Ein Tag drauf meldete der Wagen wieder Druckverlust jedoch nur hinten rechts, aber sah auch normal aus von außen. Später fuhr der Wagen aber mies und als ich abends heim wollte konnte ich die Reifenflanke hinten rechts mit der hand eindrücken(0,6 bar waren noch drauf). Also zur nächsten Tankstelle und Luft aufgefüllt. Dann bei der Werkstatt abgestellt.
    Druckverlust im Reifen konnte nicht nachvollzogen werden mit Wasserbad. Evtl jemand Luft rausgelassen? Schwer vorzustellen aber einzig mögliche Erklärung. Wagen wieder abgeholt.
    Vibrationen bei 100-120kmh. Diagnose nach 2maligen Aufenthalt: Felge&Reifen hinten rechts im Eimer, vermutlich von der drucklosen Fahrt zur Tanke.
    Also neuen Reifen&Felge bestellt und montiert. Das war heute.


    Vibrationen bei 100-120 sind immernoch vorhanden, wenn auch schwächer. Der Wagen fährt bretthart und über 200kmh wie ein Flugzeug im Landeanflug mit Seitenwind.
    Habe den Wagen vor ein paar Wochen gekauft und bisher war er nur in der Werkstatt, tagelang....und jedes mal wenn ich ihn zurück bekomm muss ich wieder hin. Es ist zum verzweifeln.
    Bevor ich Felgen&Reifen orderte habe ich im internet rumgelesen und durchaus Empfehlungen zu 20" und non-Runflat gefunden. Anscheinend ist der Wagen aber nur im Serienzustand fahrbar?


    Was tun? Habe bereits 5 Felgen&Reifen gekauft, anscheinend einiges Geld versenkt. Und für den Sommer wollte ich mir ursprünglich auch noch neue 20 Zoll Felgen kaufen ohne Runflat.
    Neues Fahrwerk? Neue reifen? felgen zu groß? Wagen verkaufen? Wieso können andere Wagen auf 20 Zoll Felgen fahren?
    Auch wenn ich die Reifen erstmal behalte weiß ich nicht was ich im Sommer fahren soll...würde gern 20 Zoll haben, aber mit Runflat fährt sich das bestimmt genauso bretthart? Also 18 Zoll Serienbereifung drauf oder wie?


    Vorher bin ich einen Grand Cherokee SRT8 gefahren. Auch mit 20 Zoll Felgen(Winter&Sommer ohne Runflat)...SRT Fahrwerk und H&R Federn drin. Der Wagen hat serienmäßig auch Runflat Reifen, aber das war kein Problem non-Runflat zu fahren. Das Ding war hart, aber es fuhr sich wenigstens nicht schwammig und vibrierend...
    Verzeiht wenn ich meine Gedanken etwas ungeordnet äußere, aber ich bin echt enttäuscht von meinem Kauf bisher und fürchte alle Investitionen bisher waren für die Tonne :(