Beiträge von SamTE

    Ich denke, so ist das. Mein :) hat mir vor fast drei Jahren schon gesagt, dass meine Batterie nur noch zu 78% geladen wird. Sollte am Alter liegen. Er meinte, man müsse sie dann zeitnah wechseln. Das habe ich nicht eingesehen und fahre seitdem ohne Probleme. Standheizung funktioniert, keine Fehlermeldungen. Lediglich ein Mal im Monat hänge ich über Nacht das Ladegerät dran (Cetek 7.0).


    Gruß

    Ja. Mit Zwischenladung via CTEK ist das bestimmt machbar. Machst das nicht, dann ist bei längerer Standzeit (3-4 Tage) dann aber bestimmt mal plötzlich zappenduster, vorallem bei unter 0 Temparaturen. Die Fehlermeldung kommt ohne Vorwarnung :)

    Also sollten die Leuchtdioden "AGM" und "RECOND" leuchten??
    Derzeit habe ich es so eingestellt, dass nur "AGM" leuchtet.

    AGM lädt und wenn fertig sollte das Ladegerät dann den Ladenvorgang abschalten.


    AGM und Recondition lädt und wenn die Spannung durch längere Standzeit wieder abfällt, gibt der Recondition Mode wieder einen Refresh bzw. lädt nach und wiederholt den Ladevorgang. Recondition macht man wenn das Auto/Batterie z.b. Überwintert und sonst keine Ladung durch den Motor/LM bekommt. Dadurch hat die Batterie immer konstante Betriebsspannung und kann nicht tiefentladen.

    1-1,5K ist ungefähr die Hausnummer was seriösen Autohändlern bleiben muss. Den Verlust muss man einplanen, dafür wenns es einen anderen gibt im Tausch beim Händler, kann man da auch noch meist ein paar Punkte holen. Sehe ich nun auch kein Problem.


    @SchinderHans, Hybrid Autos gibts auch mit abnehmbarer Hängerkupplung :)


    https://www.mvg-ahk.ch/out/pic…plung_kaeppchen_72dpi.jpg
    https://blogmedia.dealerfire.c…Hybrid-Release-Date_o.jpg

    Naja, das Argument "Der Knopf ist da, also ist es so" halte ich für abwegig. Aber wie gesagt, es gibt hier mehrere Theorien.


    Ichselbst lade auch nur im AGM-Modus, wobei mir die Ladespannung manchmal doch schon sehr hoch vorkommt!

    Kann ich irgendwie bestätigen. Ich denke aber, dass wenn die Batterie den Ladestrom nicht ab kann, dann wird sie auch ungewöhnlich heiß beim Laden. Also wenn ich die flache Hand außen auflege und es wird schon fast unangenehm heiß, kann man davon ausgehen, dass die Batterie schon im Eimer ist. Ich denke die werden beim Laden und im normal Fall gerade mal Handwarm. Zumindest bei der letzten Batterie so erlebt und die scheint noch am Leben zu sein. Hält auch die 12 Volt über die Tage aufrecht.

    Bei mir ganz klar b.)
    Beim Händler in Zahlung geben gegen ein anderes Fahrzeug.


    Auch wenn ich hier ein paar Euro Abzug habe, kein Streß, gekauft wie bewertet, weg damit und auf das neue Auto freuen.


    Bei a.)
    Streß, man kann keine Garantie anbieten, ggf. Folgeschäden fallen dann gerne an einen zurück. Auch wenn ich hier ein paar Euro mehr machen könnte, ist es mir den Ärger ggf. später dann nicht wert. Ab einer bestimmten Autoklasse (viel PS, viel Verbrauch), ist ein Privatverkauf sowieso eher unwahrscheinlich. Viele fahren ja immer noch gerne dicke Dieselkisten mit 2 Tonnen und träumen dabei von einem 5 Liter Verbrauch.


    c.)
    Habe ich noch nicht ausprobiert. Deckt der Verkauf aber in etwa den Listenpreis, oder dem Preis was ich der Bank ggf. noch schulde (+/- 500€), dann nix wie weg damit.


    Autofahren kostet immer Geld, verdient ist mit dem Verkauf meistens eh nichts.

    Sonst wäre der AGM Modus nicht wählbar, wenn das für AGM Batterien nicht notwendig wäre. Im Recondition Mode wählt er aber auch den AGM Modus mit aus, zumindest denke ich war das letzthin auch bei meinem CTEK so. Würde auch Sinn machen, denn bei Recondition wird langsam hochgeladen und langsam wieder entladen, geladen, entladen... etc


    Technisch abstrakt bei AGM : Eine AGM Batterie braucht während der Ladephase einen konstanten Strom mitr langsam ansteigenden Spannung. Ist die Batterie nahezu voll, fällt im Ladezyklus die Spannung wieder langsam ab. Das bietet der AGM Modus und ohne die Batterie sofort volle Power durchzukochen bis zum bitteren Ende.


    Bei normalen Batterien ist das nicht notwendig, d.h. hier kann sofort mit voller Spannung geladen werden und ohne dass die das übel nimmt, denn den Wärmeanstieg durch die hohe Ladespannung verkraften die Batterien besser. Wird es einer AGM Batterie zu heiß, ist sie sofort hin.

    Bei Ebay steht ein 35i mit 238000 km drin 1. Motor und sonst nur Verschleissteile. Geht also auch anders. Wie bereits gesagt, oft sind die Probleme selbst gemacht durch Tuning oder heizerei.

    Möchte den Motor nicht genauer unter die Lupe nehmen. Wenn ich auch ein Auto schon auf ebay verkaufen muß, will es wohl niemand anderes mehr.

    Eben leider nicht so beim E34 Automaten.
    Wanne und Filter bekommt man an jeder Ecke. Bei dem sollten aber irgendwelche Kügelchen aus Kunststoff getauscht werden, welche die Kanäle öffnen und schließen.
    Das Kunststoff läuft über die Jahre ein.....
    Und diese Teile hatten sie nicht ran bekommen.....

    Aja, interessant. Das kann beim E34 anders sein, weis ich leider nicht auswendig. Aber ob die jeweilige Firma an die Ersatzteile kommt, sollte man dann vorher vllcht telefonisch dann gleich abklopfen. Gute Idee.

    Genau, einmal muss man da wohl durch und man kann eine Zitrone erwischen. Passiert es mit der selben Marke öfter, dann sollte man sich was überlegen.

    Mein F11 steht im Winter überwiegend in der Garage. Habe auch keine Winterreifen, sodass er gerade im Winter äußerst selten bis gar nicht bewegt wird. Habe mir deswegen das CTEK MXS 5.0 geholt und bin sehr zufrieden damit. Es ist fast dauerhaft an den Ladepunkten im Motorraum angeschlossen.


    So viel Geld kostet es wirklich nicht und ich kann es euch nur wärmstens empfehlen.


    https://www.amazon.de/CTEK-Vollautomatisches-Countdown-Display-Erha...

    Genau das CTEK MXS 5 habe ich auch und schlechte Erfahrung. Zur Erhaltungsladung geht es, aber zum Durchladen wenn er total leer ist, sind die 5 AH Ladestrom bis zum Kofferraum hinter zu schwach. Da kommt wegen der langen Kabelstrecke nach hinten nicht mehr viel an. Nächst höheres CTEK mit 7-10 Ampere bist dann besser bedient.


    Wichtig ist, dass das Ladegerät AGM Modus kann und auch so eingestellt ist. Ansonsten hat der Akku sofort nach 1 Std laden Dauerschaden oder ist gleich kaputt!


    PS: Schön auch, wenn man in der Garage ne Steckdose hat :) In manchen Mietskasernen oder Tiefgaragen aus Feuerschutzgründen garnicht erlaubt. Möcht ich nur wissen wo man da ein E-Auto laden sollte... :) Nachfrage bei meinem Vermieter und ob ich ne Steckdose installieren darf, hat man mir fast den Mietvertrag kündigen wollen ... .;)


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