Genau, oft ist die Welle schon trocken gelaufen und hat dann nen Knacks. Da hilft auch keine neue Fettfüllung und Manschette mehr.
Neue OEM Welle rein, sollte wieder lange funktionieren.
Genau, oft ist die Welle schon trocken gelaufen und hat dann nen Knacks. Da hilft auch keine neue Fettfüllung und Manschette mehr.
Neue OEM Welle rein, sollte wieder lange funktionieren.
Das Getriebe ist mit Sicherheit hinüber wenn das Öl schon verbrannt riecht. Meist verbrennen die Kupplungslamellen der Automatik. Willkommen im Club.
ZF schreibt einen Ölwechsel ab 80.000-120.000km vor. BMW ignoriert das, 3 Jahre in der Garantie hält es immer. Danach zahlst du die Zeche.
BMW tauscht nur Getriebe und repariert nichts. Das ATG bei BMW will man sich nicht leisten. Selber reparieren kannst ohne Hebebühne vergessen. Das Getriebe alleine wiegt gut 80kg, auch ohne Spezialwerkzeug bekommst das Teil kaum auseinander oder wieder sauber zusammen.
Alternative1: und beste Adresse im Land ist die Fa. Rogatyn bei Wolnzach (nördlich von München) zur kompletten Getriebeüberholung und Reparatur/ und wenn du aus der Nähe bist. Adresse von Rogatyn gibts auf Google. Kann man anrufen, emailen, Kostenvoranschlag holen... und bei Bedarf schleppt die Fa. dein Auto auch bis zu sich in die Werkstatt.
Abstrakt bei einer Reparatur und wie es bei mir war: Neue Ölwanne am Getriebe mit Filter, neue Ölfüllung, neue Kupplungslamellen, neuer Wellendrichtring vorne, neuer Wandler. Kosten bei gut 3500-4000€ mit allem und inkl. MwSt.
Bei deinem Angebot oben mit ATG von BMW 5000-10.000€ ist sicherlich keine MwSt und EInbau dabei. Das hat man mir bei BMW mit allem dann für 12.000€ angeboten.
Alternative2: Die Gurke so verkaufen wie sie ist und wenn die Reparatur den Zeitwert überschreitet.
Alles Gute!
Naja, wenn man auf Ledersitz und Kaffee wert legt, dann iss gut. Ich bin da ein gebranntes Kind mit BMW Service, wenn ich weis, dass sie grad mit den Schlagschrauben die Ölstopfen rausmeißeln und wie gewohnt mit der Zeit die Schrauben so verhunzen, dass man sie selber gar nimmer aufbekommt, Serviceklappen nicht wieder anbauen usw usw...
Dann gab es bei mir auch mal ne falsch eingebaute Dichtung am Zylinderkopfdeckel, eine ausgerissene Schraube am Injektorhalter, 1 Kerze wo sie beim kompletten Kerzenwechsel nicht hingekommen sind und einfach die alte dringelassen haben, meinen Fahrzeugschein den sie verschlampt haben und auch nicht wieder ersetzt haben etc etc...
Und das waren zu 90% alles BMW NL und keine Landgasthof BMW Werkstätten.
Man braucht echt ne gute Werkstatt und auch dann am Besten daneben stehen bleiben.
Kette/ Kettenspanner hört sich eigentlich anders an.
Selbermachen ist preislich kein Aufwand, aber von der Arbeitszeit her.... beim 4-6 Zylinder machbar, beim 8 Zylinder Katastrophe.
Keilriemen/ Antriebswellen dieser/ auch gerne Magnetkupplung der Klima kann auch gut sein/ Unterdruckschlauch defekt und zieht Fremdluft....
Turbolader...ja...auch eine enge Auswahl. Das kannst aber einfach prüfen, indem man das Plastilkzeug oben mal wegbaut und am Schaufelrad vom Turbo wackelt. Auf/Abwärtsspiel der Welle so 0,2-0,3mm ist normal. Mehr Spiel und Riefen in der Lauffläche= Turbo hin. Längsspiel der Welle und ein merkbares Spiel = Turbo ist hin. Er darf absolut 0 merkbares Spiel in Längsrichtung haben.
Mal Fehlerspeicher auslesen. Vielleicht steht was drin
Nagut. Mit 285.000km was will man da von einem Serviceheft noch erwarten? Garantie? Kulanz bei BMW?
Mit Sicherheit nicht mehr.
Dient also nur der Werkstatt im Umsatz und dem eigenem Gefühl, dass man es machen hat lassen. Auch nicht unbedingt verkehrt, wenn man es von der Seite betrachtet.
Ladedruck zu niedrig war der letze auslesen mit reingol habe sogar mal den Fehlercode hier reingeschrieben aber nichtmal die kfzler vorort konnten damit was anfangen , ich hoffe halt nur darauf das hier jemand das gleiche problem hatta denn anderweitig brauch ich keine vorhersagen hier bin schon weiter
Das ist nicht Rheingold. Das ist Actia Diagnose. Das kann durchaus fehlerhaft sein.
Einfach Rheingold besorgen. Das ist die Original Software von BMW und nicht ohne Grund funktioniert das am Besten.
Kurze Rückmeldung bevor ichs vergesse. Ich war bei BMW wegen dem AGR Rückruf, AGR kühler bekomme ich keinen neuen aber sie haben mir freundlicher weise die Servicehistorie vom Server abgeglichen. Jetzt ist der Bock mit 285000 km BMW-Checkheftgepflegt. Na das doch fein oder?
Bin jetzt echt am überlegen ob ich das aufrecht erhalte. Also ob ich zum Ölwechsel weiter zu BMW fahre.
Was hätte man davon wenn die Möhre aus der Garantie raus ist? Außer dass man die Gold/Premiumpreise bezahlt für das Öl.
Wenn man es selber nach Vorschrift macht, paßt das genauso. Man muss halt sauber arbeiten.
Deswegen: Rheingold besorgen, Kabel besorgen, alles auf nen alten Laptop installieren (wenn man es noch nicht hat), Fehlerspeicher auslesen, Ergebniss aus Fehlerspeicher posten. Dann geht das besser als mit Glaskugel raten.
Auch besser als Unmengen an € an die Werkstätten zu verschwenden, da die oft auch nix wissen und/oder keine Lust haben.
Das kann alles mögliche sein. Wieder Turbo, AGR, Sensorenproblem bis hin zum Getriebe.
Eine klare Antwort kann dir nur der Fehlerspeicher geben den du am Besten mit Rheingold ausliest. Dann die Fehler/Fehlercodes hier posten.
Fehler verschwunden gibts eigentlich nicht, außer du liest mit was anderem außer Rheingold aus. Das wäre dann sowieso ungenau und Fehlerbehaftet.