Guten Morgen allerseits,
erstmal vielen Dank für die nützlichen Infos! Werde mal versuchen, mehr Licht ins dunkle wegen Euren Fragen zu bringen. Habe den Wagen privat gekauft, meine Frau war hochschwanger, es musste schnell ein Wagen her. Serviceheft lag vor und war von BMW gestempelt, wie sich herausstellte war auch das alles gefaked. Herausbekommen habe ich es, weil ich die Fahrgestellnummer anschließend habe checken lassen. Habe dann den Erstbesitzer kontaktiert, der mir dann bei Verkauf der Kiste knapp 600.000 km bescheinigte. Habe dann daraufhin alle Rechnungen und realen Serviceeinträge von Ihm freundlicherweise erhalten, somit konnte ich zumindest nachvollziehen, was wann alles gemacht wurde. Getriebe bei 350 tkm neu und ansonsten wurde sehr viel innerhalb der Garantiezeit von BMW erneuert bzw. beim Service ersetzt (z.B. auch klappernde Teile, abgenutzte Knöpfe etc.). Mein Verkäufer hat sich dann noch um den Austausch verschiedener Teile wie Lenkrad gekümmert, sodass nichts mehr direkt beim Kauf vor Ort nachvollzogen werden konnte, dass er diese hohe Laufleistung ausweist. Das ganze Thema liegt nun beim Anwalt und Staatsanwaltschaft, allerdings sind auch Meldeadressen des Herrn Verkäufers falsch, sodass man jetzt nur die laufenden Ermittlungen abwarten kann. Der Wagen ansich sieht super aus, selbst die Leute aus vom BMW Service meinten, dass der optische Zustand des Wagens der gefaketen Kilometerleistung augenscheinlich entspricht.
Unter dem Strich heißt das aber für mich, dass ich erstmal vom worst case ausgehe und auf dem Wagen sitzen bleibe. Folglich muss ich mich damit befassen, wie ich den Wagen möglichst lange mit wenig Aufwand am fahren halte, daher wird entsprechend das getauscht, was gerade immer dann defekt ist.
Was ich momentan schon wegen meines Motorenproblems gemacht habe war, dass ich ne Motorspülung und nen Ölwechsel auf 0w30 vorgenommen habe, allerdings ist es nur unwesentlich besser geworden. Denke, dass es nun an der Zeit ist sich jetzt noch schnell die richtigen Schritte zu überlegen, denn wenn der Motor platt ist dann stellt sich die Frage nicht mehr.
Anbei mal ein Bild vom Innenraum, wie man z.B. sieht ist das Lenkrad neu gemacht worden, was mir damit begründet wurde, dass man es wegen der M-Nähte ausgetauscht hat.