Beiträge von andi_at1

    Eco Pro kann sich schon rentieren unter bestimmten Umständen. Nach Italien fahre ich eigtl. immer mit um die 4 Liter auf 100 km dank "Segeln".

    Das ist kein Fahren. Gibts auf der Strecke keine Berge? Ich hab die Erfahrung gemacht, je hügliger/bergiger desto mehr Verbrauch. Den Pass runter fahr ich auch unter 4l/100kmh, aber es geht meistens auch bergauf.


    Gruss Andi

    Ich bin ein paar mal effizient gefahren, kein Hindernis, aber eben auf Verbrauch geachtet. Landstrasse bis max. 110 und vorrausschauend gehts auf ca. 6,0-6,5l. BAB konstante 130 gehts um die 7,0l und rein in der Stadt ohne sich zu bescheissen keinesfalls auf Dauer unter 10l. Mein Drittelmix, also Gesamtdurchschnitt sind 9,0l. Für das "Eisenschwein" völlig akzeptabel.

    Joseph...... stell dir die Balkengrafik ins Display (Effizienz) und beobachte die Gegebenheiten. Da hast du den perfekten Überblick, was Gaspedalbetätigung für Auswirkungen hat. Innerorts, Ausserorts, BAB. Fahre ich sehr gleichmäßig Bundesstrasse, d.h. ohne zu beschleunigen geht der Verbrauch bis auf 5-5,2l runter. Stell kurzen Intervall ein und du bist im Bilde. 100 und 150kmh sind niemals derselbe Verbrauch.


    Gruss Andi

    Was aber beim 530D ist, für das Geld ist aufreden fall mehr Ausstattung dabei. Das einzige was bei der Suche ist, wenn man kein X-Drive möchte wird die Auswahl dünn.

    Und ein 530d Hecktriebler braucht denke ich keinen Liter mehr als ein 520-er im normalen Gebrauch.

    Da ist sicherlich nicht nur Altin anderer Meinung, ein 530er verbraucht sicher mehr als nur 1l mehr, welch ein Wortlaut? Wenn ich vergleiche was mein Bruder und mein Schwager mit ihren identischen 320er F31 verbrauchen und ich im 535, sind das Welten.

    Zieht man beim Vergleich F11/F31 das Gewicht mit ein, bleibts dennoch gewaltig. Fahre ich dann auch noch so zügig lange Strecken, wird der Unterschied noch größer. Das ist jetzt nur auf den Verbrauch runter gebrochen, den Komfort, das Fahrgefühl, lass ich mal aussen vor. Da kann man 3er und 5er nicht vergleichen, darum gehts auch nicht.

    Wie gross sind im Moment eigentlich die Unterschiede 520D/530D? Ich könnte meinen zur Zeit etwa zum gleichen Geld verkaufen, wie vor gut 2Jahren mit 35tkm weniger gekauft.


    Gruss Andi

    Die Preise derzeit für Gebrauchte sind unverschämt, ich hab nicht mehr geschaut, ob zw. 520 und 530 noch ein "Bonus" drauf kommt. Klar macht ein 6-Zyl. mehr Spass, aber je nach Fahrprofil macht wiederum der 4-Zyl. Spass was die Verbrauchswerte betrifft.

    Da sind die Motoren einfach unschlagbar was Effizienz betrifft. Einfach beide etwas ausgiebiger Probe fahren und dann entscheiden. Für mich ist im Moment entscheidend, noch ein Auto zu fahren, wo ich "kann, wenn ich will". Wer weiss wie lang noch, was alles noch kommt. Das lass ich mir auch etwas mehr kosten, vernünftig muss ich dann woanders sein.

    Solang der DPF regelmäßig regeneriert macht der mehr als 200tkm, Verkokung kann sein, allerdings würd ich da bei 150tkm drüber nach denken. Getriebeöl kannst demnächst in Angriff nehmen, denke macht ab ca. 120tkm Sinn. Das betrifft den 520 allerdings genauso wie den 530, macht bei beiden Sinn. Mehr können dir dazu die Profis hier sagen.


    Gruss Andi

    Danke Svenner, ich glaub, das lies sich nicht durchführen. Allerdings hab ich keine Glühkerze getauscht, sondern nur das Steuergerät. Ich werde mal nächste Woche einen neuen Versuch starten, meine aber das ging damals nicht.


    Gruss Andi

    Man kann auch etwas drüber gehn, besser ist immer gut sprühen und lieber wieder fest ziehen/lösen, wenns schwer geht. Meine Frage ist nur.....kann ich das derzeitige Steuergerät weiter nutzen, da ich beim letzten Wechsel nicht vorher resettet hatte?

    IM FS steht es als defekt und der Fehler lässt sich nicht löschen.


    Gruss Andi

    Ja Hawk, ist mit angedacht, habs aus Faulheit nicht mit gewechselt, was dumm war. Keine Ahnung, denk, sind noch die Originalen und wenn nicht, egal, kommen mit raus. Ist leider etwas tricky, mag die nicht abreissen.


    Gruss Andi