Beiträge von andi_at1

    Denk ich auch, war jedenfalls bei mir so. War nur ein Haarriss, den siehst nicht wirklich. Kostet etwa 19€, kontrollier ob die Dichtung dabei ist, bei mir fehlte sie. Man glaubt nicht, wieviel Wasser verloren geht, obwohl augenscheinlich kein Riss zu sehen war. Hoffe für dich dass es das ist. Zwar blöd zu reparieren, aber dafür billig.


    Gruss Andi

    Mein Neffe hat auch einen. Ich denke dass 5l völlig real sind. Bei 60km/Tag, minimum würd ich auch den kleinen Diesel nehmen. Bei meinem Neffen waren bisher nur normale Verschleissdinge und der nötige Service fällig.


    Gruss Andi

    Ich kenn diese Art Problem auch gut. Meiner geht, hoffentlich, am 12.o. 13.12. auch noch mal zur Revision. Bei mir qualmte es extrem aus den Endrohren und keine Leistung, der Motor schüttelte sich extrem, ich dachte der springt raus.

    Defekt waren zum ersten die Injektoren, wurden 3x erneuert, 3x beim Düsenfuchs "repariert". Ergebnis dennoch ernüchternd, Motor "lief" wie zuvor. Kontakt mit einem Motoreninstandsetzer aufgenommen, der hat mit meiner jetzigen Werkstatt telefoniert um, ohne mein dazwischen reden, ab zu klären was Sache ist. Nun wird er abgeholt und revidiert.

    Unrepariert zu verkaufen macht noch weniger Sinn, der Wertverlust ist exorbitant. Für den Schaden bin ich allerdings zu 99% selbst verantwortlich, da ich, denk ich, ein mieses Tuning habe machen lassen.

    Ich kenne den Instandsetzer, vom letzten mal, er hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter. Denke Kette etc. brauch er nicht mehr mit wechseln, die ist erst 50k km drin. Ist aber auch nicht wirklich wichtig ob es sein muss.

    Bin nun am Überlegen und Recherchieren was nach der Reparatur passiert. Derzeit zieh ich Verkauf vor und kauf was anderes.

    Wünsch dir viel Glück und eine gute Werkstatt und hoffentlich preislich akzeptabel.


    Gruss Andi

    Nein Svenner, ganz sicher nicht. Ich hab das Ding geliebt, wie die 4 davor auch, aber jetzt ist Schluss. Einen 2-jährigen BMW kann ich mir nicht leisten und älter gibts ab jetzt nicht mehr. Das an BMW angelehnte AH hier ist auch nicht zu gebrauchen und somit summiert es sich. Hier in der Gegend kann einem bei solch Schäden halt niemand helfen.

    Ich verteufel die Marke auch nicht, dafür hatte ich zu viele schöne Jahre, nur muss jetzt mal was anderes her. D.h., ja nicht dass es besser wird, nur halt Zeit für Veränderung.


    Gruss Andi

    Zwischen-Info. Defekte Injektoren revidiert/getauscht. Ergebnis dasselbe. Kompressionsprüfung nicht gemacht, Werkstatt ist voll. Ein Injektor war ganz hin, 2 konnten "wiederbelebt" werden, 3 mussten neu. Test mit dem Öleinfüllstutzen öffnen bei Motorlauf, normal. Hoffe darauf dass nirgends Späne auftauchen, eh die neuen Injektoren wieder kaputt gehen.

    Werde das Auto wieder zur Revision schicken und dann wars der letzte BMW bei mir. Dauert halt alles ne Weile, da die Werkstätten wohl zum Glück, viel zu tun haben.


    Gruss Andi

    Ich habs damals einmal gewechselt, konnte es aber nicht anlernen, die Stifte sind wohl noch die ersten. Startprobleme gabs bei kaltem Wetter schon länger, habs verschlampt, es zu beheben. Werde es zuerst erledigen lassen.


    Danke fürs Bestätigen meiner Vermutung.


    Gruss Andi

    Guten Morgen. Danke Kevin. Eine Nacht drüber schlafen brachte mir folgenden Gedankengang.

    Seit längerem habe ich Probleme mit Glühsteuergerät und Stiften. Wollte ich nach dem Urlaub angehen, da vorher kein Termin da war.

    Meine Vermutung, der läuft nur auf Zyl.1+6, die anderen werden garnicht laufen, da dort nicht gezündet wird. Hatte beim Start auch ein langes Orgeln bis er ansprang. Der Motor schüttelt sich erbärmlich, das er fast rausspringt.

    Werde diese Baustelle zuallererst abarbeiten und dann weiter sehen. Gemacht werden muss das sowieso.

    DTC 28CE00 sagt, glaub ich eh aus, dass das Glühsteuergerät nicht kommuniziert.


    Gruss Andi

    Hallo. Wollte heut in Kurzurlaub fahren aber kam nicht wirklich weit. Folgendes Szenario: Ich fahre tanken, 25l reingelassen....auf der Rechnung steht auch Diesel, Hände rochen auch danach, also geh ich von richtigem Betanken aus. 300m gefahren und Mittag gegessen.

    Danach Auto gestartet, ruckelte nach Schalten auf D. Losgefahren und beim Überholvorgang, keine Leistung, als wäre der Turbo weg. Normal weiter gefahren, zur Garage, Auto qualmte und schüttelte sich sehr stark.

    ADAC gerufen, ich weiss nicht was der von Beruf ist, kam mir sehr "dumm" vor. Hilfe war er keine, ausser Protokoll das er mir mit gab.

    Stand jetzt...Auto hat keine Leistung, qualmt übel und stinkt eben nach nicht verbranntem Kraftstoff. Bin vorsichtig heim gefahren...2km und habs geparkt.

    Fehlermeldung hatte ich absolut keine, weder MKL noch sonstwas. Laptop hatte ich im Auto...war natürlich leer und ich konnte nichts auslesen, also bleibt mir nur der ADAC-Fehlerbericht.


    DTC 28CE00. LIN-Bus

    DTC 25F900. Ladelufttemperatursensor

    DTC 2A6D00. Leerlaufruheregelung Zyl. 4

    Zyl.3, Zyl.5, Zyl.2

    DTC 2A8800 Start-Stopp-System


    Der Typ sagte was von übersprungene Kette, oder Nockenwellenverstellung, ich denke eher nicht.....


    Damit kann ich rel. wenig anfangen und die Symptome nicht erklären.

    Ich will auch so nicht wirklich noch zu einer Werkstatt morgen fahren, vielleicht hat einer von euch ne Erklärung. Urlaub kann ich nun erstmal vergessen.


    Gruss Andi