Nix Carly. Das kannst für ein Moped verwenden, aber nicht für ein hochkomplexes Fahrzeug. Bin mir auch nicht sicher, ob Carly die Batterie wieder neu anlernen kann. Das ist WICHTIG nach dem Austausch Alt gegen Neu! Sonst grillt es die neue Batterie sofort wieder und sie ist nach ein paar Wochen kaputt.
Wie die Vorposter geschrieben haben - eine defekte Batterie kannst 100x laden, deswegen ist sie immer noch defekt. Wichtig bei AGM Batterien ist, dass sie nach dem Laden auch die Spannung halten können. Kann eine AGM Batterie die Spannung von ca 12 Volt nur für 1,2,3 Tage NICHT halten (ohne in ein Auto eingebaut zu sein), dann kannst davon ausgehen, dass sie defekt ist. Im Fahrzeug wird sie dann immer wieder zusammenbrechen und auch alle möglichen und unmöglichen Fehler im Speicher hinterlassen.
Bei Elektronikproblemen am Fahrzeug und Spannungsverlust, ist zu 99% eine defekte Batterie oder IBS Lademanagement Steuergerät der Hauptverdächtige. Es kann dir am Fahrzeug sonst kein Stromverbraucher länger als 10 min Spannung ziehen, denn nach dem Abschließen des Fahrzeuges schaltet der Can Bus alles Verbraucher sowieso automatisch ab. Somit kann über Nacht z.b. nix die Batterie entladen. Die Alarmanlage holt sich seinen Strom aus einem eigenen Akku. Solange die noch heult, geht auch der interne Akku noch ganz gut.
Ist eine AGM Batterie nur einmal! tiefentladen worden (z.b. durch wochenlange/Monatelange Standzeit) ist sie 100% defekt. Die erholt sich wie im gegensatz zu normalen Batterien nie wieder. Die frühere Generation von Autobatterien konnte man damals noch refreshen oder manchmal retten. Mit AGM Batterien geht das NICHT.
Ein 550er mit Standheizung braucht lt. Rheingold denke ich eine AGM Batterie mit mehr als 100AH.
Mir hat BMW einmal auf Kulanz meine 100AH gegen eine 90AH getauscht. Das wäre dann zu schwach. Ist nicht lange gut gegangen. Natürlich nochmal zu BMW, aber Batterien sind allgemein kein Garantiefall, da sie "Verbrauchsmaterial" sind. Da muss man eine gute Werkstatt erwischen, die das erkennen und helfen.
Exide ist eine gute Marke, aber auch hier gilt: Einmal tiefentladen -> hin! Auch hier aufpassen wie lange die schon beim Händler rumsteht und ggf. schon tiefentladen ist. Sonst kaufst gleich Schrott. Kommt die Batterie angeliefert unter 12 Volt, schick sie am besten gleich wieder zurück.
Die schlechteste Erfahrung habe ich mit Varta und Bosch. Da hab ich schon Batterien im Keller, die kein Jahr überstanden haben.