Also mein 530d ist nach 15km ( Landstraße)auf 95-100 grad öltemp. Was Wasser liegt so bei 90 grad. Habs mir am Wochenende über geheimmenü zeigen lassen. Der Zeiger Ist bei mir auch schon bei 90 grad öltemp senkrecht. Hab aber das komplett digitale Tacho weiß nicht obs da Unterschiede gibt.
Beiträge von xenon144
-
-
Würde auch sagen das es nicht normal ist. Das ist auch die 2. Liter Maschine oder ? Würde es sonst versuchen über Geheimmenü rauszufinden. Also wo genau die Kühlwasser und Öl Temperatur steht.
-
Ja er meinte auch das Späne sehr unwahrscheinlich sind . Naja ich werde berichten nachdem ich bei ZF war. Natürlich sind die Kosten ärgerlich, wollte das ÖL aber sowieso wechseln lassen. Wenn die Dämpferkolben verschlissen sind, entstehen auch keine weiteren Kosten die sind wohl im Preis enthalten.
-
So also zf Hamburg hat sich bei mir gemeldet. Der Herr meinte in der Email das die Dämpferkolben in der Mechatronik verschlissen seien. Leider macht Zf Hamburg und Delmenhorst aber zum 31.12 dicht.... deswegen bekomme ich dort kein Termin. Er meinte ich soll in Dortmund oder Berlin anrufen. Hab daraufhin gleich in Dortmund angerufen und mein Problem geschildert. Der Herr am Telefon hat mir dann auch bestätigt das es eigentlich so ist das man beim schalten "fast" nichts merkt. Er hat aber auch gesagt das es wahrscheinlich an zu wenig Öl liegt was aber normal ist. Da es über Kondenswasser und der thermischen Belastung langsam weniger wird. Wollte das Öl sowieso demnächst wechseln lassen, hab jetzt nächste Woche Mittwoch ein Termin. Das Getriebe wird gereinigt und einmal überprüft wenn die Dämpferkolben verschlissen sind werden die gleich ausgetauscht. Dazu kommen wohl noch Kunstoff Stecker die aushärten. Kosten liegen bei 645€. Der Ölwechsel wird aber nur gemacht wenn die keine Späne oder ähnliches finden. Dann muss ich sowieso erstmal schauen wie ich dem
erkläre das das Getriebe Schrott ist.
-
Hab jetzt mal ZF in Hamburg angeschrieben. Das ist bei mir in der Nähe, mal gucken was die dazu sagen.
-
Moin
Ich bins mal wieder, bin heute einen 530d Bj.2012 mit 153tkm gefahren. Auch mit sportautomatik, dieser schaltet schon geschmeidiger als meiner auch kein rucken beim anfahren. Also ist wohl doch nicht alles i.o. An meinem Getriebe. Hab auch erst 123tkm drauf. Weiß nur noch nicht wie ich das BMW beweisen soll.
-
Werde es die Tage mal versuchen, weiß aber noch nicht wie ich das Tacho und den Becher synchron Filmen soll.
-
Moin
Ich bins wieder, also an dem Getriebe soll alles in Ordnung sein. Die Begründung auf die etwas "härtere" Schaltung ist das ich eine sportautomatik habe. Werde es weiter beobachten.
-
So er geht nächste Woche Dienstag zum freundlichen, am Mittwoch weiß ich wahrscheinlich mehr ...oder auch nicht.
-
Wenn ich das über ZF prüfen lasse, trage ich die Kosten doch selber? Da zahlt keine Garantie.
Versuche jetzt nen Termin beim freundlichen zu bekommen, das Problem ist nur das der Händler bei dem ich das Fahrzeug gekauft hab 300km entfernt ist. Und ich wenigsten eine Diagnose von dem Händler hier haben möchte um nicht soweit zu fahren.
Hab heute schon bisschen Telefoniert wenn ich mehr weiß melde ich mich wieder.....