Scheinwerfer waren draußen. Kontrolle auf Feuchtigkeit un Korrosion. Alles i.O.
TSM von links nach rechts getauscht.
Ich berichte wie es weitergeht.
Scheinwerfer waren draußen. Kontrolle auf Feuchtigkeit un Korrosion. Alles i.O.
TSM von links nach rechts getauscht.
Ich berichte wie es weitergeht.
Es könnte aber auch eine sich verabschiedende Batterie sein, die löst so einige Fehler aus.
Die ist recht neu (1,5 Jahre)
Scheinwerfer dicht? Umbedingt schauen ob da irgendwo Feuchtigkeit ist, sonst fliegt dir die Karte bald wieder um die Ohren weil das Wasser runter und reinläuft (habe Ich bei mir)
Leider ist das so eine Kinderkrankheit vom F1X, meist der Linke auch bzgl Feuchtigkeit. TMS geht generell oft kaputt.
Rein äußerlich ist da nichts zu sehen.
Wagen steht in einer gut belüfteten Garage. Der Fehler trat erstmals im letzten sehr trockenem warmen Sommer auf....
Die letzten drei Tage war bei intensiver Nutzung des FZ Ruhe....
Ich grüble noch was ich mache...
Jedenfalls Danke an Alle für den Input.
Klingt nach dem TMS....zum testen am besten von links nach rechts bauen und gucken ob er denn sagt es wäre vorne rechts kaputt.
Hallo El Patron..
könnstest du das etwas ausführlicher beschreiben? TMS?
Bin leider kein Profi.
Trotzdem erst einmal vielen Dank.
LG
Hallo F10/11 Freunde...
Ich habe mirt meinem F11 folgendes Problem...
Sporadisch kommt es zu folgenden Fehlermeldungen...
- Blinker vorn links defekt
- Stand-/Tagfahrlicht defekt
- Leuchtweitenregulierung defekt
- Adaptive Lichtsysteme defekt
In diesen Fällen ist folgendes zu beobachten:
- der Blinker links vorn geht nicht; aber wenn ich die Warnblinkanlage einschalte funktioniert er.
- das Stand/Tagfahrlicht funktioniert trotz Fehlermeldung
- Leuchtweitenregulierung und adaptives Licht funktioniert nicht.
Der Fehler tritt wie gesagt nur sporadisch auf wenn ich die Zündung betätige, nie während der Fahrt.
Zündung aus und Fz verriegeln bringt nichts, ausser wenn eine geraume Zeit verstrichen ist (alle Steuergeräte eingeschlafen?).
Hat jemand eine Idee wo der Fehler zu suchen ist?
Vielen Dank und allseits gute Fahrt wünscht
Ja, das waren noch Zeiten. Aber du hast Recht, die Karosse hat früher meist nicht überlebt und der Motor lief und lief und lief. Das lag aber vermutlich an dem billigen Ostblock Stahl den vermutlich viele Hersteller verbaut haben - Spezialdeal von Strauß mit Komunisten
Hier liegst du wohl allerdings falsch. Es gab ein Embargo von Stahl in Richtung West --> Ost. Im Ostblock herrschte ein Mangel an Stahl. Das was verfügbar war ging in die Schwerindustrie und den Schiffsbau. Stahl in Richtung Ost --> West gab es nicht.
Zum Thema: Ich habe es auch auscodiert, weil bringt nichts. Einzig wenn ich an sich schließende Bahnschranken heran fahre schalte ich es händisch wieder ein (und nach der Weiterfahrt wieder aus).
Meine Batterie musste ich nach fünf Jahren (105.000 km) tauschen. (Wie der Vorbesitzer in den ersten 80.000 km mit Start/Stop umgegangen ist, keine Ahnung)
Habe mir das günstigste Angebot gesucht. BOSCH S5 AGM 95AH - 220,90 € (März 2017)
jeho_F11_535ix
Deswegen habe ich den Schlüssel immer an einem kleinen Karabiner an der Hose die ich trage. Da geht er nie verloren, stört nicht und ist immer im Wagen wenn ich auf dem Fahrersitz hocke und los will....
Mein Tacho geht rund 2 km/h vor. Gemessen mit GPS und den komischen Tafeln an der Straße. Meines Wissens darf der Tacho nur vor gehen. Wie viel weiß ich nicht. Unter 100 km/h werden 3 km/h abgezogen und drüber was in Prozenten. aber alles ohne Gewähr.
Nun muss man aber wissen das das "GPS" Signal auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist.
Als aller Erstes hängt es vom verbaute Chipsatz des Gerätes ab und wie es in diesem verarbeitet wird.
Zum Nächsten hängt es von den topographischen Verhältnissen ab ... Auch der Breitengrad spielt hier eine Rolle (bedingt durch die Laufbahn der Satelliten)
Man lese sich in die Materie ein, das ist richtig kompliziert...
Kurz um, die für die zivile Nutzung gebauten Systeme für die Navigation sind für eine Geschwindigkeitsmessung nur bedingt tauglich.
Ich habe es vor ein paar (wenigen) Jahren (2017) mit mehreren Geräten unterschiedlicher Hersteller getestet.
Vier Geräte und der Tacho:
Auf einer Schur geraden Landstraße den Tempomat auf 80 km/h eingestellt. Anzeigen von 81 - 89 km/h. Die Anzeigen springen auch immer wieder +/- 2 km/h unwillkürlich.
JA, unser (und jeder Tacho) zeigt (muss er auch) mehr an als die reale Geschwindigkeit.
den "komischen Tafeln an der Straße" darf man eh nur einen Hinweis entnehmen.
Ich habe hier welche die mir bei Tacho "57" bei zhG 50 km/h noch einen positiven Smilie zeigen genau so welche die mir sagen wollen das ich bei Tacho 30 km/h noch 5km/h zu schnell bin.
Die Einen sind halt auf Tacho Geschwindigkeit eingestellt, die Anderen auf noch weniger. Und es gibt auch "Tafeln" die auch eher realitätsnah nah anzeigen. Geeicht sind Sie alle nicht.
Um zum Schluss zu kommen,
- wer nach Tacho fährt macht nichts verkehrt
- wer nach Tacho + 10% fährt wird nicht beblitzt
- wer nach Tacho + 20 % fährt, bekommt ab (wenn 120 km/h erlaubt sind) wahrscheinlich einen Bußgeld Bescheid.
Bedenken: Ich rede von Prozent nicht von km/h
Wenn wir den Spaß Faktor heraus lassen und nur den Zeitgewinn berücksichtigen... Ihr wisst schon.
Und für den "nicht" verbrauchten Sprit kann man sich sich Gin, Koks und Nutten holen; oder einfach nur das Haus sanieren......
Fahrt vernünftig und bleibt gesund!
Gruß jeho_F11_535ix
Wie kommt das denn? Das der Ölfilter zerbröselt... :-(Mit der Dichtung haben die anscheinend immer noch nicht in den Griff bekommen. Zylinderkopfdeckel = Ventildeckeldichtung oder?
Nicht der Ölfilter ist zerbröselt sondern die Dichtung am Ölfiltergehäuse.
Zylinderkopfdeckel = Ventildeckeldichtung oder? Denke das trifft es.
jeho_F11_535ix