Beiträge von andi_at1

    Wenn der letzte Tausch 09/23 war hast Gewährleistung, lass es machen, nimm den Tag den Leihwagen und gut. Wo, musst du für dich entscheiden. Danach such dir einen Schrauber/freie Werkstatt, wo du ein gutes Gefühl hast.

    Hör dich dazu in deinem Umfeld um.


    Gruss Andi

    Ich würde auch zu Keinem gehen, wo ich ein mieses Gefühl hab. Der letzte Tausch ist doch erst ein Jahr her, da würde ich reklamieren. Ich denke bei dem Thema sind sie relativ kulant, die wollen keine "Werbung" mit abgebrannten Autos.

    Danach suchst dir ne andere Bude wo du ein gutes Gefühl hast. Bie Baujahr 2012, wie meiner, brauchst eher einen Schrauber als Teiletauscher.


    Gruss Andi

    Ich habe einen guten Schrauber, wo ich immer dabei bin und mitmache. Nach einer Weile lernst du dein Auto auch kennen und weisst was Sache ist. Ich kaufe meine Teile auch selbst, er hat damit kein Problem, da verlässt er sich auf mich, da er sich damit nicht belasten möchte. Das spart Unsummen an Geld, die ich dann gern für kurze Intervalle (max. 12tkm) investiere. Niemand zahlt dir bei, später 250, oder 280tkm das Checkheft, zumal du ne Menge Kohle in der Freien gespart haben wirst.

    Such dir Jemanden, höre dich um und bring dein Auto dann dorthin, Garantie hast eh nicht mehr.

    PS: Meine "BMW-Werkstatt" war noch nie und ich meine seit den 90er, zu empfehlen, max. Teile kannst dort kaufen, da bringst aber am besten auch gleich die Teile-Nummer mit.

    Sind Sachen zu machen die kodiert werden müssen, kannst hier fragen, es gibt Spezialisten hier. Denen trau ich 300% mehr als jeder BMW-Bude.

    Nimm hier gutgemeinte Ratschläge an und hinterfrage nicht alles 2-3x, hier bescheisst dich Keiner und will dein Geld.


    Gruss Andi

    So....meine Reparatur beendet. SW ausgebaut, kurz in den Herd zum Trocknen. Dann 2x Silikon rum gezogen, war mir irgendwie sicherer. Silikon und ich sind keine Freunde, sieht nicht schön aus, aber ich hoffe, dicht. TMS getauscht (60€-Teil) von Amazon. Alles wieder eingebaut...SW funktioniert auf Anhieb, keinerlei Fehlermeldung mehr. Bisher bin ich happy, mal sehn, wie es die nächsten feuchten Tage aussieht.


    Gruss Andi

    Ich würde nur bei Mängel tauschen, mich aber nicht auf diesen Spezialisten berufen, der wittert Geschäft. Andersrum klingen 1.600€ sehr fair....kenne sonst nur gute Angebote um die 1.900€. Musst du wissen, ob du das gleich nach dem Kauf investieren möchtest, auch wenns nicht zwingend notwendig ist.


    Gruss Andi

    Ich habs grad selbst getan....hoffe ist einigermassen dicht. Denke, besser als vorher, war ein reines Biotop. Silkon und ich waren noch nie Freunde. Morgen wird wd. eingebaut und das neue Steuerteil dazu.


    Gruss Andi

    Lederreiniger stark vom Lederzentrum und anschließend die Pflege.

    Bei Leder immer nach einer Reinigung die Pflege anwenden, sonst trocknet es zu sehr aus.

    Das gleiche bei Spülmittel, was man eher weniger auf Leder benutzen sollte.

    Spülmittel trocknet auch deine Haut an den Händen aus, genau das gleiche bei Leder.

    Klar Kevin. Pflege ist danach definitiv nötig, um das Austrocknen zu vermeiden. Ich habe auch den Lederreiniger stark da, öfter benutzt, kein Thema. Allerdings war die von mir angewandte Methode um einiges effektiver und einfacher, schneller. Ich hab einen Topfschwamm dazu benutzt...die feine Seite, nicht mal die Bürste. Bevor ich anfing hab ich echt nach einer neuen Garnitur gesucht, weil ich es als hoffnungslos ansah, das jemals wieder sauber zu bekommen.


    Gruss Andi

    Ich denke, damit kannste doch gut leben. Zeig mir ein Auto in dem Alter, wo kein Kratzer dran ist. Wenns dich explizit stört, Softrepair oder versuchen raus zu polieren. Ich weiss nicht, ob bei meinem (235tkm) schon mal die Bälger repariert wurden, ich tats jedenfalls nicht...gekauft bei 175tkm. Einzig das Relais war mal defekt...kostet bei BMW 11,95€.

    Da 700€ runtergehandelt....auf zu Doc Simon, ist quasi um die Ecke...andere fahren von Berlin dorthin. Somit dürfte der Koffer für die nächste Zeit in brauchbarem Zustand sein.


    Zur Lederreinigung: Mein Auto kam nach dem Reparaturhorror voll verdreckt wieder, das helle Leder vergammelt wie Sau. Hab in Polen nach Reinigung gefragt, der hat die Hände gehoben und mich vom Hof gejagt. Dann hab ich, besonders den Fahrersitz, die Mittelkonsole und die linke Türverkleidung mit Spülmittel+Natron/Wassergemisch gereinigt. Anschliessend mit klarem Wasser drüber um die Schlieren weg zu kriegen und es sah um Welten besser aus.

    Das werde ich im Frühjahr wiederholen und versuchen neue Farbe mit ner kleinen Sprühpistole (eigentlich zum Nägellackieren) auf zu tragen. Anschliessend versiegeln. Probiers ruhig aus, versauen kannst du da nichts.


    Gruss Andi