Fahre einen 530i (Benziner 8Gang Automatik aus 2013) und hab so ziemlich das selbe Anforderungsprofil wie der TE.
Viel Stadtverkehr ( keine Ampelsprints), (5km Arbeitsweg, Auto/Rad wetterabhaengig) und ab und an auch mal laengere Strecken 200-400km auch mal mit 200km/h. Jahresfahrleistung so 10000km.
Verbrauch: 10,3l ueber die letzten 10 Monate ( 1,5 -2 l weniger als mein vorheriger E39 528iA)
Frage 2: Welche Benziner würdet ihr generell bzw. für mein Fahrprofil empfehlen?
jeden Benziner von BMW ... Injectoren sind bei mir noch kein Thema, keine Ahnung ob das wirklich so dramatisch in der Haefung ist oder alles nur Hoerensagen ... Wenn Geld kein Thema einen mit V8 ;-).
Frage 3: Da ich jeden Tag zuhause Parkplatzsuchen muss und die Lücken nicht gerade groß sind, hätte ich idealerweise gerne einen Parkassistenten. Gab es beim VFL ein Parkassistenten (Fahrzeug parkt automatisch parallel ein) und wie zufrieden seid ihr mit der Funktion?
Er ist schon recht gross, PDC vorn und hinten Pflicht, Kamera empfohlen .... Parkassistent ( hab ich nicht), habs mal probiert bei einer Probefahrt mit anderem Auto, funktioniert nur bei solchen Luecken wo ich auch ohne reinkomme .... also nettes Gimmik, bei schmalen Strassen wo links und rechts autos stehen versagt er total obwohl ich manuel das noch hinbekam.
Frage 4: Macht bei mir Start-Stopp Sinn?
ich finde es nervig .... 530i hat keinen.
PS: an deiner Stelle wuerde ich mir ein e-Bike fuer die 15km Tour auf Arbeit bei schoenem Wetter und nen V8 kaufen