Beiträge von SamTE

    Man man man. Ich hab meinen Golf mit 22 Jahren vollgeblasen und es ist nichts passiert, obwohl ich komplett kalt im Winter mit nicht unter 3000 Umdrehungen losgepeitscht bin.


    PS: Wollte ihn irgendwie bewusst übern Jordan bekommen, lief aber nicht ganz so, wie gedacht :D

    Ja, Golf. Merkst was? Vermutlich noch schön mit Vergaserchen und Zündspulchen an der Blechwand.


    Wir sprechen von einem dodall robusten alten Golf :) Nich BMW :)


    Ich erinnere mich an meinen alten Opel Kadett. Wasser eingefroren im Winter. Den hab ich übern Berg geschubst in der Hoffnung der springt wieder an.
    Vollblockade aller 4 Räder und die Kiste stand!


    Dann 1 Woche in der Tiefgarage aufgetaut sprang der wieder super an und lief! Beim BMW wären mit Sicherheit alle Pleuel und Getriebezahnräder auf der Straße gelegen.

    Würde ich auf keinen Fall machen. Eine 11 Jahre alte Kiste die schon verschleißtechnisch nahezu am Lebensende ist, kannst dich freuen, wenn man im normalen Zustand damit noch bis zu 3-4 Jahre fahren kann.


    Ansonsten und wenn man doch noch tunen will-> freut man sich hier auf Lesestoff und guck schonmal nach einem ATM/ATG.

    AZP00016 dürfte ein 525D sein?


    Trotzdem...Tuning bei der KM Leistung und überhaupt bei einem 8HP Getriebe.... vergiss es.
    Außer die willst die Kiste nach 1 Jahr schon wegschmeissen. Aber da es nicht mein Auto ist, kannst das sicherlich basteln wie du willst :) Ist ja nur ein Ratschlag und eine Hausnummer.


    Guck ob AGR sauber ist, das ist meist der Grund beim Diesel warum er nicht mehr zieht. Da kann man auch mit Rheingold den Fehlerspeicher auslesen ob was Verdächtiges drinsteht. Geht die Fehlerbehebung meist schneller als zu raten, denn die Autos heute sind einfach zu komplex.

    EZ 2010? Da sind bestimmt gut KM draufgelaufen, mit Chinesen Chip Tuning brauchst bei einem 11 Jahre alten Motor nicht mehr anfangen. Da kannst froh sein, wenn das Automatikgetriebe noch ohne Ruckeln läuft bzw. wenn Diesel die Kiste nicht total verkokt ist.


    Also, erstmal in die Fahrzeugpapier gucken was du da hast. Guck ob er technisch ok ist und einfach fahren wie er ist.

    ähm, im RG Screenshot stehen 25 Fehler, man sieht aber nur die untersten, also unwichtigsten. Oder hab ich was übersehen?


    Gruß
    Michael

    Ja, ist mir auch aufgefallen. Das Bild in RG ist runtergescrollt. Die Fehler oben wären eigentlich erstmal die Wichtigen. Der Rest nach unten sind meist Folgefehler

    Kann schon sein, dass da ein Stecker an einem Steuergerät spinnt. DIe Leitungen/ Stecker am 5er sind da schon extrem empfindlich gegen Feuchtigkeit/ Korrosion (grün Span). Jedoch weniger gegen Wackler wegen Unfall. Vielleicht spinnt also generel ein Kontakt zum/vom Motorsteuergerät, aber dann viel Spaß beim Suchen.
    Das Fehlerbild aus Rheingold ist ja nun viel besser, aber eigentlich sollte das alles Folgefehler sein. Jetzt müsste man mit viel Zeit und einer externen Batterie alle Fehlerquellen abarbeiten.


    "Kurzschluß nach Masse" sagt aber meist ein defekter Sensor, Kabel, Stecker oder ein Stecker der falsch angesteckt ist, oder kaputt, oder Wackelkontakt, oder oder oder eine defekte Sicherung oder Relais irgendwo.


    Wo ist dir einer reingefahren? Hinten? Vorne?


    Hinten sitzen eigentlich keine motorrelevanten Steuergeräte, sondern nur vorne.


    Was sagt den nun die Werkstatt?

    Fehlermeldungen sind nicht aus Rheingold. Somit kannst damit eigentlich wenig bis garnix anfangen.


    BMW Fehlercodes aus Rheingold sind da hilfreicher.


    Wenn das Auto schon in der Werkstatt ist, mach dir keinen Kopf, die finden den Fehler schon iwann.