@SamTE
Auch bei einem Leasingfahrzeug werden die Teile Instandgesetzt.
Gut, weis ich nicht 100%zig. Sicherlich wenn am Rahmen/Holmen etc was ist, kannst das ja auch kaum gegen neu tauschen.
An meinem Smart hatte ich einmal einen Rempler wo mir einer gegen den Hinterreifen gefahren ist. Felge und Reifen neu, Hinterachse komplett neu und getauscht (Achse war um 1mm nach links verschoben). Am hinteren Kotflügel war dann ein kleiner Kratzer. Das hat man mit Smart Repair gemacht. Der Wagen war kein Leasing, aber dafür gab es lt. Gutachten 50€ Wertverlust und es war ein Unfallfahrzeug.
Beim Opel der Mama war die Türe leicht eingedellt. Ich hätte das von innen wieder rausgedrückt. Nein - Opel sagte (das ist ein Leasing), dass die Tür komplett erneuert wird. Das waren dann 3500€ Schaden. Haben sie gemacht - kein Unfallfahrzeug.
Alles merkwürdig, ich denke da wird viel gemauschelt.
Ich denke aber, wenn es ein offizieller "Unfaller" ist, dann gibts irgendwo einen Wertverlust der lt. Gutachten dann beziffert ist. Sinds nur 50€ - egal.
Hat es aber richtig gerummst, dann hast da gleich mal 2000-3000€ Wertverlust. Kommt das Auto nun weg, zahlt dir vermutlich die Versicherung den Zeitwert, abzüglich den Wertverlust.
Verkauft der Händler den Wagen ohne den Wertverlust vom Verkaufspreis abzuziehen und verheimlicht den Unfall, dann ist das schon Grauzone zum Betrug... eigentlich.
Denn kommt dann der Wagen weg (gestohlen, abgebrannt, wie auch immer), zahlt dir die Versicherung vermutlich entscheidend weniger. Also hat den Schaden der Eigentümer.
Wie gesagt, bin kein Gutachter - aber ich denke so tickt die Nummer vermutlich.