Beiträge von SamTE

    Sicher, dass es Abgas ist und nicht Öl?


    Der vordere Motorkasten (Stirndeckel) saut eigentlich gerne ab 100.000km und auch die Ölwanne selbst mal gerne. Das siehst aber nur, wenns die untere Motorverkleidung abnimmst.


    Auch gerne genommen werden Kurbelgehäuseentlüftung, bzw. die Schläuche. Die sind innen aus Hartplastik und Hitze und Öl weis man was mit der Zeit passiert. Das Plastik bricht. Von außen sieht man es nicht, da es noch ummantelt ist. Es reicht aber, dass aus dort Austritt und durch die Lüftung auch gerne angesaugt wird. Am Besten und wenn man hinkommt mal prüfen und abtasten ob Bruchstellen zu merken sind.


    Dann kann es natürlich auch noch andere X- Möglichkeiten rund um den Motor geben.. Krümmer, Sensoren (Dichtungen davon), Injektoren nicht fest, Spritleitungen, Spritpumpe, Vebtikdeckel, AGR usw usw.


    Bei BMW würde ich Druck aufbauen, denn Abgase im Innenraum, frag die einmal ob sie die Haftung für deinen Säugling (den du vllcht nicht hast) übernehmen und wenn dieser zu schaden kommt oder vielleicht stirbt ? CO2 ist giftig!


    Kein BMW riecht innen nach Abgase und wenn leicht, wirds in 6-10 Monaten noch schlimmer. Da bist aber dann sicherlich aus der Garantie raus und vom Hof.

    Yup, Adaptionswerte auslesen vom Getriebe.


    Mit was wurde gespült? Reiniger, nur Öl oder beides?
    Wer hat die Spülung gemacht? BMW, ZF oder der Nachbar?


    1-2 kurze Ruckler in den unteren Gängen bei Getriebe kalt ist normal. Aber meist nur beim Hochschalten. Ist das Getriebe warm, sollte nichts rucklen.

    Es müssen alle 8 Injektoren getauscht werden, da alle Injektoren die selbe Revision (eine Nummer auf den Injektoren) haben müssen. Einzeltausch geht lt. BMW nicht.


    Der Spaß damals sollte 4500€ inkl. Märchensteuer kosten. Original BMW Rechnung. Gegenüber anderen Reparaturen wäre das noch ein Schnäppchen.


    Alternative: Zum Bosch Dienst fahren und dort checken lassen. Vielleicht 1000-1500€ billiger, oder noch billiger wenn sie die alten Injektoren überholen können.


    Das nächste kann dann Steuerkettenspanner sein, wenn man noch die alten braunen Spanner drin hat. Das wären dann so 6000€, wobei BMW dann zurückrief und das garnimmer machen wollte wegen Garantie, sondern für 20.000€ gleich nen ATM einbauen wollte.


    Kommt dein Wagen in das Alter und bevor die Sachen anfallen... sollte man sich ggf. vorher vom Fahrzeug trennen. Oder selber machen.

    Ich würde dir einfach raten, mal nacheinander alle drei Probe zu fahren (30d, 35d, 50d) und dann zu entscheiden. Und zur Haltbarkeit der Motoren wirst du teilweise sicherlich die absoluten Horrorstorys hören, welche aber meiner Meinung nach in einem Forum nicht repräsentativ für die Masse sind, da sich in einem Forum meist die austauschen, die Probleme haben. Von denen ohne Probleme und das dürften die meisten sein, hörst du fast nichts. Bei guter Pflege können alle lange halten. Ich habe alle drei Probe gefahren, vom 50 d hat mich nur der Kaufpreis abgehalten, der machte am meisten Spaß. Der Unterschied, wenn du auf Dampf stehst, zwischen dem 30d und 35d, ist schon gut zu merken. Falls du allerdings die Leistung steigern lassen willst, scheint der 30d der beste zu sein, so zmindest wird es hier beschrieben, davon habe ich aber keine Ahnung. Also, munter Probe fahren :thumbup:


    Gruß

    Genau. Es geht bei Problemen auch nicht jeder in ein Forum, sondern in die Werkstatt. Wenn man innerhalb der Garantie ist, sowieso. Mit meinen Firmenwägen (alle unter 3 Jahre und Garantie) mit teilweise auch herben Problemen hab ich mich eher mit BMW Werkstätten ausgetauscht, als in Foren.


    Argument kann ich so auch nicht stehen lassen, wobei die Dunkeziffer bei jedem Hersteller existent sein wird. Bei einem mehr, beim anderen weniger. Forum brauche ich nur, wenn ich selber fett in die Tasche greifen muß weil die Werkstatt wieder abgreifen will und ich als Strohhalm und in guter Hoffnung vielleicht glaube, dass ich im Forum eine Billigheimer Lösung via Reset Knopf finde. Iss meistens nicht!


    Aber Google sagt auch mehr als "ein" einziges Forum. Da gibts auch viel Info.


    Abstrakt: die reinen 3.0 Liter Motoren sind einfach ausgereift und funktionieren meist lange und zuverlässig. Das kannst bei BMW erleben und auch Mercedes. Alles andere was drunter ist, oder drüber ist zuviel mit Problemen durchsetzt, auch bedingt durch Zulieferer die schlechte Qualtität aufgrund des Preisdrucks liefern. Das ist überall gleich.


    Im Prinzip kannst bei BMW, Audi, Mercedés udn viele andere Hersteller sagen: Alles was aus der Garantie ist und älter als 3 Jahre - dein Problem und dein Geld. Jetzt kann man sich ausrechnen was man sich leisten will und kann.

    Ja, scheint unterschiedliche Meinungen zu geben. Wie gesagt, mit reinem AGM Mode ist mir eine Batterie nach der anderen verreckt. CTEK hat dann nur noch abgeschalten und rot geblinkt, kam über Ladestufe 5 nicht mehr raus.


    Mal gucken was die nun macht und nachdem ich sie eingebaut habe. Vielleicht ist es diesmal richtig, vielleicht auch nicht. Dann klopf ich den ganzen Mist samt Ladegerät in die Mülltonne, Auto sowieso auch gleich hinterher :)