Beiträge von SamTE

    Genau, in der Apotheke (BMW) würde ich auch keine Batterie kaufen. Ich bin nach Bosch, Varta und leider auch Exide dann bei Banner gelandet. Die hat gehalten, war aber auch ein Tick teurer.


    Warum ich soviele Batterien brauchte erkläre ich mir heute so: Du musst aufpassen wo man die Batterien kauft und bischen Glück gehört da vllcht auch dazu. Hast du einen Ladenhüter erwischt und die Baterie ware 1x (einmal!!) tiefentladen, dann ist sie hin! Du kannst eine AGM kurz wieder laden, hält aber dann trotzdem nicht mehr lange. Einmal tiefentladen (was man vorher kaum weis) und das Ding ist einfach hinüber, d.h. man kauft die dann auch so!

    Dann ist das vermutlich eher ein "Service Hinweis" als ein Fehler. W.g. fehlerhafte Batterie ist eigentlich bei Kälteeinbruch sofort der Spass vorbei. Da sagt er aber vorher noch, dass Batterie schwach ist und Verbraucher abgeschaltet werden. Sollte das nicht kommen, ist ja eigentlich alles gut...


    BMW sagt alle 5 Jahre soll die AGM getauscht werden. Irgendwo im Internet habe ich gelesen, dass nach 2 Jahren die AGM schon schleichende Fehler oder schadhaft sein können. So war es auch dann bei mir. Ich war aber auch Laternenparker im Winter, vielleicht halten die Batterien dann weniger lange...

    Danke dafür
    Werde morgen mal bei BMW anrufen vieleicht brauche ich die Batterie nicht oder nicht ganz zubezahlen wegen Garantie probieren kann man das ja mal.


    WASSSSSSSund dann knapp 150-200 € Pro batterie
    was für eine Technik

    Ja, bei mir sind die am Anfang gestorben wie die Fliegen.


    Bei BMW wegen Garantie/Batterie anfragen ist ziemlich für die Katz. Batterien unterliegen keiner Garantie da Verschleißteil. Probieren kann man es aber mal, vielleicht der Einbau/Codierung ist dann umsonst. Aufpassen, dass BMW die selbe Ampere Anzahl einbaut. Mir haben sie mal eine schwächere eingebaut - nicht gut wenn man Standheizung hat.

    Fehlermeldung wie "Batterie entladen/veraltet" oder sonstwas sind mit höchster Vorsicht zu genießen. Das schleift dir irre viel Fehler in den Speicher die eigentlich keine sind.


    Erstmal Batterie testen, laden, ggf. erneuern (musst bei mir schon 4 Batterien erneuern in 7 Jahren). Erneuern und neu anlernen wird wohl nicht ausbleiben, denn bei Minusgraden stirbt dir eine defekte Batterie sofort und meist dann, wenn man es garnicht brauchen kann.


    Dann FS löschen und gucken ob Glühsteuerfehler nochmal kommen. Wenn ja, dort weitermachen.

    Viele meinen immer noch, dass man einen Traktor fährt wie vor 30 Jahren.


    Bei modernen Autos mit Can Bus System und Software überwacht, kannst einen drauf geben, dass wenn irgendwo die Temp zu hoch wird, das Auto sofort in Notlauf geht und dir das via Display (IDrive) auch angezeigt wird.


    Ansonsten: Einfach fahren.

    Und vorallem bevore ich hunderte von Euro sinnlos in Werkstätten lasse, guck dir den Zustand deiner Reifen an, vorallem vorne.


    Mal andere Reifen montieren (alle 4) z.B. Winterreifen und gucken ob es genauso ist. Wenn ja - dann in die Werkstatt und Spur/Sturz vermessen lassen. Wenn mit Winterreifen alles gut, Sommerreifen wegwerfen und eine andere Reifenmarke auswählen.


    Spurstangen/Achsschenkel usw können natürlich auch defekt sein oder sonstige Komponenten am Fahrwerk. Ich würde das dann einmal beim Tüv/Dekra/gute Werkstatt das Fahwerk durchrütteln lassen um zu sehen ob Lager usw noch i.O. sind oder es auch daran liegt.

    "Antrieb gestört" kann jeder Tod und Teufel am Motor oder Getriebe sein. Das hat nicht unbedingt was mit einem neuen oder verpennten Software Update zu tun sondern kann auch ein ernsthafter Defekt sein.


    Mit Rheingold (nicht mit Spielzeug Carly oder sonstwas) den Fehlerspeicher auslesen und gucken ob was drin steht. Fehler (Ich wiederhole: Nicht mit Spielzeug Carly oder sonstwas Fehlercode -SONDERN Rheingold Fehlercodes) hier posten, dann weitergucken.


    Q&A:
    Q:Ich habe aber kein Rheingold sondern nur Carly
    A:Rheingold besorgen