Beiträge von SamTE

    Die Werte haben nichts mit einem Wechsel des Getriebeöls zu tun. Diese Werte spiegeln nur den Zustand deiner Kupplungsbeläge und die können sich mit alten oder neuen Öl schlagartig ändern. Ist ja beim Motorenöl nicht anders, hast einen Defekt am Motor, hilft frisches Motorenöl ja auch nicht unbedingt weiter wenn die Kolbenringe schon rasseln oder Ventile klappern :). Das kommt halt immer darauf an wie weit sich ein Verschleiß schon eingestellt hat.


    Laut ZF soll das Getriebeöl und die Filter nach 100.000-120.000 km gewechselt werden. Das wäre eigentlich bei dir nun der Fall, wenn vorher noch nie gewechselt wurde.


    Auch mit "Spülung" hat das indirekt zu tun, gespült wird sowieso nur mit reinem Getriebeöl, keine Reinger! Vor dem Spülen mit Reinigern rät ZF generell ab! Warum? Die Kupplungsbeläge sind hauchdünne Papierbeläge. Ein agressiver Reiniger könnte diese aufweichen oder beschädigen. Nach ein paar 100km könnte dann deine Kupplung sofort hinüber sein!


    Wie gesagt, neues Öl rein, mit Öl spülen, Ölfilter wechseln (durch neue Wanne am Getriebe, da die Filter dort fest verbaut sind). ZF Niederlassung suchen oder einen Getriebespezialisten der das so und nicht anders, fachgerecht macht.

    Da wäre eigentlich nur noch ein Verdacht: Injektoren defekt wenn der Verbrauch nicht wieder runtergeht.


    Würde ich bei einem Bosch Dienst prüfen/überholen lassen, aber bei 0,1-0,3 Liter Mehr/Minderverbrauch kann man das vermutlich vernachlässigen. Wären es 1-2 Liter mehr, könnte man da einmal gucken gehen.

    Jetzt lese mal mit. Wenn du dich bei einem Bauteilewechsel wegen 100-300ml höheren Benzinverbrauch beschwerst, würde ich auf Fahrrad umsteigen.
    Die Werte vom BC sind TOTAL ungenau, können sogar noch ungenauer mit dem Verschleiß deiner Reifen werden, wenn es heißer oder kälter draußen wird, du 100km mehr Gegen als Rückenwind gehabt hast, wenn du mal xy oder xyz Sprit tankst....


    Alles Physik. Brauchst du heute 8 Liter und morgen 15 Liter, dann hast irgendwo ein Problem!


    Wegen so nem Pubs.... da kannst bei der Marke BMW noch woanders und viel tiefer in die Tasche greifen als 300 Milliliter mehr Benzin - kurzfristig - zu verbrauchen. Du fährst ein Premium Auto, also rechne auch mit Premium Verbrauch und weiter Premiumpreise.

    Jo. 1000€ nimmt man bei so einem Auto aus der Portokasse.


    Lass mal Motor oder Getriebe kaputt gehen. Da kaufst die Gurke gebraucht annähernd 2x

    Ganz schwer zu sagen. Das Öl kann vom Motor/ Getriebe her nach hinten kommen. Oder auch von der Hinterachse. Du musst immer damit rechnen, dass dir der Fahrtwind erstmal das Öl fleissig nach hinten befördert.


    Sehen kann man das erst, wenn man vielleicht erstmal die ganze Bodenverkleidung Motor/Getriebe abbaut und nachschaut ob es da schon feucht ist.


    Kaputte Simmering/Dichtungen kannst immer damit rechnen. Da braucht nur was falsch eingebaut sein, alles schon erlebt. Spröde Simmeringe kannst ab 80.000km aufwärts rechnen.


    Hast erst knapp 70.000 drauf und brav Service gemacht, sollte BMW eigentlich noch kulant sein.