Beiträge von SamTE

    Alles eine Katastrophe. Ich hab grad wieder Tüv bekommen.


    Die Ölsauerei durch die obere Wannendichtung hat der Prüfer bemerkt... wollte schon meine Jacke von unten an den Motorboden kleben. Trotzdem gabs die Plakete. Möchte nicht wissen was BMW dafür wieder aufruft, wenn ich es dort machen lasse...


    Diese sch... BMW Qualität, von Getriebe bis.... alles Mist. Mußte mich heute einfach wieder ärgern.


    PS: Shadow. 2300€? Schnäppchen. Neidisch rüberguck.

    Ich dachte immer, dass alle Injektoren die gleiche Revisionsnummer haben sollen, aber vieleicht täusche ich mich und man kann jetzt nur einzelne Injektoren tauschen.

    Beim 550i müssen alle Injektoren die selbe Revision haben.


    Ist da nur einer kaputt und man kann sie mit der selben Rev# ersetzen, dann geht das. Ist das nicht der Fall, müssen alle raus und gleichen Stand haben. Mischen geht nicht (lange) gut.

    Was ist ein Klemmenwechsel?


    Der Motor oder das Getriebe hat ein Problem, aber es ist auch kein Notlaufprogramm, denn da würde man eine Anzeige im IDrive bekommen und schneller als 80 oder 100km/h würde da eh nicht mehr gehen.


    Wenn das ein Problem ist, dann hilft es nur den Fehlerspeicher mit Rheingold auszulesen. Da sollte etwas protokolliert sein.


    Ohne Einträge im Fehlerspeicher oder einen Auszug davon wird das ganze sonst nur zum Glaskugelnraten.

    Hallo,Wie ist es nun gelaufen! Mir ist jetzt genau das gleiche passiert? Kennst du die anzugsdrehmoment für riemenscheibe??
    Hast ein Anleitung für das ganze?
    LG.

    Sooo einfach geht das nicht, wenn es nur eine Zentralschraube ist.


    Ist die Schraube mal locker, ist sie locker und muss sowieso (meist) ersetzt werden. Das ist eine Dehnschraube!!! Das heißt, einmal locker ist sie gedehnt und kann NICHT wieder verwendet werden! Hat der Vorbesitzer gebastelt und das Ding mal locker gehabt und wiederverwendet, kein Wunder dass sie nun locker ist. Hast viel Pech reißt sie sogar ab. Also.... IMMER neu!


    Bei meinem Motor (bei deinem wird es vllcht ähnlich sein - UNBEDINGT mit Rheingold checken und abgleichen!) wird die Schraube mehrmals "vorgespannt" mit entsprechendem Gradwinkel. Erst dann wird sie zum Schluß mit dem richtigen Drehmoment angezogen. Leider hab ich auf dieser Maschine gerade kein RG installiert sonst könnte ich dir die Werte posten.


    Zum Vorspannen braucht man ein Spezialwerkzeug das auch in RG angegeben ist. Dann brauchst auch noch ein Spezialwerkzeug um die Riemenscheiben zu blockieren und einen Ratsche die LKW Ausmaße hat, sonst bringst die Kraft garned drauf (wenn nur 1 Zentralschraube). Meine Ratsche dafür hat einen 1m Hebel.


    W.g., check das UNBEDINGT mit Rheingold was du dafür brauchst, sonst geht das schief!

    Steuerkette sind teurer, lauter.


    Zahnriemen findet man heute gut in 70-80% aller Autos, aber auch meist unter oder knapp um die 100 PS rum.


    Man sagt, eine Steuerkette hält ein Motorleben lang. Die These ist aber vollkommen wiederlegt, da die Qualität gesunken ist. Für eine Steuerkette brauchst eine aufwendige Mechanik (Spanner/Führungen etc) und kostet halt dann auch in der Produktion mehr und das alles zu Warten oder zu tauschen ist auch mehr Aufwand. Da aber auch diese Teile qualitativ schlechter geworden sind (leichter, billigeres Material etc), ist die Fehleranfälligkeit noch höher.


    Ich würde da fast einen Zahnriemen vorziehen, die heute auch gut 150.000km halten können. Da wir uns ja wünschen einen Motor gut 300.000km zu fahren, wäre das einmal ein Wechsel. Da könnte ich mit leben.


    Sicherlich ist es auch eine Willens oder Preisangelegenheit der Hersteller. Ich denke aber die Qualität von Zahnriemen könnte auch stärkere Motoren antreiben:


    https://www.ke-next.de/antrieb…500-ps-v12-motor-128.html


    Auch Ferrari benutzt Zahnriemen und ich denke die bauen kein Auto unter 100 PS:


    https://italian-supercar.blogs…48-zahnriemenwechsel.html


    Lamborgini V8 auch:


    http://as-motorsport.com/site/…28cae5148_320x320_c_i.png


    Funktionieren würde das also bestimmt.

    Spätestens wenns Dir ein Pleuelstange um die Ohren haut... Leider, ich wollte es nicht glauben obwohl mehrere Leute gesagt hatten ich solle mich von dem Hobel trennen. Hätte ich es nur getan, auf die Art und Weise habe ich jetzt kräftig Federn gelassen.

    Yep, typischer 535 Tod. Schrauben unten an den Pleuellager werden locker, fallen ab, Pleuel macht sich selbstständig und hauts durch den Motorblock