Hallo,
habe mir hier auch mal so alles durchgelesen und bin etwas verwirrt, was jetzt die Vorzeichen bei den Adaptionen nun wirklich bedeuten. Sind negative Werte jetzt nun wirklich besser? Ich habe in meinem F10 von 2016 mit jetzt 70k km nur negative Adaptionswerte. Mein vorheriger F10 hatte selbst mit 180k km noch Werte die wesentlich näher an 0 "heranreichten" als die meines jetzigen. Wurde diesbezüglich mit der 2. Generation der 8HP etwas geändert? Mein jetziger F10 wurde sehr viel in der Stadt gefahren, dennoch finde ich die Werte für diese Laufleistung zu hoch, oder sind negative Werte jetzt als gut zu betrachten? Ansonsten schaltet das Getriebe butterweich.
Solange die negative Werte nicht weit unter -400 absinken, ist alles okay.
Sollten die unter -400 gehen, dann merkt man das (ruckelig, oder wenn die Kupplung rutschen würde usw). Das ist dann meist der Fehler für verbrauchte/verbrannte Kupplungsbeläge. Deine Werte sollten noch ein Zeit lang gut funktionieren. Wie gesagt, es ist wichtig in welchem Zustand du die Werte ausliest:
- Fahrzeug/Getriebe auf Betriebstemperatur bringen, 1 Std. stehen lassen und abkühlen, dann auslesen.