Es gibt hier eine schöne Diplomarbeit 127 Seiten.
https://www.google.com/url?sa=…Vaw0zK1z73PPRCHjuEapoUZDu
Adpationswerte setze sich aus zahlreichen Werten zusammen, Druck, Reibung, Schaltzeiten d. Mechatronik usw usw. Im Prinzip und für den Fahrer eines BMW Getriebe gilt eigentlich nur folgendes:
-> Negative Adaptionswerte bedeuten Reibungsverlust der Kupplung. Ergo -> Kupplungsverschleiß -> Ergo Defekt.
Alles andere sollte man sich nicht verrückt machen und wenn es weit in den Minus Bereich geht, glaub mir, dass wird man dann merken
Die Tabelle von ZF und welche Sollwerte eingehalten werden müssen, hab ich ja schonmal gepostet.
Aus dem Text:
"Normalerweise dient diese Adaptionsroutine zum Ausgleich des Verschleißes der Kupplung. Deshalb sollte die existierende Kupplungskurve bereits größtenteils mit der Messwolke übereinstimmen und der Fehler dadurch relativ gering sein. Der Fahrer sollte keinen Unterschied zwischen den Adaptionen spüren. Bei diesem Anwendungsfall der Adaption spricht man von der sog. „normalen Adaption“, d.h. aufgrund einer Vielzahl von Messpunkten wird der Fehler errechnet und somit geringe Korrekturen der Kupplungskurve durchgeführt"
Abstrakt: Die Adaptationswerte definieren immer einen "Soll" Bereich in der das Getriebe funktionieren muß. Liegt es unterhalb oder überhalb eines Sollbereichs, kannst davon ausgehen, dass ein Defekt vorliegt. Wie gesagt, sehr abstrakt, aber wennst durch die 127 Seiten PDF durch bist, kommst auch auf keinen anderen Nenner wenn einer deiner Kupplungen verschlissen ist.
Man kann jedoch Adaptionswerte kurzzeitig verbessern. Durch neues Öl (bessere kurzfristige Fülldruck, durch Teiletausch an der Mechatronik (Ventile) usw usw.
Ist aber die Kupplung einfach am Lebensende, kannst nie etwas dagegen tun, außer diese zu tauschen. Mechanisch sollte das eigentlich klar sein, kein Kraftschluß mehr, keine Kupplung!
Das wird dann als negativer Wert angezeigt und tauscht man die Kupplungsbeläge/ Scheiben, ist wieder alles im Lot. Du hast also keine Wahl als es zu ertragen und abzuwarten Kannst nix dagegen tun.
Was beweist uns das mal wieder? Das 8HP ist ein hochkomplexes mechanisches Teil, dass einem ganz normalen mechanischen Verschleiß unterliegt und irgendwann ist es hops - entgegen aller Verkaufs und Sevicelügen von BMW, dass das Teil Lebenslang suppergutt ist . Wäre dem so, gäbe es auch keine Adpationswerte, denn es wäre immer eine Adaption 0 und die würde sich auch nie verändern. Ich glaub sowas hat man in der mechanischen Welt noch nicht erfunden