Beiträge von SamTE

    Es gibt hier eine schöne Diplomarbeit 127 Seiten.


    https://www.google.com/url?sa=…Vaw0zK1z73PPRCHjuEapoUZDu


    Adpationswerte setze sich aus zahlreichen Werten zusammen, Druck, Reibung, Schaltzeiten d. Mechatronik usw usw. Im Prinzip und für den Fahrer eines BMW Getriebe gilt eigentlich nur folgendes:


    -> Negative Adaptionswerte bedeuten Reibungsverlust der Kupplung. Ergo -> Kupplungsverschleiß -> Ergo Defekt.
    Alles andere sollte man sich nicht verrückt machen und wenn es weit in den Minus Bereich geht, glaub mir, dass wird man dann merken :)
    Die Tabelle von ZF und welche Sollwerte eingehalten werden müssen, hab ich ja schonmal gepostet.


    Aus dem Text:
    "Normalerweise dient diese Adaptionsroutine zum Ausgleich des Verschleißes der Kupplung. Deshalb sollte die existierende Kupplungskurve bereits größtenteils mit der Messwolke übereinstimmen und der Fehler dadurch relativ gering sein. Der Fahrer sollte keinen Unterschied zwischen den Adaptionen spüren. Bei diesem Anwendungsfall der Adaption spricht man von der sog. „normalen Adaption“, d.h. aufgrund einer Vielzahl von Messpunkten wird der Fehler errechnet und somit geringe Korrekturen der Kupplungskurve durchgeführt"


    Abstrakt: Die Adaptationswerte definieren immer einen "Soll" Bereich in der das Getriebe funktionieren muß. Liegt es unterhalb oder überhalb eines Sollbereichs, kannst davon ausgehen, dass ein Defekt vorliegt. Wie gesagt, sehr abstrakt, aber wennst durch die 127 Seiten PDF durch bist, kommst auch auf keinen anderen Nenner wenn einer deiner Kupplungen verschlissen ist.


    Man kann jedoch Adaptionswerte kurzzeitig verbessern. Durch neues Öl (bessere kurzfristige Fülldruck, durch Teiletausch an der Mechatronik (Ventile) usw usw.


    Ist aber die Kupplung einfach am Lebensende, kannst nie etwas dagegen tun, außer diese zu tauschen. Mechanisch sollte das eigentlich klar sein, kein Kraftschluß mehr, keine Kupplung!


    Das wird dann als negativer Wert angezeigt und tauscht man die Kupplungsbeläge/ Scheiben, ist wieder alles im Lot. Du hast also keine Wahl als es zu ertragen und abzuwarten :) Kannst nix dagegen tun.


    Was beweist uns das mal wieder? Das 8HP ist ein hochkomplexes mechanisches Teil, dass einem ganz normalen mechanischen Verschleiß unterliegt und irgendwann ist es hops - entgegen aller Verkaufs und Sevicelügen von BMW, dass das Teil Lebenslang suppergutt ist . Wäre dem so, gäbe es auch keine Adpationswerte, denn es wäre immer eine Adaption 0 und die würde sich auch nie verändern. Ich glaub sowas hat man in der mechanischen Welt noch nicht erfunden :)

    Das hast du in den letzten Wochen schon gefühlt 1000x wiederholt.Du weißt aber schon, dass ein Serviceheft nur eine Info darstellt, dass irgendein Service gemacht wurde. Mehr nicht. Das hat mit rechtlichen Sachen rein gar nichts zu tun.


    Das sind keine Garantieunterlagen o.ä.

    ICH weis das. yep. Deswegen reicht mir da die gedruckte Form nach wie vor, kurz reingeguckt, fertig. Nix in Menu´s versteckt und wenn mans überhaupt findet. Wobei das ganze zwecks der Garantie nur die ersten 3 Jahre relevant ist. Danach kann da eh stehen was will, oder nix.

    Genau. Sehe ich auch so.


    Vorallem weis man auch nie, wenn der Service gemacht wurde, dass er richtig gemacht wurde. Und wie auch geschrieben, im Serviceheft kann stehen was will, sogar die Weltuntergangsgeschichte.


    Einen rechtlichen Anspruch wenn hinterher was kaputt geht, hast trotzdem nicht.

    OEM steht für Original Equipment Manufacturer. (dt.: Hersteller des Originalerzeugnisses)


    Also soll er einen originalen von ebay kaufen weil der länger hält als der originale?!


    Ach und bei SamTE ist alles eine typische 5er Krankheit...

    Du kannst es machen wie ein Dachdecker.


    Ist ja nur eine Empfehlung. Kauf dir nen Originalen - mir Wurscht. Obwohl Ostern ist - einfach nicht rumeiern, sondern zum Thema beitragen.

    Ist das echt eine typische 5er Krankheit beim Diesel hab nichts gefunden an Beiträgen im Netz?


    und welcher OEM Krümmer hält ewig aus der Bucht ?

    Gibts einiges draußen auf Google.

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    Eigentlich halten alle OEM Krümmer länger durch. Vermutlich weil sie in China gebaut sind und die da noch bessere Legierung verwenden, die hier bei uns vermutlich schon verboten sind :)


    Du kannst dir natürlich auch nen original Krümmer reinbauen. Kostet 3-4x soviel.

    Hmm, das sind eigentlich auch so die Klassiker für Injektoren. Sind da die richtigen/richten Revision verbaut worden oder mit anderer Revision gemischt?
    Kann Probleme geben. Welchen Index haste drin? Unter Index 9 sind/waren die ziemlich fehlerhaft.


    Dann aus einem anderen Forum lese ich da so Vanos Magnetventile. Sind die sauber?


    Weis nicht ob es bei deinem Wagentyp geht, aber man kann über RG auch eine Magnetventilspülung anstoßen und die Winkel mal überprüfen ob sie im Limit sind. Ansonsten mal ausbauen und mit Bremsenreiniger die Magentventile sauber machen. Gucken ob sie klackern (beim schütteln), wenn ja sind sie ok. Sind sie nicht freigängig...dann hängen die.


    Nox Sensor, Kurbelwellensensor , Nockenwellensensor könnten auch noch Kandidaten sein.