Naja. 25-30tkm gehen schon in Richtung "artgerecht". Natürlich voraus gesetzt warm fahren etc. 23k Budget sollten ausreichen, einen gutausgestatteten 530D mit um die 100tkm zu bekommen. Ob allerdings 7 Jahre f. 100tkm sprechen muss jeder selbst entscheiden, wären 15tkm/Jahr. Ich würde da so ab 2016 suchen, passt irgendwie besser, wenn man das Budget ausreizen möchte. Denke mit 20k€ ist man gut dabei und hat schon mal ne Reserve für eventuell anfallende Fahrwerksrevisionen, Bälge, Bremsen etc. Ich kenn mich mit Toyota und Hybrid nunmal garnicht aus, sicher macht ein F10/11 mehr Spass und ist bei 25tkm pro Jahr eine super Entscheidung, vergleichbar sind beide sicher nicht.
Ich würde gut suchen, musthave anlegen und auf den Bauch hören. Was mir z.B. sehr wichtig ist, ist der Verkäufer, da kann das Auto noch so gut sein, passt mir der Typ nicht, oder mein Bauch grummelt, geh ich weiter. Lass dir Zeit und schau dich lang genug um, da lernst du zu sondieren.
Grundsätzlich kann bei einem Auto immer was sein, selbst beim Neuwagen, da allerdings ist Garantie drauf.
Bei deinem Budget und ohne Eile seh ich kein Problem, einen guten 5er zu finden.
Gruss Andi