Beiträge von SamTE

    Aha, und du ergänzt das Halbwissen mal wieder ohne weitere Belege.


    Dann google dir mal die technischen Manuals von ZF/ Reparaturmanuals und lies dich ein bisserl ein.


    Kann ja auch jeder andere tun und hat ja dann nix mit "Glauben" zu tun, denn glauben heißt ja nix wissen. Und gefährlich ist es auch nicht.


    Hier nochmal ein Screenshots der Adaptionslimits. Kannst ja dann weiter glauben und hoffen dass es unter -400 noch funktioniert wie an Tag 1 :)


    Deswegen an den TE. Guck dir die Adpationswerte von deinem Getriebe an. Wenn unter -400.... dann wirds kritisch mit den Kupplungsbelägen. Wenn nicht, hast woanders das Problem. Macht ihr das Getriebe auf, sieht man an den Lamellen eigentlich ganz schnell und gut ob sie heiß und schwarz/blau angelaufen sind. Wenn nicht, passt das.

    Ihr habt sicherlich Recht, sehe ich bis auf das Wechselintervall genauso.


    Nun seit ihr alle besorgt über das Motoröl, aber in Sachen Getriebeöl, Differential, VTG und Lifelong Füllungen deren Service sich ja BMW total verwehrt, jammert niemand?


    Das ist dann auch nur die halbe Miete. Schön wenn der Motor durchhält, der Rest aber nicht. Ein Getriebe kostet bei BMW auch annähernd 12.000€, zumindest meins.

    Die Öle und Materialien in Motoren heutzutage sind 100x besser als vielleicht noch vor 30 oder 40 Jahren.


    Früher mussten Motoren eingefahren werden, heute eigentlich überhaupt nicht mehr.
    Früher hast alle 6 Monate einen Ölwechsel gemacht, spätestens 1x im Jahr.


    Heute alle 2 Jahre und ich meines das geht sogar noch nach 3 Jahren.


    Das heißt 2-3 Ölwechsel pro Autoleben. Das ist machbar.


    Ich seh den Grund von Ängsten oder einer Diskussion nicht mehr unbedingt.


    Gar keinen Motor/ Getriebe Ölwechsel mehr zu machen (wie BMW Getriebe) halte ich aber genauso für verkehrt. Durch den Abrieb verunreinigt das Öl immer!

    Kein Wunder hast du so extreme Probleme mit deinem 8-Ender. In so einem Mimöschen sollte man das Öl sicher keine 40tkm drin lassen - schon gar nicht, wenn man mit einem so großen Motor nur Kurzstrecken fährt.90% aller Probleme sind selbstgemacht oder durch Ignoranz verursacht. Die anderen 10% gehen auf die Kappe des Herstellers.

    Ach, haben wir mal wieder R6 Märchenstunde?


    Der Ölservice wurde immer brav und bei Fälligkeit bei BMW gemacht. Schäden durch altes/falsches Öl oder dem Ölservice durch BMW habe ich bis jetzt noch keine gehabt. Deswegen mache ich da auch keine Wissenschaft drauß.


    Und kaputte Getriebe haben damit auch nix zu tun. Die bekommen keinen Ölservice bei BMW. Vielleicht eben deswegen :)

    Nein, so ist es eben nicht gut.
    Die Wechselintervalle sind ganz gewiss nicht für ein langes Motorleben ausgelegt, sondern eher für ein gutes Betriebsergebnis vom Hersteller.
    Die Standardöle bauen nach ca.15tkm meist sehr schnell ab. Und dann soll das Öl bis zu 30tkm drin bleiben?
    Es werden zu wenige Ölanalysen gemacht, denn dann würde man eine ganz andere Meinung haben.

    Kommt darauf an wieviel man fährt. 15.000 - 40.000km bei weniger Nutzung ist locker machbar. D.h. alle 1,5-2 Jahre und gut iss

    Stimmt nicht. Auch ohne xDrive wird NUR per Kran geschleppt, wenn es ein Automat ist.

    Ja, nein. Um 2 Meter auf den Schlepper zu ziehen kannst das auch beim normalen Antrieb mal die Hinterachse anheben und 2 Meter auf den Schlepper ziehen. Beim XDrive geht das nimmer, da blockiert alles komplett. Aber komplett anheben -> immer besser, auch wenn es die Schlepper nicht immer interessiert, hauptsache die Karre ist irgendwie aufgeladen.


    Ich hatte mal einen der hat mit der Winde die Kiste auf den Schlepper gezogen. Mit allen Rädern voll in Blockierung. Beim Abladen und zum Parkplat hat er dann die Kiste hinten noch am Hausgeländer (metall) festgemacht und mit Spanngurten versucht die Kiste auf den Parkplatz zu schleifen. Hat auch funktioniert, nur hat er das Metallgeländer aus dem Haus gerissen. Gut, dass ich es nicht war :)


    Als der Hausmeister das gesehen hat, guckte der wie ein Reh im Fernlicht.

    Ja, wenn ich nun Schwacke nehmen würde, dann liegt wkda 120% unter dem Wert.


    Ich denke wkda mag vorallem die älteren Klein/Mittelklasse Wägen. Optimal für Afrika. Die werden in ganzen Schiffsladungen rübergeschippert. Hab da mal nen guten Bericht im Fernsehen dazu gesehen.


    Die dicken Autos gehen eher gegen Osten.

    Das mag alles sein. Wenn ich aber 60% unter Händler Einkaufspreis Gebote bekomme, ist das eigentlich unseriös. Da können gerne "was geht da noch?" vorbeistolpern. Das kann ich dann ertragen :) Sicherlich gibts da Leute die sich abzocken lassen und auch noch froh sind wenn sie keine Arbeit damit hatten. Das muss dann jeder mit sich selbst ausmachen.