Beiträge von SamTE

    Hallo allerseitsWie sehen die folgenden Werte aus?Auto ist 520d lci n47 8 PS Box, 155.000 Meilen / ~ 250.000 km Ölwechsel bei 90.000 Meilen / ~ 140.000 kmAlle schnellen Füllzeiten sind positivsollte ich besorgt sein?fälliger Ölwechsel in 2 Wochen(Verwenden von Übersetzen Entschuldigung, wenn Fehler)

    All good so far. But it depends on "when" did you read the values? The values must be read out after the engine/gearbox has operating temperature. Then let the car sit for about 1h to cool everything down abit. Then you start to read the values!


    Rapid fill times will change anyhow when you have new oil in, so this is not soo important yet.


    Your clutch values are still okay. But A,B,C somehow indicate that they are somewhat half way down soon. This depends on also how much stress you put on the gearbox or when your driving style is very sporty/aggressiv. Normal operation you will still be able to get some good time out of it.


    -400 is the limit and the clutch may still work with maybe some probs here and there later. It will be abit jerky then in the lower gears 1 and 2. This indicates that your gearbox will die soon.


    About - 600/-700 on any clutch and your clutch is gone. At this point you will have a hard time driving the car then. Going down from -400 to -600 can be a quicker process. For example when you use the car on a daily base this can be within weeks or a couple of month and the gearbox is dead.


    When you have an upcoming oil change DO NOT use any cleaner inside the gearbox. Just swap everything out with fresh oil if you want to. Cleaner will destroy/soften your clutch lining cause the layers are very thin and made out of hard paper. ZF does NOT recommend to use a cleaner! Do also swap the oil pan of the gearbox for a new one cause inside there are oil filters. You can not just exchange the filters cause you can not get them out of the pan (well, you can, but your oil pan will be broken then) :)


    Good luck :)

    Jaundnein. Die Ketten (meist Iwis) sind heutzutage von minderer Qualität. Da ist aber bekannt wegen der Kosten und Gewichtseinsparung.


    Gerissene/gelängte Ketten hört man/ liest man. Vielmehr lese ich aber von zerbröselten Kettenspanner. Effekt dann: Kette springt...


    Das geht dann manchmal noch gut und je nachdem wie weit die Kette über die Zahnräder springt, kannst den Motor noch retten, oder nicht.


    Ob nun Automatik oder Handschalter denke ich ist sch...egal. Die Kraft und Belastung auf dem Motor ist ja im Prinzip die selbe, egal ob nun beim Kickdown die Kette springt (meist der Fall bei plötzlichen Belastungen) oder beim manuellen runterschalten.


    Untertourig - ja, kann ich mir gut vorstellen, dass das auch nicht gut ist auf Dauer. Aber wenn ich jede Woche das Öl wechsel, ist das vermutlich auch kein Unterschied. Die Kettenspanner gehen durch die mindere Plastikqualität, Hitze und Öl sowieso mit der Zeit kaputt. Braucht man nicht lange überlegen was Öl und Hitze mit der Zeit an Plastikteilen verursacht...

    Klar, heute gibts sicherlich bessere Genauigkeit in der Fertigung, bessere Materialien usw.


    Das hilft aber nix, wenn die Autohersteller die Zulieferer preislich so unter Druck setzen, dass der Zulieferer dann sagt: "Naja, für den Preis liefern wir halt dann eine Stufe untere Norm bzw. mindere Qualität".


    Irgendwer zahlt die Rechnung, am Schluß der Kunde außerhalb der Garantie. Das ist auch durchaus gewollt und auf anderer Seite wieder Verkaufsfördernd.


    Ich würde da aber -egal für welchen Autohersteller, für keinen die Hand ins Wasser legen. Irgendwo schonmal gepostet, die Zeiten sind vorbei, dass man ein Auto länger als 8-10 Jahre fährt. Halten die eh meist nicht mehr aus.

    Du musst das so sehen:


    3 Jahre und innerhalb der Garantie hälts immer, meistens zu 99%. Das ist wichtig für Flottenfahrzeuge und Verträge.


    Danach... was interessiert das noch BMW?


    Es gibt mittlerweile Hersteller die bieten 5 Jahre Garantie und mehr, sind halt dann keine deutschen Autos...juckt mich aber nicht. Wenn sich ein anderer Autohersteller für solange Garantiezeit verbürgt, sagt das auch etwas über die Qualität aus und werte ich als positiv. Das nachhaltigste Angebot wird dann halt gerne angenommen und wenn man den Wagen länger als 3 Jahre fahren will. BMW ist dazu da Autos zu verkaufen, nicht dass du mit der Gurke in Rente gehst.


    Alles andere muss man mit seinem Ego, Sch***länge und Geldbeutel ausmachen.

    Ha! Obacht!


    Nicht dass die Steuerkette gesprungen ist. Bei mir haben sie damals auch die Injektoren getauscht. Alle und weil sie dachten, dass der Fehler da im Argen liegt.
    Dann lief die Gurke immer noch nicht. Ich hatte dann darauf hingewiesen die sollten die Steuerzeiten prüfen, nicht dass die Kette gesprungen ist (das Gefühl hatte ich schon als die Kiste Zündaussetzer hatte).


    Ende vom Lied: War so, Steuerkettenspanner rechte Zylinderbank gebrochen, Kette gesprungen. Nix ging mehr und das Auto lief wie ein Sack Rüben und gerade noch 80km/h.


    Habs dann selber repariert, denn BMW konnte das nicht.


    Sprich das mal an, die sollen sich die Steuerzeiten angucken. Vielleicht eine Idee. Ist das aber der Fall, dann wird eine BMW Reparatur eigentlich fast unmöglich (wegen Garantie auf die Reparatur) und die werden einen ATM anbieten...so...ca. 20.000€


    Aber, vielleicht ist es noch nicht ganz so schlimm. Halte uns auf dem Laufenden.

    Alles gut.


    Kupplung A ist schon etwas im Minus Bereich. Bis -400 sollte aber alles noch gut funktionieren.
    -600 wäre defekt und das ist Anschlag. Der Wert kann auch -800 sein, wird aber dann nicht mehr angezeigt. Das merkt man aber dann deutlich :)

    Braucht man die Adaptionswerte ausgelesen vom Getriebe. Da sieht man in welchem Zustand die Kupplungsbeläge sind.


    Sind die i.O. kann man weiter nach Fehler suchen. Sind die nicht i.O., kann man sich gleich ein ATG organisieren oder das alte Getriebe überholen lassen.


    Sollte die Software zu alt sein, oder nicht okay, dann wäre das Problem schon immer am Wagen. Tritt das urplötzlich auf, ist es kaum ein Softwareproblem.

    Die Motorabdeckung wurde gestern abgenommen und zwei Mechaniker einer freien Werkstatt haben das Auto unter die Lupe genommen.Das einzige was entdeckt wurde ist die Zylinderkopfhaube, die "müsse" man austauschen, weil die Dichtungen selbst tauschen meistens nichts bringt.


    Habe gesagt die sollen mir mal einen Kostenvoranschlag machen und damit gehe ich dann zu BMW und beschwere mich, warum die "nichts" finden und die Werkstatt schon.


    //EDIT: Ich muss dazusagen, das der Austritt des Öls wirklich minimal ist, jetzt nichts gravierendes.. deswegen auch nur manchmal die Gerüche ?? i guess

    Der Ventildeckel kann/könnte schon mal verzogen sein und dadurch undicht sein (wenn er keinen Riss hat, was auch sehr selten ist). Aber das ist eher sehr selten der Fall. Ob er verzogen ist, sieht man aber erst wenn man ihn mal abnimmt und dann auf eine gerade Richtplatte legt. Was sehr oft passiert, dass die Ventildeckeldichtung schlampig eingebaut wurde, wenn da mal aufgemacht worden ist. Dichtung wechseln sollte dann reichen, braucht keinen neuen Ventildeckel.


    Ist auch richtig mit Ölverlust (wie Pingu anmerkt). Aber es reicht leichter Ölnebel dass es kräfitg stinkt. Da muss man nicht gleich 500ml Öl verlieren. Ich würde trotzdem nach feuchten/dunklen Stellen rund um den Motor/Krümmer usw achten.