Beiträge von Jochen1983

    Update zum Motorenproblem:


    Da sich vor allem die letzte Woche das Schleifgeräusch der Kette verschlechtert hatte musste dringend gehandelt werden. Nach mehreren Telefonaten mit diversen Werkstätten hatte auf mich die hier empfohlene Firma Triebwerk Steinhagen den kompetentesten Eindruck gemacht und konnte mir recht kurzfristig einen Termin einräumen. Kurzum habe ich dann für gestern einen Termin vereinbart, um innerhalb eines Tages die Steuerketten, Gleitscheinen und Kettenspanner zu tauschen. 2 Tage vor Termin rief mich dann der Chef an und hat mir ein Austauschmotor samt Nebenaggregaten (Laufleistung ca. 40 Tausend und Baujahr 2014) angeboten, wir könnten aber noch direkt vor Ort entscheiden, was wir nun machen, nachdem der Motor ausgebaut ist und man sich die Teile angeschaut hat.


    Gesagt getan. Gestern dann um 7 Uhr morgens in Steinhagen vorgefahren, ging es recht zügig an den Motorenausbau. Währenddessen konnte ich mir das neue Triebwerk schon in der Werkstatt anschauen und es begutachten. Als dann der Motor komplett ausgebaut war haben wir uns verschiedene Nebenaggregate und auch meinen Motor angeschaut. Der Meister konnte allerdings nicht glauben, dass der Motor schon so viel Kilometer drauf hat, da z.B. die Lagerschalen noch sehr gut aussahen (eine vergleichbare defekte Lagerschale hat er mir auch gezeigt, sodass ich mir ein besseres Bild verschaffen konnte). Auch der Turbo war in einem guten Zustand, hatte kein Achsialspiel. Daraufhin war ich so verunsichert, dass ich nochmals den Erstbesitzer kontaktiert habe. Er bescheinigte mir dann wiederholt, dass lediglich Injektoren, Ansaugbrücke und die Gummilager (Motorhalterung) getauscht wurden. Der Turbo, die Lagerschalen, etc. seien aber noch die Ersten und er teilte mir mit, dass er aber immer sehr penibel auf Einfahren und Assfahren des kalten / warmen Motors Wert gelegt hat.
    Nach intensiver Beratung und Abwägung des doch wesentlich kostenintensiveren Austauschs des kompletten Motors vs. Steuerkettenwechsels konnte mir der Chef nicht empfehlen, den neuen Motor einzubauen, obwohl es für die Firma sicherlich der bessere Deal gewesen wäre! Sowas muss man leider explizit erwähnen, da es sowas heute zu selten gibt.


    Im Endeffekt wurden also alle Ketten, Dichtungen, Gleitschienen und Kettenspanner gewechselt und der Motor wieder eingebaut. Ein Austausch war dementsprechend nicht erforderlich und aus heutiger Sicht rausgeworfenes Geld. Ich konnte dann gegen 18 Uhr meinen Wagen wieder mit nach Hause nehmen; schlussendlich läuft er wieder viel ruhiger und sollte auch die nächste Zeit noch durchhalten. Ich füge auch mal ein paar Bilder hier an, ist sicherlich für den ein oder anderen interessant, wie sowas aussieht und was man erreichen kann, wenn man den Motor immer warm und kalt fährt :thumbup:


    PS: das Rasseln hat letztendlich eine gebrochene Gleitschiene verursacht, sogar ein kleiner Brocken war schon herausgebrochen. Es war also höchste Zeit, hier aktiv zu werden.


    Fazit: kann die Firma Triebwerk Steinhagen nur jedem ans Herz legen. Ich war wirklich froh, dass hier sehr offen und ehrlich mit mir umgegangen wurde. Seiner Empfehlung folgend hätte er mir im Endeffekt viel erzählen können und ich hätte auch guten Gewissens den Austauschmotor einbauen lassen. Das ehrt die Vorgehensweise aus meiner Sicht umso mehr und verdient ein ausdrückliches Lob :)

    Nee, wir bekommen keinen Cent für den Dreh. Leider sind viele Dinge nicht erwähnt worden, wie das gefälschte Serviceheft und auch die Zwischenhändler waren von keinem Interesse und blieben unerwähnt. Hier hätte man sich recht einfach mal durchtelefonieren oder versuchen können, von wem an wen das Auto verkauft wurde. So what...


    Klar, am Ende stellt man sich viele Fragen, warum man was nicht anders gemacht hat, aber es hilft leider nichts. Man achtet auf viele Dinge, wie Unfallschäden oder Spaltmaße, ob alles funktioniert etc. Wenn dann km Stand im Tüvbericht und auch das Serviceheft von BMW gestempelt ist dann wiegt man sich in Sicherheit, was am Ende vergebens war.


    Zum Thema Parkplatzgeschäft lief der Trick recht einfach: Wir hatten uns erst bei Ihm zu Hause verabredet, kurz bevor wir losgefahren sind hat er nochmal angerufen und gesagt, dass Sie zum EM Spiel nach Frankfurt wollen und wenn wir doch eh aus der Richtung kommen, wir uns doch dort treffen könnten. So leicht trifft man sich ohne komische Absichten an nem neutralen Platz... Würde am Ende viele Dinge anders machen, aber so steht man sehr blöd da, weil man auch immer meint, dass einem selbst das nicht passieren könnte.

    Guten Morgen,


    nun, es ist ja unbestritten, dass mein Verkäufer den Tachostand heruntergedreht hatte. Allerdings war der letzte Verkäufer eben NICHT der Erstbesitzer- der hat den Wagen einen Monat bevor ich ihn gekauft habe mit dem korrekten KM Stand verkauft.


    Zu den Reparaturen:
    - Turbo ist noch der erste, man hört ihn pfeifen, funktioniert aber noch tadellos
    - Motor noch der erste, Steuerkettenthematik ist ja bekannt
    - Getriebe würde bei ca. 320 Tkm getauscht (war auch so in meiner Liste vermerkt)


    Zu dem Spritthema:
    laut Rechnung ist der Motor auf der Autobahn ausgegangen und das Getriebe musste anschließend notentriegelt werden. Dann waren Späne im Tank, die Hochdruckpumpe war ohne Funktion und anschließend wurden alle Kraftstoffleitungen, Injektoren etc. ausgetauscht. Von einem Motortausch war allerdings nicht die Rede oder woher die Späne gekommen sind.

    Danke ^schonmal fürs Heruassuchen :up:


    Hört sich für mich eher teuer an, oder? Im Endeffekt wird ja nicht der komplette Motor überholt sondern ist ne Kombination aus meiner 1. und 2. Variante. Und auf Verdacht den Fixpreis zu zahlen halte ich dann nicht für sinnvoll, sondern je nach Aufwand zu verrechnen?


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Gestern habe ich mich sowohl mit Motoren Krämer als auch mit Triebwerk Steinhagen telefonisch in Verbindung gesetzt und den Fall geschildert. Beide Betriebe haben erstmal unabhängig voneinander dazu geraten, KEINEN ebay Motor einzubauen, da die Laufleistungen nicht nachprüfbar sind und man auch nicht wüsste, woher der Motor kommt bzw. ob er zB schonmal in einen Unfall verwickelt war. Bedeutet erstmal, dass ich den bestehenden Motor reparieren lassen sollte.


    Dazu gibt es dann 2 Möglichkeiten:
    - nur die Ketten inkl. Komponenten tauschen, da bisher noch nicht mehr defekt ist (natürlich wird dann ein Blick auf Lager, Kolben etc. geworfen und bei Bedarf entschieden, ob hier noch was zu tun wäre)


    - komplette Motorenüberholung, sodass man für einige Zeit Ruhe hat.


    Natürlich sprechen wir hier von Preisen bei der ersten Variante von 1.000 bis 2.000 Euro je nach Aufwand und bei der zweiten Variante von 4.500 bis 5000 Euro. Aus Meiner Sicht macht nach jetzigem Stand dann wohl eher Sinn, erstmal die Ketten zu tauschen und bei Bedarf weitere Teile zu ersetzen. Vor allem hätte ich bei der ersten Variante nach 1-2 Tagen den Wagen wieder zu Hause, die zweite Variante würde bis zu 2 Wochen dauern. Was meint Ihr dazu? Erstmal Kette tauschen oder direkt alles überholen lassen?


    PS: Angenommen ich mache nur die Ketten und der Motor geht danach trotzdem irgendwann hoch, dann könnte man trotzdem noch die 2. Variante erledigen, weswegen ich eher dazu tendiere nur die Ketten tauschen zu lassen?!


    Sehe ich ähnlich. Der Wagen wurde während der Laufzeit ausschließlich von BMW gepflegt, das belegen die Rechnungen. Dementsprechend gehe ich auch davon aus, dass alle anstehenden Servicearbeiten ordentlich erledigt wurden, da der Erstbesitzer auch ein guter Kunde dort ist und mehr als 10 Jahrzeuge im gleichen Autohaus laufen hat.


    Wegen Deiner Fahrwerksfrage: Beim Bremsen sind keinerlei Vibrationen zu spüren, deswegen denke ich, dass auch hier noch alles im grünen Bereich ist. Werde aber bald mal einen "Sicherheitsservice" machen und gerade auch solche Themen vom Fachmann abchecken lassen.


    Genau das ist der Punkt: beim Steuerkettenthema scheiden sich die Geister. Ich denke ich werde nicht schlecht damit fahren, wenn ich zumindest mal prüfen lasse, was ein Motoreninstandsetzer dazu meint bzw. auch mehrere Meinungen dazu einholen oder den Wagen mal wo vorbeibringe um ihn live anzusehen und den Fall zu bewerten. Im Endeffekt stehe ich allerdings jedes Mal vor der Entscheidung, wieviel Geld man in einen Wagen mit so hoher Laufleistung investieren sollte. Ist jedes Mal ne Gratwanderung, da jeden Moment andere Teile den Geist aufgeben können.


    Nunja wegen den Verschleißerscheinungen: ich kann natürlich nicht beurteilen, welche Teile mein betrügerischer Verkäufer getauscht hat, damit der Wagen in dem guten Zustand so dasteht. Nach Reparaturliste ist zwar die Front schonmal lackiert worden aber ansonsten können natürlich noch immer neuwertigere Teile am Schluss verbaut worden sein um die angegebenen Kilometer plausibel erscheinen zu lassen. Habe lediglich die subjektive Aussage des Erstbesitzers erhalten, dass der Wagen in einem sehr guten Zustand seinen Hof verlassen hat.


    Es gibt kaum Erfahrungen mit derart hohen Kilometerständen. Von daher wäre die Werkstatthistorie von dem Auto interessant. Was wurde bei welchem Kilometerstand getauscht? Wurde schon mal Steuerkette gemacht, DPF, Turbo, Aufhängungen, etc.


    Vielleicht kannst das mal in einem eigenen thread hier reinstellen.

    Das glaube ich, deswegen dachte ich ja auch daran, dies mal mit dem Forum zu teilen, damit ich abschätzen kann, welche Schritte wie in diesem Fall (Steuerkettenproblem) am besten wären ;)


    Habe mal zusammengefasst, wann was GROB gemacht wurde. So Kleinigkeiten wie ein Knöpfchen tauschen stehen hier natürlich nicht drauf, da die kompletten Rechnungen über 50 Seiten sind.
    Ich kann Euch insofern beruhigen, dass der 5er ansich ein zuverlässiges Auto zu sein scheint :P Es ist noch der erste Turbo und auch noch die erste Steuerkette verbaut, das hatte der Erstbesitzer mir auch nochmal telefonisch bestätigt.


    Im Anhang findet Ihr die Historie...

    Was mich im Moment etwas verwirrt ist, dass ich den Vin Decoder gerade mit meiner FG getestet habe und der zeigt mir fast den aktuellen KM Stand an und ich war schon seit 2 Jahren nicht mehr bei BMW bzw. irgendwo am Update 8| Wie gibt's den das?

    Dann würde ich mich mal zu BMW aufmachen und das checken lassen. Hört sich auf den ersten Blick nach gefaketem Kilometerstand an?
    Bei Mir kam exakt der Stand raus, wo der 5er das letzte mal bei der Inspektion war. Somit gehe ich davon aus, dass die Daten dort passen. Aufklären kann das in Deinem Fall letztendlich nur Deine BMW Werkstatt.

    Jochen


    Was zeigt er den bei deinem Wagen hier an?


    Moin,
    dort zeigt er auch den letzten Service bei BMW an, der mir auch schon bekannt ist. Wenn ich die Seite mal vorher gekannt hätte... :(


    Kennt jemand zufällig diesen Betrieb hier? http://www.motorenkraemer.de/


    Habe von ein paar Leuten gehört, dass die auch gute Arbeit machen? Würde aber auch gern die 250km zu Triebwerk Steinhagen fahren, wenn ich mir da ob der Qualität der Arbeit sicher sein kann. Denke auch, dass sich wenn dann eine Motorenüberholung am ehesten lohnt, vorausgesetzt die Teile sind noch i.O.