Beiträge von SamTE

    Hallo,
    habe mir hier auch mal so alles durchgelesen und bin etwas verwirrt, was jetzt die Vorzeichen bei den Adaptionen nun wirklich bedeuten. Sind negative Werte jetzt nun wirklich besser? Ich habe in meinem F10 von 2016 mit jetzt 70k km nur negative Adaptionswerte. Mein vorheriger F10 hatte selbst mit 180k km noch Werte die wesentlich näher an 0 "heranreichten" als die meines jetzigen. Wurde diesbezüglich mit der 2. Generation der 8HP etwas geändert? Mein jetziger F10 wurde sehr viel in der Stadt gefahren, dennoch finde ich die Werte für diese Laufleistung zu hoch, oder sind negative Werte jetzt als gut zu betrachten? Ansonsten schaltet das Getriebe butterweich.


    Solange die negative Werte nicht weit unter -400 absinken, ist alles okay.


    Sollten die unter -400 gehen, dann merkt man das (ruckelig, oder wenn die Kupplung rutschen würde usw). Das ist dann meist der Fehler für verbrauchte/verbrannte Kupplungsbeläge. Deine Werte sollten noch ein Zeit lang gut funktionieren. Wie gesagt, es ist wichtig in welchem Zustand du die Werte ausliest:


    - Fahrzeug/Getriebe auf Betriebstemperatur bringen, 1 Std. stehen lassen und abkühlen, dann auslesen.

    Verbasteltes Fahrwerk ist immer so ein Ding. Bring das Ding auf Factory Settings und alles ist fein.


    Im Vergleich zu so manch anderem Serienauto von der Stange hat BMW eigentlich sehr gute Fahrwerkseigenschaften für den Alltag. Kein Grund da was zu basteln wie früher am Opel oder Golf :)

    Naja, die HP8 die länger aushalten (die Mehrheit!) werden hier nicht gepostet... Es würden doch die Schrottplätze und Kleinanzeigen vollstehen mit kaputte F1x wenn es wirklich so wäre...

    Jo. Kann ich euch allen Recht geben. War auch im Antwortpost so gedeutet. Es gibt viele die zufrieden sind (bis es kracht), viele aber auch die Pech mit dem 8HP haben.


    Googel mal nach 8HP Reparatur oder Defekten. Das sind mehr als 20 Seiten und Hinterhoffirmen die Angebote machen. Auch die E-Bucht ist voll damit.


    Wie aber Altin geschrieben hat (und da hat er Recht) und wie in meinen 1. Antwortpost: Reparieren oder weg mit der Kiste. Du hast halt nur die Option auch wenns ärgerlich ist. Wäre es nun ein Golf Getriebe das Altin so dick hat, da kauf ich mir halt für 500€ ein neues Getriebe und würde mich auch nicht viel jucken. Ist halt doch zu unserer Wagenklassen dann eine andere Hausnummer. Da kommt die Galle schon bisserl mehr hoch :)


    Die 8HP kommen nun langsam alle den 200.000km Laufleistung und 8-10 Jahren nahe. Das werden nicht die letzten Anfragen im Forum sein. Tendenz eher steigend.


    Nehm ich nun die Tendenz im Schnitt hier aus dem Forum sind es:


    -Schrott 8HP
    -Schrott AGR

    Altin, die Rechnung hinkt.


    Das 8HP ist nicht das meistverkaufste Getriebe. Dafür ist es nicht lange genug auf dem Markt. Auch gibt es dazu keine belegten Zahlen.
    Wenn du nun Golf Erfahrung hast, dann sind die Getriebe vermutlich mehr verkauft worden, als ein 8 HP. Und ich habe in einem Golf oder Passat (mit dem selben Getriebe) eigentlich kaum ein defektes Getriebe gesehen. Nirgends.


    Auch ist es nicht DEINE Schuld, wenn du dir nen Golf kaufst. Das ist auch preislich eine andere Nummer als ein Premiumfahrzeug von BMW, das man eigentlich aus dem Grund kauft, weil es einfach ein Langstrecken Cruiser ist und man eine bestimmte Qualität zu dem Preis erwartet und damit auch Langstrecke fahren will. Mit dem Golf kannst aber auch gut in die Eisdiele fahren. Also Kosten - Nutzen Rechnung mal aufmachen!


    Auch hinkt deine Rechnung, dass so manch andere Autohersteller, der das 8HP Getriebe verbaut auch einen sauberen Service anbietet.


    Das tut BMW nicht.


    Das Ding ist ohne Wartung einfach Schrott. Und die Service Politik von BMW für diese technische Wunder ist noch schrottiger. Kundeverarschen hoch3.


    Ist aber w.g. meine Meinung und muß nicht richtig sein :)


    Wir tauschen hier Erfahrung aus und diskutieren gerade über die miese Qualität. Wenn es Leute gibt die meinen man kann das Getriebe in Gold aufwiegen, macht das. Kannst nen eigenen Thread aufmachen. Hier in diesem Thread gehts um defekte Getriebe. Es nervt mich, wenn ich dann eure Kommentar dazwischen lesen darf und die dem Geschädigten 0 weiterhelfen.


    Der TE hat ein abgerauchtes Getriebe und wird mit tausenden von Euros sitzengelassen! Da helfen eure Orakle wie wunderbar das doch alles ist nichts. Absolut nix und vorallem wenn ihr selber wie die aufgescheuchten Hühner rumrennt und in Hinterhofwerkstätten Ölpanscher an das Ding lässt, nur damits um die nächste Ecke dann nicht doch noch abkackt.


    PS: Dann möchte ich auch noch gerne an das ZF Datenblatt erinnern, wo der Hersteller KLAR eine MTBF von 120.000-140.000km für das Getriebe angibt. Das kommt nicht von irgendwo.

    Ich kann dir sagen, warum der bei Mercedes gelacht hat. Der weiß genau, dass du die Kulanz, die dir BMW für deine alte Kiste verwehrt hat, bei ihm auch niemals für einen jüngeren Wagen bekommen hättest und bei ihm trotzdem ein Auto gekauft hast. Ich finde lustig, dass du dich über einen Verbandskasten von einer Marke freust, für die das Wort Kulanz ein Schimpfwort ist :thumbup:

    Wenn du meinst, dass ein Premiumfahrzeug, 4 Jahre jung ne alte Kiste ist. Ok.


    Ich glaub du warst bei allem dabei, wenn du so gut Bescheid weißt.


    Einfach mal die Klappe halten, würde da nix schaden. Konstruktive Beiträge zum Getriebe hast du dem TE nicht gegeben. Also, Off Topic Diskussionen vermeiden.

    Aber wenn die Getriebe ne Lifetime Füllung haben, warum wurde dann bei mir ein Liter nachgefüllt bzw. zumindest mal berechnet ???


    Also zukünftig MB fahren ;)

    Jo...liegt im Zielgebiet...oder gaanz was anderes. Hybrid ist "in". Mit meinem C-HR sehr zufrieden.


    Lustig war, als ich den Smart als Ersatz kaufen mußte, weil der BMW wochenlang in der Werkstatt bei BMW war und ohne dass was vorwärts ging.


    Ich sitze gerade bei Mercedes am Tisch und unterschreibe, ruft BMW "Zufriedenheitsservice" auf dem Handy an. Ich konnte mich da auch wegen der abgelehnten Kulanz gar nimmer halten und obwohl die nette Dame nix dafür konnte (was ich ihr auch sagte) doch mal die Meinung geäußert. Der Mercedes Freundlich ist vor Lachen untern Tisch gefallen und hat mir sogar noch nen Verbandskasten umsonst geschenkt :) So lustig.

    Nö, meiner hat 120.000 gekostet und trotzdem ist die Qualität bescheiden. Wenn man so in den Foren liest, scheint es eine weeeite Serienstreuung des Getriebes zu geben. Viele fahren es 280.000km ohne Probleme, die anderen stehen schon mit 80.000 auf dem Hof bei BMW.


    Es kommt meines Erachtens auch viel auf den Dauereinsatz ein und die Beanspruchung. Fährst nur die Kids in den Kindergarten und zu Aldi, mag das seine KM gut mitmachen. Viel Außendienst, viel Langstrecke...dann gehts halt schneller. Für mich ist der Wagen ein "Werkzeug" gewesen meine Arbeit zu machen und war viel unterwegs damit. Heute traue ich mich das nicht mehr.


    Mercedes hatte lange Zeit die selbe Strategie wie BMW. Langzeitfüllung und nix Service am Getriebe. Die Getriebe gingen reihenweise hops. Mercedes hat aber daraus gelernt und machen wieder einen Getriebeservice im gemeinen Serviceintervall - auch um die Ausfällte zu minimieren. Das klappt nun ganz gut.


    Frage an den :) : Machen Sie im Serviceintervall auch einen Getriebe Service?


    JA: Kaufen
    Nein, Longlife Öl: Nicht kaufen