Beiträge von SamTE

    Tolles Programm ist Rheingold nicht, ganz im Gegenteil. Ich finde es von der Bedienung her, Aufbau, Geschwindigkeit und fehlender Integration anderer Komponenten eigentlich als extrem schlecht.


    Aber es funktioniert und hat alles umfassend und VORALLEM richtig in der Anzeige. Alles andere hat mir zuviel Fehler. Man sieht einfach auch, dass BMW nicht unbedingt seine Software jedem zur Verfügung stellt und auf dem Markt kommt nichts anderes dagegen an.


    Eine gewisse Abhängigkeit, was natürlich auch ein absoluter Nachteil ist. Leider.


    Hast aber ernsthafte Probleme am Auto, kommst mit anderen Tools meist nicht weit, oder du suchst dir den Wolf.

    Ja, mag sein, dass es für so ein/auschalten von bestimmten Dingen gerne funktioniert. Aber zur Fehlerdiagnose, wo man auch original BMW Fehlercodes etc benötigt, taugt es 0,nix. Schaltpläne, Ersatzteillisten, Sonderwerkzeuge etc für umfangreiche Reparaturen oder Ablaufpläne dürften da auch fehlen.


    Wenn es mit Carly so einfach wäre, würde auch der ADAC damit wunderbar jede BMW Gurke am Straßenrand diagnostizieren können. Können sie aber nicht, denn es fehlt an Rheingold.


    Kommen dann so hochkomplexe Probleme wie teilweise hier im Forum, sollte man Carly eigentlich garnicht erwähnen. Denn auch wirkliche Profi´s hier im Forum können auch mit den teilweisen falschen Fehlerangaben aus Carly gar nicht weiterkommen und entsprechende Tips geben.


    Ich will Carly nicht schlecht machen, aber bei einer richtig heftigen Reparatur am Wagen ist es essentiell wichtig, dass man richtiges Werkzeug hat. Sonst wird das nix. Diagnosesoftware gehöhrt heute leider immer dazu. Das spart dann viel Zeit und Arbeit.

    Nix Carly. Das kannst für ein Moped verwenden, aber nicht für ein hochkomplexes Fahrzeug. Bin mir auch nicht sicher, ob Carly die Batterie wieder neu anlernen kann. Das ist WICHTIG nach dem Austausch Alt gegen Neu! Sonst grillt es die neue Batterie sofort wieder und sie ist nach ein paar Wochen kaputt.


    Wie die Vorposter geschrieben haben - eine defekte Batterie kannst 100x laden, deswegen ist sie immer noch defekt. Wichtig bei AGM Batterien ist, dass sie nach dem Laden auch die Spannung halten können. Kann eine AGM Batterie die Spannung von ca 12 Volt nur für 1,2,3 Tage NICHT halten (ohne in ein Auto eingebaut zu sein), dann kannst davon ausgehen, dass sie defekt ist. Im Fahrzeug wird sie dann immer wieder zusammenbrechen und auch alle möglichen und unmöglichen Fehler im Speicher hinterlassen.


    Bei Elektronikproblemen am Fahrzeug und Spannungsverlust, ist zu 99% eine defekte Batterie oder IBS Lademanagement Steuergerät der Hauptverdächtige. Es kann dir am Fahrzeug sonst kein Stromverbraucher länger als 10 min Spannung ziehen, denn nach dem Abschließen des Fahrzeuges schaltet der Can Bus alles Verbraucher sowieso automatisch ab. Somit kann über Nacht z.b. nix die Batterie entladen. Die Alarmanlage holt sich seinen Strom aus einem eigenen Akku. Solange die noch heult, geht auch der interne Akku noch ganz gut.


    Ist eine AGM Batterie nur einmal! tiefentladen worden (z.b. durch wochenlange/Monatelange Standzeit) ist sie 100% defekt. Die erholt sich wie im gegensatz zu normalen Batterien nie wieder. Die frühere Generation von Autobatterien konnte man damals noch refreshen oder manchmal retten. Mit AGM Batterien geht das NICHT.


    Ein 550er mit Standheizung braucht lt. Rheingold denke ich eine AGM Batterie mit mehr als 100AH.


    Mir hat BMW einmal auf Kulanz meine 100AH gegen eine 90AH getauscht. Das wäre dann zu schwach. Ist nicht lange gut gegangen. Natürlich nochmal zu BMW, aber Batterien sind allgemein kein Garantiefall, da sie "Verbrauchsmaterial" sind. Da muss man eine gute Werkstatt erwischen, die das erkennen und helfen.


    Exide ist eine gute Marke, aber auch hier gilt: Einmal tiefentladen -> hin! Auch hier aufpassen wie lange die schon beim Händler rumsteht und ggf. schon tiefentladen ist. Sonst kaufst gleich Schrott. Kommt die Batterie angeliefert unter 12 Volt, schick sie am besten gleich wieder zurück.


    Die schlechteste Erfahrung habe ich mit Varta und Bosch. Da hab ich schon Batterien im Keller, die kein Jahr überstanden haben.

    Erhöhte Batteriespannung düfte er eigentlich nicht anzeigen, höchsten erhöhte Batterieentladung.


    Ich vermute eher, dass die Autobatterie altersschwach ist. Dann löst das System aus, denn es denkt, dass jemand die Batterie kappen will.
    Beim Batterieladen bei meinem (mit Erhaltungsspannung durch Ladegerät- Spannung geht rauf/runter) treibt mich und die Nachbarn dann die Alarmanlage auch in den Wahnsinn. Die Alarmanlage hat eine eigene Batterie die dann auslöst.


    Mit vorbeifahrenden Autos hat das kaum etwas zu tun, so weit reichen die Sensoren aus dem Innenraum eigentlich nicht, durch die Scheiben durch schon garned. Ist denke ich Ultraschall, das geht durch Scheiben nicht und überwacht somit nur den Innenraum.


    Eine andere Erklärung könnte dann höchsten noch eine extreme Schräglage beim Parken vom Auto sein. Parkt es extrem schräg, könnte auf einer Seite die Karosse hochkommen, so dass da Auto (Alarmanlage) denkt es wird aufgebockt. Das könnte dann auch auslösen wenn ein Sensor spinnt. Steht der Wagen aber gerade, sollte das kein Problem sein.


    Fehlerspeicher auslesen könnte helfen, aber ich würde es dann eher mit einer neuen AGM Batterie versuchen, dann Batterie wieder anlernen. Gerade jetzt bei kälteren Temparaturen steigen die Mistdinger noch schneller aus.

    Es ist schwer zu berurteilen was dein KFZ Meisterchen da macht. Was hat er gemacht, wieso fährt man da rum?


    LMM Diagnose kannst im Stand machen. Dann muss man halt einfach in Rheingold einfach den Prüfablauf abarbeiten und ein Ding nach dem anderen checken. Man kann auch den LMM mal bei laufenden Motor abstecken und dann beobachten was der Motor macht. Ruckelt der Motor kurz, kannst davon ausgehen, dass der LMM funktioniert. Ruckelt gar nix und gibts am Motorlauf keine Veränderung, dann kannst davon ausgehen, dass der LMM eh nicht mehr reagiert und kaputt ist.


    So sieht in RG eine Ist/Sollwert Analyse aus. Habt ihr das gemacht?


    https://djoos.de/wp-content/up…/02/INPA_LMM_Soll_Ist.jpg

    Früher war es ja total notwendig, dass man die Stereo Quäcken aufrüsten mußte.


    Heute in der digitalen Welt und wenn man Musik nur zur Untermalung hört, reicht ein normales Soundsystem ab Werk vollkommen aus. Will ich mir die Ohren abbrüllen lassen und dass der Nachbar an der Ampel noch den Bass wummern hört, ja dann, rüstet man halt auf. Bezahlten tuts dir hinterher keiner.

    Habe die RG schon durchgeführt ist nicht besser geworden daher vermute ich das Problem wo anderes liegt

    Uhm...RG sollte dir nach einem Luftmassentest sagen was du Schritt für Schritt überprüfen solltest. "Bessern" tut Rheingold (RG) nix.


    Was steht den in Rheingold, welche Soll/Ist Werte?


    An den heutigen Autos kannst ohne richtige Diagnosesoftware nichts mehr selber machen, nichts mehr! Vielleicht noch Reifen aufpumpen.

    und das der sich so verstopft beim Fahren der wehrt sich anzufahren und nimmt kein Gas an als ob der verstopft ist das hat die Werkstatt mir nahe gelegt ein Lmm zu kaufen der wieder um um die 130€ im Laden kostet nur ist das auch kein 100% aussage ,denkste das es vielleicht die Ansaugbrücke ist die ich eh hab vor reinigen zu lassen

    Ich weis nicht was Rheingold weiter im Programm vorschlägt zu tauschen/ zu checken.


    Wenn der Turbo neu ist, dann gehts eigentlich mit den Sensoren/AGR weiter. AGR wenn man natürlich (oder der Vorbesitzer) auch viel Kurzstrecke gefahren ist. AGR ist beim Diesel ne richtige Krankheit. Hast schon bezüglich AGR RÜckruf etc prüfen lassen? Die stehen eh mehr in der Werkstatt als auf der Straße.