Beiträge von SamTE

    @Mario


    Shadow ist unser Naviexperte. Wenn jemand was weiß, dann er. Denke nicht, dass er es ohne Grund auf BMW schiebt (bzw sagt er ja, dass es vom Zulieferer abhängig ist, und nicht von BMW).


    LG

    Ich fahr die Navisoftware ja auch auf dem Motorrad (BMW Navigator). Ich muss aber sagen, dass da alle 3D Objekte immer sauber reinkommen und im Gegensatz zum Auto nie Probleme vorlagen.


    Die BMW Navigator Software ist sicherlich anders als die, die im Auto aufgespielt wird. Komisch aber, dass es am Motorrad 1. Sahne funktioniert. Immer.


    Die Berliner können einfach Autos - äh, Motorräder bauen :)

    Naja. Farbe konnte meiner schon...uhm 2015/2016? Um Update kann es also nicht liegen, eher denke ich, dass vielleicht eine Installation borked ist und evtl. wenn man ein Update (oder das selbe wieder) drüberspielt funktionierts vielleicht wieder ne Zeit lang?


    Ist nun eine Vermutung.

    Ich sehe in dem Video keine Gebäude die erst grau sind und sich langsam aufbauen. Kannst du einen genaueren Zeitstempel dazu nennen oder verlinken?


    Der Delay von unter einer Sekunde, den man hin und wieder sieht, liegt sicherlich an einer Kombination aus sogenannter Draw Distance (weit entfernte Objekte werden nicht gezeichnet weil sie sinnlos Rechenleistung kosten) und Rechenleistung, sobald sie dann doch gezeichnet werden müssen. Und so viele Daten sind das gar nicht. Das CIC z. B. hat auch eine Offlinekopie von z. b. Kartenmaterial für Westeuropa und Satellitenbilder für Maßstäbe runter bis 2 km glaub ich, und dazu 3D-Meshes für die Innenstadtgebäude größerer Städte (kenne welche mit 100k Einwohner, wo die komplette Innenstadt erfasst ist). Die Meshes selber brauchen pro Gebäude ein paar Byte an Information für die Eckpunkte. Dazu noch Texturen für 1-5 wichtige Gebäude - das ganze mal abgesehen von dem hinterlegten Höhenprofil der Karte, das nichts mit den 3D-Gebäuden zu tun hat. Und das ganze passt in ca. 25-30 GB (Westeuropa 2020-1 Premium für's CIC).


    Die Texturen für's NBT im verlinkten Video brauchen auch nicht viel mehr Platz, weil z. B. die Dächer von 90% der Gebäude ident sind, nur in anderer Farbe. Das ist speicherplatztechnisch bei den geringen Auflösungen der Displays vermutlich nicht mal ein Megabyte. Dann noch 10 Standardvorlagen für Fassaden mit Fenster, etc. Alles wesentlich einfacher, als man glaubt.

    z.B. 0:42 links und links unten. Der Farbaufbau geht aber trotzdem flott. Gibt aber auch eine Drawf Distance Verzögerung, denke ich, wie in jeder anderen Grafik Software auch.


    Auch richtig, damals hatte ich einmal die Navisoftware nochmals upgedated oder nochmal übergespielt und schon gings wieder. Kann natürlich auch ein Bug in der Software sein, Memory Leak oder was auch immer.

    Nein, die 3D-Ansichten werden NICHT online geholt. Die kommen offline von der Navisoftware.Bitte keine Märchenstunde, Sam. Lasse Mutmaßungen bitte weg und poste nur Dinge, wo du dir sicher bist. Danke!

    Aha, du bist dir da sicher? Dann erkläre das mal wie es geht. Sollten die von der Software kommen, wären die Ansichten auch da,


    Wie hier im ConnectDrive Video kommt der Service von Google Maps/Earth. Ab mim 0:52.


    Alle Daten kommen dabei Online von here.com, wie auch für Mercedes und Audi Navi auch. Mag aber sein, dass ein paar Daten fest in der Navisoftware sind von bedeutenden Objekten, aber nicht alle und nicht für jede Europäische Großstadt. Sonst muß man sicherlich 10 DVDs ins System laden, denn alle passen da mit Sicherheit nicht auf die spunzlige 12GB Platte im BMW.


    Auch hier sind die Gebäude erst grau und bauen dann erst langsam auf. Liegt halt am grottenschlechten Internet von Connect Drive.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Also nicht dummschwätzen.

    Ist bei mir auch so und soweit ich mich erinnere und ohne nachzugucken:


    Ich denke 3D Ansicht muss aktiviert sein. Bist weiter von den Gebäuden/Innenstadt weg, sind die Gebäude grau. Kommt man aber näher, werden sie farbig. Sonst ist der Navi Rechner überlastet und wenn alles in bunt dargestellt wird. Auch bin ich mir nicht sicher, ob man Connect Drive braucht, denn das Ding holt sich ja über Internet/Google die 3D Ansichten.

    Hier nochmal meine Adaptionswerte. Was meinen die ZF Experten dazu? Habe erst vorgestern zurückgesetzt. Kupplung A ist wieder bei -600. vielleicht kann mir auch jemand den technischen Hintergrund zu dieser Adaption erklären.


    danke euch!

    Der technische Hintergrund ist, dass Kupplung A offenbar End of Life ist. Eine verbrannte Kupplung kann mit Rücksetzen der Adaotionswerte nicht repariert werden. Mit der Schnellfüllzeit von -39 liegt sie auch am Limit von -40. Bin mir nicht sicher ob da an der Mechatronik nochmal was gecheckt werden kann. Vielleicht klemmt da ein Ventil/Kolben? Das wäre vllcht die letzte Hoffnung, da die Dinger aber im Verbund arbeiten, sollte da mehr austeigen als nur A.


    Adaptionslimit Ladedruck bei Kupplung


    A-D ist: -400mbar bis +350mbr
    D-E ist: -300mbar bis +200mbr


    Adaptionslimit Schellfüllzeit
    A: -40ms bis 120
    B: -60ms bis 100
    C: -50ms bis 120
    D: -300ms bis +200


    Ist aber nur meine Meinung.

    Ja, früher konnte man das ja brav im Serviceheft nachgucken. Gibts heute nicht mehr, d.h. du kaufst dann eigentlich im guten Glauben was dir der :) erzählt. Viele haben damals angeraten das auf einen Rechtsstreit ankommen zu lassen. Ich vermute aber, der Wagen würde heute noch mit kaputten Getriebe dastehen.


    Aber egal. Lektion gelernt.