Steuerkette sind teurer, lauter.
Zahnriemen findet man heute gut in 70-80% aller Autos, aber auch meist unter oder knapp um die 100 PS rum.
Man sagt, eine Steuerkette hält ein Motorleben lang. Die These ist aber vollkommen wiederlegt, da die Qualität gesunken ist. Für eine Steuerkette brauchst eine aufwendige Mechanik (Spanner/Führungen etc) und kostet halt dann auch in der Produktion mehr und das alles zu Warten oder zu tauschen ist auch mehr Aufwand. Da aber auch diese Teile qualitativ schlechter geworden sind (leichter, billigeres Material etc), ist die Fehleranfälligkeit noch höher.
Ich würde da fast einen Zahnriemen vorziehen, die heute auch gut 150.000km halten können. Da wir uns ja wünschen einen Motor gut 300.000km zu fahren, wäre das einmal ein Wechsel. Da könnte ich mit leben.
Sicherlich ist es auch eine Willens oder Preisangelegenheit der Hersteller. Ich denke aber die Qualität von Zahnriemen könnte auch stärkere Motoren antreiben:
https://www.ke-next.de/antrieb…500-ps-v12-motor-128.html
Auch Ferrari benutzt Zahnriemen und ich denke die bauen kein Auto unter 100 PS:
https://italian-supercar.blogs…48-zahnriemenwechsel.html
Lamborgini V8 auch:
http://as-motorsport.com/site/…28cae5148_320x320_c_i.png
Funktionieren würde das also bestimmt.