Beiträge von SamTE

    Ja

    Das Beste ist immer noch das Heftchen mit Stempel und Unterschrift vom Händler. Auch wenn das keine Garantie ist, man sieht aber in etwas was eingetragen wurde. Die Daten von BMW und vom Vorbesitzer rückt BMW normal nicht raus, weder als Kopie noch als Anzeige im IDrive. Die sehen aber mit Sicherheit alles, was auch oben user_530 schon angedeutet hat. Das wird einfach mit den Servern durch BMW abgeglichen und über Rheingold.


    Hat man nebenbei Rheingold, geht dieser Abgleich nicht, denn die Software wird sich nie mit einer BMW NL oder Werkstatt verbinden (können/wollen).


    Wie auch immer, man hat nur die Wahl dem Händler zu trauen, die Garantie die er mit dem Kauf anbietet zu nutzen wenn doch was ist, oder du hast einfach Pech gehabt. Steht da irgendwo 20x Service mit Stempel und der Motor geht hoch, ist der immer noch hin. Außerhalb der Garantie hast da fast 0 Chance, dass dir jemand da einen kostenlosen ATM reinzaubert, nur weil das Serviceheft keinen Knick hat und das IDrive so viel schöne Einträge zeigt.


    Und geht dir nach der Garantie das Getriebe hoch, kriegst absolut 0. Denn dafür gibts nichtmal einen Service bei BMW im Serviceumfang.

    @SamTE
    Es geht hier nicht um die Anzeige welcher Service ansteht bzw. im Servicemenü oder Geheimmenü wie du es nennst, resetten kannst.
    Es geht hier um die Servicehistorie die du bei Fahrzeugen ab LCI im Menü abrufen kannst.
    Und da steht dann welche Werkstatt, welchen Service , bei welchem Kilometerstand gemacht hat.
    Das geht mit der Diagnosesoftware in der BMW Werkstatt. Kannste glauben :)

    Glaub ich. Nur wird DIR BMW diese Daten nicht auslesen (wollen). Zu 99% nicht.

    Die Service History wird BMW nie rausrücken, dürfen sie aus Datenschutzgründen schon nicht. Das Pradikat "Scheckheft gepflegt" ist ein Verkäufertrick der ganz legal angegeben werden darf. Ist aber die Kiste hin, nutzt dir das auch nix und somit das Papier nicht wert auf dem es steht. Auch rechtlich in keiner Weise durchsetzbar.


    Nur die Garantie zählt die der Händler dir anbietet und den Service den DU machst und protokollieren kannst. Hat der Vorgänger was verbockt, zahlst die Rechnung immer selber, auch wennst nix dafür kannst. Ging mir auch so bei einer BMW Niederlassung und einer darauffolgenden Kulanzanfrage.


    Also Auto kaufen, oder besser nicht. Das muss dann dein Bauchgefühl entscheiden.


    Das was dir das IDrive im Moment anzeigt, ist alles was du je wissen wirst und wenn du kein gedrucktes Serviceheft mehr hast oder vorgelegt wird. Das Menu im Idrive kann aber jeder HinzundKunz selber einstellen via Geheimmenu und ohne irgendwelche fanzy Diagnosesoftware.


    Unter uns: Der 530er ist der beste 5er den man sich kaufen kann und die Polizei macht mit Sicherheit ihren Service. Das garantiert schon der Fuhrparkverwalter bei denen. Ob der Service aber pünktlich war, weis man auch nicht. Und ob die Kiste nicht übermäßig runtergeräubert und vollgekotzt wurde, weis man auch nicht. Das musst dann auch selber mit dir ausmachen :)

    Glaub ein GT lässt sich sowieso schwieriger verkaufen. Ist nicht jedermanns Geschmack.
    Drücke dir aber die Daumen

    Gibts einige die GT fahren, nicht nur 5er. Der 8 Zylinder ist jedoch schon für viele interessant, aber vielleicht weniger in DE mit unseren Spritpreisen und Abgasnormen. Letzthin in München unterwegs gewesen, vor mir 3 GT´s an der Ampel und alle mit unterschiedlicher Motorisierung. Dachte schon, da ist irgendwo ein Nest.


    Und Pussy Magnet hat das Auto immer noch sehr gut. Die Mädels fliegen mehr drauf als auf die normale Limosine ;) Aber wir wissen, dass die auch nicht immer den richtigen Geschmack treffen ;)


    Der GT ist aber ein Zwitter zwischen dem SUV und der Limosine, das ist richtig. Von der Inneneinrichtung/Aufteilung her aber bis jetzt der beste BMW den ich bis jetzt gesehen/gefahren habe. Das haben sie gut gemacht.


    Schinder Hans, hast auch Recht. Im Moment werden die Grenzen zum Osten enger und damit auch die Käuferauswahl. Keiner fährt mehr mit Hänger durch die Lande um hier dicke Autos einzusammeln. Aber ich hab Zeit, ob er jetzt weg geht oder erst in ein paar Wochen/Monaten... macht nix.

    Wenn Du mit Carly ausliest, kann es echt deinen Geldbeutel sprengen. Carly zeigt unter Umständen falsche Daten an, das ist bei BMW hinsichtlich bekannt!


    Hol dir Rheingold oder lass den Fehler via Rheingold (original BMW Diag) auslesen. Ergebnisse hier posten.

    Mir wurde der Preis binnen 20 Minuten vor Ort gesagt. War auch nicht das erste Mal so.


    Ich würde aber auch davon ausgehen, dass die schlicht nicht mehr ankaufen, außer zu lächerlichen Konditionen. Die Grenzen nach Osteuropa sind weitestgehend dicht, alle Länder bereiten sich auf einen weitestgehenden Stillstand des Wirtschaftslebens vor. Schlechte Zeiten, um gute Preise zu erzielen.

    Vermute ich auch. Kann derzeit mau sein.


    Ich werde mal privat inserieren und gucken was passiert.

    Warum wurde die Welle generallüberholt?


    Warum nicht gleich eine neue Welle?


    War z.b. nur die Manschette an der Welle gerissen und das Fett hat sich verflüchtigt, dann lief die Welle eine lange Zeit schon trocken und die Gelenke und Lager sind kaputt. Da hilft auch kein generallüberholen der Manschetten mehr.


    Neue Welle rein, gut ist.

    Kleines Update:


    Also, von WirkaufenDeinAuto.de war ja initial das Angebot (Online):


    16.207 €


    Laut DAT Bewertung (Online) liegt das Auto bei 19.500 €
    AutoScout Bewertung (Online) lag so bei 18.000 €
    Händler EK liegt offenbar bei irgendwo 15.000 €


    Jetzt habe ich das Auto heute bei WirkaufenDeinAuto.de begutachten lassen und mir wurde kein Preis genannt. Die Angebote (erklärte man mir) kommen dann per Email (Gebote von Händlern), wobei das erste Email gut sein kann, oder auch erstmal nicht gut und man sollte dann etwas abwarten. Gesagt, gewartet... das 1. Email kam ca. 7 Stunden später rein mit:


    7.217 €


    Vermutlich wieder einer aus dem Ostblock- geht da noch was?


    Was man davon wohl halten will? Im Grunde ganz schön unseriös.


    :)

    Genau, alles kann, nix muß.


    Ich kenne da Getriebe, die laufen 300.000km ohne irgendwas dran zu machen, oder ohne irgendwas in einem der 1000e Foren da draußen zu lesen. Adaptionswerte und Konsorten haben die vermutlich auch ned. Da müßte man sich weniger geiseln und darf auch mal im Sport Modus fahren :) Ich kenn da sogar nen BMW Fahrer, der fährt fast nie mit Licht und nur Tagsüber, damit seine Xenon Brenner nicht kaputtgehen :)


    Aber um die Diskussion nicht wieder anzufangen: Der TE sollte einfach mal die Werte am Getriebe auslesen. Somit kann man es auschließen falls es in Ordnung ist und kann weitersuchen. Wenn nicht O.K., braucht man wenigsten nicht mehr langer rumeiern.


    Dann bleiben eigentlich nur noch VTG falls vorhanden, Fahrwerk, Motoraufhängung, Wellen, Diff., Kardan Hardi Lager etc als mögliche Kandidaten über.