Die Preise derzeit für Gebrauchte sind unverschämt, ich hab nicht mehr geschaut, ob zw. 520 und 530 noch ein "Bonus" drauf kommt. Klar macht ein 6-Zyl. mehr Spass, aber je nach Fahrprofil macht wiederum der 4-Zyl. Spass was die Verbrauchswerte betrifft.
Da sind die Motoren einfach unschlagbar was Effizienz betrifft. Einfach beide etwas ausgiebiger Probe fahren und dann entscheiden. Für mich ist im Moment entscheidend, noch ein Auto zu fahren, wo ich "kann, wenn ich will". Wer weiss wie lang noch, was alles noch kommt. Das lass ich mir auch etwas mehr kosten, vernünftig muss ich dann woanders sein.
Solang der DPF regelmäßig regeneriert macht der mehr als 200tkm, Verkokung kann sein, allerdings würd ich da bei 150tkm drüber nach denken. Getriebeöl kannst demnächst in Angriff nehmen, denke macht ab ca. 120tkm Sinn. Das betrifft den 520 allerdings genauso wie den 530, macht bei beiden Sinn. Mehr können dir dazu die Profis hier sagen.
Gruss Andi