Hallo,
auch ich habe heute meine Fahrer-Sitzheizung des Komfortsitzes an der üblichen Stellen Vorderkante Sitzfläche geflickt.
Und dabei auch versucht den Die interne Verschaltung der Matten zu ermitteln.
Fehler war daß die Wangen noch warm wurden, die Sitzfläche und Oberschenkelauflage jedoch nicht mehr.
Zwischen braunem und grünem Kabel war ein Widerstand von ca 10 Ohm zu messen.
Sowohl das Braune als auch das grüne Gabel wird in der Zuleitung auf je 3 Kabel verzweigt.
An der Verzweigung des grünen ist noch der Temp. Fühler mit 1 Pol angeschlossen. Der 2. Pol ist das dünnere graue?blaue Kabel.
Wenn ich meine Messungen richtig deute dann sind die Wange links, die Wange rechts und die (Sitzfläche/Auflage) parallel geschaltet.
Sitzfläche und Auflage sind in Serie geschaltet.
Das heißt wenn eine der beiden oder die Verbindung dazwischen kaputt ist geht keine der beiden. (Wie bei einer alten Christbaumbeleuchtung
Sind alle 3 Zweige in Ordnung lässt sich zwischen Braun/Grün ca 1.7-1.8 Ohm messen.
Bei 13,6V ergibt sich daraus eine Heizleistung von ca. 100W,
Die beiden Wangen haben zusammen ca. 20W. Bleiben ca 80W für Sitzfläche und Auflage.
Zur Idee die Auflage einfach zu überbrücken würde ich sagen:
dürfte im Prinzip funktionieren,
zumindest für eine gewisse, vermutlich kurze Zeit
Denn nun muss die Sitzfläche die volle Leistung verheizen, welche sich sonst auf Fläche und Auflage verteilt.
Dadurch dass man die Auflage überbrückt fehlt deren Widerstand in der Summe,
der Strom durch die Sitzfläche steigt und damit auch die Heizleistung...
damit wird das ganze noch heisser...
Die Fläche wird also überlastet. Und da die Kabel bzw. Verbindungen ja schon ohne Überlast bei einigen schmoren...
btw... die Kabel sind für meinen Geschmack nicht wirklich üppig dimensioniert..
aber jedes Gramm Kupfer treibt ja bekanntlich die Herstellkosten in die Höhe