Beiträge von SamTE

    Der Fehler sagt Ladedruck zu hoch/ zu gering. Das muss jetzt nicht der Luftmengenmesser sein. Kann sein, dass ein Wärmesensor defekt ist, Ladedrucksensor oder auch der Turbo selber nicht i.O. ist. Partikelfilter wäre dann der nächste Verdächtige. Man muss halt alles der Reihe nach durcharbeiten und prüfen.


    Erstmal den Fehler löschen, dann mal in Rheingold gucken und den Luftmassensystemtest durchlaufen lassen. Dadurch bekommt man Vergleichswerte von Soll und Ist- Zustand und der gibt dann auch nächste Schritte aus wo man weitersuchenn könnte.

    Pirelli ist allgemein bekannt, dass sie sich an den Außenseiten gerne einseitig abfahren. Muss nicht unbedingt was mit dem Sturz zu tun haben, aber sollte man ggf. trotzdem kontrollieren. Würde auf andere Reifenmarke umsteigen, denn Pirelli sind allgemein sehr weich und radieren sich schneller ab. Denke aber, dass sie im Sommer besseren Grip dadurch haben. Michelin haben sich bei mir als sehr langhaltig erwiesen.

    Nicht schlecht, das wußte ich auch nicht. , Dann kann man ja bei Bedarf die Getriebe direkt von ZF bestellen und nicht bei BMW oder geht das nicht ?

    Nach der Garantie kannst du dein Getriebe bestellen wo du willst. BMW hat mit dem Getriebe nichts am Hut und fasst das auch sehr ungerne an. Wie gesagt und wenn, dann nur mit "Premiumpreisen". Wichtig ist nur, dass wenn man das Getriebe tauschen würde, GENAU das Getriebe rein muss, was schon drin ist. Es gibt da von Motortyp zu Motortyp gerne Unterschiede. Also unbedingt Teilenummern abgleichen!

    ein neues 8HP direkt von ZF bekommt man für <4000€?

    Ja, der Preis kommt hin. Immer noch billiger als ein neues 8HP bei BMW. Da kommst gut mit 12.000€ hin.


    Mechatronik habe ich eigentlich noch nie viel gelesen/gehört beim 8HP, dass die kaputtgehen. Das ist eher selten, denke ich. Eher geht das Getriebe selber hops. Sollte es so sein dass die Mechatronik spinnt, neuer Kolben/Dichtungen und sollte gut sein. Wichtiger ist wenn man das Getriebe aufmacht, dass man die Getriebeölwanne wechselt. Da sitzen die Ölfilter fürs Getriebe drin und die können nicht einzeln gewechselt werden. Also neue Getriebeölwanne dann mit drauf.


    Dann noch richtiges Öl rein und lt. Hersteller NUR mit Getriebeöl spülen. Keine Reiniger verwenden oder die Papierkupplung ätzt es weg!

    @SamTE


    Auch bei einem Leasingfahrzeug werden die Teile Instandgesetzt.

    Gut, weis ich nicht 100%zig. Sicherlich wenn am Rahmen/Holmen etc was ist, kannst das ja auch kaum gegen neu tauschen.


    An meinem Smart hatte ich einmal einen Rempler wo mir einer gegen den Hinterreifen gefahren ist. Felge und Reifen neu, Hinterachse komplett neu und getauscht (Achse war um 1mm nach links verschoben). Am hinteren Kotflügel war dann ein kleiner Kratzer. Das hat man mit Smart Repair gemacht. Der Wagen war kein Leasing, aber dafür gab es lt. Gutachten 50€ Wertverlust und es war ein Unfallfahrzeug.


    Beim Opel der Mama war die Türe leicht eingedellt. Ich hätte das von innen wieder rausgedrückt. Nein - Opel sagte (das ist ein Leasing), dass die Tür komplett erneuert wird. Das waren dann 3500€ Schaden. Haben sie gemacht - kein Unfallfahrzeug.


    Alles merkwürdig, ich denke da wird viel gemauschelt.


    Ich denke aber, wenn es ein offizieller "Unfaller" ist, dann gibts irgendwo einen Wertverlust der lt. Gutachten dann beziffert ist. Sinds nur 50€ - egal.


    Hat es aber richtig gerummst, dann hast da gleich mal 2000-3000€ Wertverlust. Kommt das Auto nun weg, zahlt dir vermutlich die Versicherung den Zeitwert, abzüglich den Wertverlust.
    Verkauft der Händler den Wagen ohne den Wertverlust vom Verkaufspreis abzuziehen und verheimlicht den Unfall, dann ist das schon Grauzone zum Betrug... eigentlich.
    Denn kommt dann der Wagen weg (gestohlen, abgebrannt, wie auch immer), zahlt dir die Versicherung vermutlich entscheidend weniger. Also hat den Schaden der Eigentümer.


    Wie gesagt, bin kein Gutachter - aber ich denke so tickt die Nummer vermutlich.

    Tja, vielleicht solltest eher DU mal einen Text komplett lesen. :whistling:
    Nebenbei bemerkt: Wir sind beide für einen Getriebeölwechsel (ZF empfiehlt zwischen 80 und 120tkm, je nach Beanspruchung) mit Ölspülung bzw. leerpressen des Wandlers, aber OHNE Reiniger.


    Nur Du hast Tim Eckart mit seinem Reiniger angebracht, obwohl du Reiniger schlecht findest. Außer Widersprüchen kommt eben selten etwas Vernünftiges aus dir raus. Schade, dass du nun wieder in alte Muster zurück fällst, denn deine Beiträge hatten eine Zeit lang durchaus etwas mehr Gehalt.


    Der Bericht: "Nie wieder Ölwechsel":
    Stimme ich zu. Das sind aber generelle Automatikgetriebe. Da kannst nach Herstellerangaben gerne einen Reiniger verwenden, wenn dieser das empfiehlt.


    Unter: "ZF 8-Gang Getriebe:"
    Heißt es ganzg klar "mit ca. 1,5L Neuem Öl gespült werden"


    Von Vorreiniger/ Reiniger steht da nix.


    Dazu kommt, ich würde generel das empfehlen, was der Hersteller empfiehlt: Kein Reiniger!
    Spülen mit Öl: Ja


    Im Zweifelsfall kann man empfehlen -> ruf bei ZF an und frag beim Support, ob ein Reiniger für das 8HP eimpfohlen ist und welcher.


    Dann hast Gewissheit. Postet dann gerne die Antwort, würde mich auch interessieren.

    Hmm, vermutlich ja/nein.


    Ich denke der Verkaufspreis bei einem Unfaller kann schon geringer ausfallen. Je nachdem was natürlich repariert wurde.


    Eine verdellte Türe wird z.b. bei Leasing immer gegen neu ausgetauscht. Da sollte es keinen Wertverlust geben und eigentlich wäre das dann auch kein Unfallfahrzeug.


    Ist die Türe aber ausgedellt, gespachtelt oder sogar doppelt so dick überlackiert, dann gibts Versicherungstechnisch schon mal einen Wertverlust.


    Dieser Wertverlust sollte sich dann nach unten auch im Zeitwert auswirken - wenn ich nicht irre. Der Wertverlust steht ja dann auch immer in einem Unfallgutachten nach Reparatur.


    Wobei doppelt lackierte Teile eigentlich im Wert steigen sollten, denn doppelt hält auch besser :)

    Die Geschichte ist eigentlich einfach:


    Ersmal kommt es darauf an was man will. Den Unfallwagen weiterfahren (dann ist es eh egal), oder Wandlung/Rückgabe/Minderung Kaufpreis.
    Was repariert wurde und ein Auszug davon wird es schriftlich nicht geben, denn BMW rückt eigentlich nix raus.


    1) Den Händler/ Verkäufer zur Rede stellen- freundlich, aber mit Nachdruck.


    Weigert sich dieser oder macht auf dumm:


    2) Gutachten anfertigen lassen und ab zum Anwalt. Der Anwalt sollte aber dann auch wissen was der Besitzer will (Wandlung/Rückgabe/Minderung etc). Das Gutachten bezahlt man vorab selber, auch die Anwaltskosten. Eine Rechtsschutzversicherung ist ratsam.


    Den Wagen sollte man vorab besser nicht mehr bewegen, denn auch bei einer Wandelung werden die KM die man verfährt sicherlich verrechnet.

    Mal langsam Sam mit der 8hp Braut.
    Das hört idr nach kürzerer Zeit auf.

    Ja. Also wenn man beim Ölwechsel gepanscht hat, außen noch was am Getriebe ist, dann verdampft das eh. Deswegen würde ich die Bodenplatte nochmal vom Getriebe nehmen und außen checken. Ggf. mal mit Bremsenreiniger außen das Gehäuse absprühen damit es das Öl wegwäscht. Wäre ein Versuch wert bevor man in Panik gerät :)