Update zum Motorenproblem:
Da sich vor allem die letzte Woche das Schleifgeräusch der Kette verschlechtert hatte musste dringend gehandelt werden. Nach mehreren Telefonaten mit diversen Werkstätten hatte auf mich die hier empfohlene Firma Triebwerk Steinhagen den kompetentesten Eindruck gemacht und konnte mir recht kurzfristig einen Termin einräumen. Kurzum habe ich dann für gestern einen Termin vereinbart, um innerhalb eines Tages die Steuerketten, Gleitscheinen und Kettenspanner zu tauschen. 2 Tage vor Termin rief mich dann der Chef an und hat mir ein Austauschmotor samt Nebenaggregaten (Laufleistung ca. 40 Tausend und Baujahr 2014) angeboten, wir könnten aber noch direkt vor Ort entscheiden, was wir nun machen, nachdem der Motor ausgebaut ist und man sich die Teile angeschaut hat.
Gesagt getan. Gestern dann um 7 Uhr morgens in Steinhagen vorgefahren, ging es recht zügig an den Motorenausbau. Währenddessen konnte ich mir das neue Triebwerk schon in der Werkstatt anschauen und es begutachten. Als dann der Motor komplett ausgebaut war haben wir uns verschiedene Nebenaggregate und auch meinen Motor angeschaut. Der Meister konnte allerdings nicht glauben, dass der Motor schon so viel Kilometer drauf hat, da z.B. die Lagerschalen noch sehr gut aussahen (eine vergleichbare defekte Lagerschale hat er mir auch gezeigt, sodass ich mir ein besseres Bild verschaffen konnte). Auch der Turbo war in einem guten Zustand, hatte kein Achsialspiel. Daraufhin war ich so verunsichert, dass ich nochmals den Erstbesitzer kontaktiert habe. Er bescheinigte mir dann wiederholt, dass lediglich Injektoren, Ansaugbrücke und die Gummilager (Motorhalterung) getauscht wurden. Der Turbo, die Lagerschalen, etc. seien aber noch die Ersten und er teilte mir mit, dass er aber immer sehr penibel auf Einfahren und Assfahren des kalten / warmen Motors Wert gelegt hat.
Nach intensiver Beratung und Abwägung des doch wesentlich kostenintensiveren Austauschs des kompletten Motors vs. Steuerkettenwechsels konnte mir der Chef nicht empfehlen, den neuen Motor einzubauen, obwohl es für die Firma sicherlich der bessere Deal gewesen wäre! Sowas muss man leider explizit erwähnen, da es sowas heute zu selten gibt.
Im Endeffekt wurden also alle Ketten, Dichtungen, Gleitschienen und Kettenspanner gewechselt und der Motor wieder eingebaut. Ein Austausch war dementsprechend nicht erforderlich und aus heutiger Sicht rausgeworfenes Geld. Ich konnte dann gegen 18 Uhr meinen Wagen wieder mit nach Hause nehmen; schlussendlich läuft er wieder viel ruhiger und sollte auch die nächste Zeit noch durchhalten. Ich füge auch mal ein paar Bilder hier an, ist sicherlich für den ein oder anderen interessant, wie sowas aussieht und was man erreichen kann, wenn man den Motor immer warm und kalt fährt
PS: das Rasseln hat letztendlich eine gebrochene Gleitschiene verursacht, sogar ein kleiner Brocken war schon herausgebrochen. Es war also höchste Zeit, hier aktiv zu werden.
Fazit: kann die Firma Triebwerk Steinhagen nur jedem ans Herz legen. Ich war wirklich froh, dass hier sehr offen und ehrlich mit mir umgegangen wurde. Seiner Empfehlung folgend hätte er mir im Endeffekt viel erzählen können und ich hätte auch guten Gewissens den Austauschmotor einbauen lassen. Das ehrt die Vorgehensweise aus meiner Sicht umso mehr und verdient ein ausdrückliches Lob