Beiträge von SamTE

    Wenn die Batterie wie zu sehen voll ist was soll da auch warm werden?
    Hast du Recon fürs Foto gedrückt? Wenn die wie angegeben schon länger dran hängt sollte es eigentlich längst von allein ausgegangen sein.

    Nein, AGM & Recondition ist so seit Monaten dran. Wenn sie in der Spannung fällt überwacht der Recondtion Mode das und pumpt dann sanft 1,8AH nach. Im reinem AGM Modus (ohne Recond) würde das Ladegerät ausgehen und fertig anzeigen wenn die Batterie voll ist. Ich hab noch ein anderes Ladegerät fürs Motorrad, da ist der Recondition Modus eigentlich der Wintermodus (Schneeflocke), wenn man die Batterie überwintert. So verstehe ich beim CTEK den AGM & Recondition Modus anhand der Ladewerte. Der reine Recondition Mode ohne AGM (wie schon beschrieben) wäre vermutlich stärker ? und dann eher schlecht für eine AGM. Das würde ich auch nicht machen wollen, bzw. trauen.


    Beim reinen Recondition ohne AGM wird der Modus vermutlich die Batterie laden, entladen, laden, entladen... stelle ich mir einmal vor.

    Bei meinem Typ gehts garnicht, beim 530er weis ich es nicht. Deswegen vielleicht auch unbedingt prüfen ob die Injektoren alle die selben Revision haben. Vielleicht hat da mal eine fleißige Werkstatt was gegengetauscht. Wenn nicht, prüfen ob man die mischen darf. Bei meinem z.b. muss IMMER die selbe Revision verbaut sein, sonst gibts Probleme.


    Das Fehlerprotokoll deutet aber auch irgendwie auf AGR/ oder Steuergerät hin.

    Hm, welches CTEK hast du denn? Mein MXS 10EC hat nur AGM oder Recond, nicht aber AGM Recond. Ist das was ganz neues?

    CTEK 5.0
    Ich geh mal in die Garage und mach ein Foto, da hängt die Batterie im ausgebauten Zustand eh den ganzen Winter. (Auto ist abgemeldet). Per Mode Taste kann man das dann entsprechend einstellen vor dem Laden. Musste das Bild etwas abdunkeln, da die LED krass hell sind. Die zwei grünen LED oben sind immer schön da und fallen auch nicht zurück. Die Batterie ist kalt, also wird auch nichts mit übermäßiger Spannung geladen. Vielleicht habe ich jetzt einmal den richtigen Ladezustand geschafft.

    Mir ging es eher darum, dass die 15,8V deinem Akku nicht schmecken werden, wenn er damit ständig konfrontiert wird. 1x im Jahr steckt er das schon weg. Recond macht man nur, wenn der Akku tiefentladen ist und man wahrscheinlich nichts mehr kaputtmachen kann. Manchmal bekommt man einen tiefentladenen Akku so wiederbelebt.


    Wenn man Recond über Monate - wie du es empfiehlst - anwendet, darf man sehr häufig den Akku wechseln, aber das weißt du ja, denn es ist exakt dein Problem: Ständiger Akkuwechsel, weil er aus unerfindlichen Gründen ständig verreckt... ^^

    Hmm, ja. Aber der normale AGM Mode lädt auch mit 15,8V. ´


    Vorher nie langzeit mit Recond geladen und hin waren sie alle nach X-Standzeit.

    Du brauchst eine Erhaltungsladung. Recondition killt dir die Batterie, wenn du das zu oft machst. Bitte nochmal die BA lesen, wofür Recondition da ist....

    Keiner lädt mit Recondition. Ich lade mit AGM und Recondition. Wenn eine AGM Batterie keinen sanfften Ladestrom von 1,8 AH ab kann, wird sie im Auto durch das Laden der Lichtmaschine noch schneller kaputt gehen. Die haut mit mehr als 180A rein.

    Mein 5.0 MXS kann das auch. Einmal bisher gemacht aus Unwissenheit. Batterie lebt aber noch...

    Deswegen lebt meine auch noch. Ohne den Recondition war sie dann nach Standzeit auch immer hin. Mal sehen ob es nun anders wird. Bis jetzt hält sie sich prima. Wenn AGM und Reconndition nicht gehen würde, wäre es sicherlich im CTEK nicht so integriert.


    Wichtig ist vielleicht, dass man MIT AGM und Recondtion lädt. Recondition alleine und ohne AGM tut der Batterie dann sicherlich nicht gut.

    Bevor du da jetzt in den Ladeprogrammen rumstellst solltest du einen Blick in die BA vom Ctek werfen. Recondition ist, glaube ich, nicht das Programm deiner Wahl.


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    1,5-1,8 AH Erhaltungsspannung ist perfekt. Besser als gar keine Ladung und darum gehts. Der Recondition Mode wird ZUM AGM Modus mit ausgewählt. Ohne AGM Modus würde das sonst nix bringen.


    Ansonsten -> Tiefentladener AGM Akku -> Mülltonne.


    Die Grafik von CTEK zeigt was AGM und Recondition (ganz unten) macht. Hast nun NUR AGM ausgewählt, guckst in Tabelle RECOND oben, dann links bei AGM ist alles grau. Das heißt, die Batterie wird durch AGM zwar geladen, aber nicht erhalten. Also AGM UND Recondition, wenn Batterie überwintert und mit 1,5-1,8AH wird sie dann auch schön fritsch gehalten. Droppt die Batterie nach 10 Tagen mit der Spannung nach unten, wird mit Recond wieder abgeschoben.